Trouble ohne Paddel (2004)

divx0 120 sb0

[imdb id=“tt0364751″]

Nach dem Tod ihres besten Freundes Billy gehen drei Jungs aus der Großstadt, Dan (Seth Green), Jerry (Matthew Lillard) und Tom (Dax Shepard) auf eine Kanutour im Staat Washington, quasi im Gedächtnis an ihren Freund, der stets davon besesssen war, die dort vermutete Restsumme des Geldes eines berühmten Flugzeugentführers zu finden. Selbstverständlich geht bald für die Jungs so ziemlich alles drunter und drüber…



Inhalt:

Nach dem Tod ihres besten Freundes Billy gehen drei Jungs aus der Großstadt, Dan (Seth Green), Jerry (Matthew Lillard) und Tom (Dax Shepard) auf eine Kanutour im Staat Washington, quasi im Gedächtnis an ihren Freund, der stets davon besesssen war, die dort vermutete Restsumme des Geldes eines berühmten Flugzeugentführers zu finden. Selbstverständlich geht bald für die Jungs so ziemlich alles drunter und drüber, das Wetter ist gegen sie, Stromschnellen und Wasserfälle bringen sie in Gefahr und dann ist da noch ein geheimnisvoller Hinterwäldler (Burt Reynolds), der wohl hinter ihnen her ist…

Trouble ohne Paddel (Without a Paddle) ist eine US-amerikanische Abenteuerkomödie aus dem Jahr 2004. Regie führte Steven Brill, das Drehbuch schrieben Jay Leggett und Mitch Rouse.


Handlung:

Die Freunde Billy Newwood, Tom Marshall, Jerry Conlaine und Dan Mott wachsen gemeinsam auf. Nach dem Tod von Newwood treffen sich die anderen auf seinem Begräbnis. Sie finden eine von Newwood hinterlassene Karte mit der Lage des Verstecks eines bei einem Raubüberfall erbeuteten Schatzes.

Die Freunde suchen den Schatz in den Wäldern von Oregon, wo sie am Spirit River von einem Bären angegriffen werden. Später werden sie von Hinterwäldlern Dennis und Elwood gestört, die sie fortan verfolgen. Sie wollen bereits aufgeben, aber können nicht den Heimweg finden. Sie hören Musik und kommen auf eine illegale Plantage von Marihuana. Auf die Freunde wird geschossen und sie fliehen. Del Knox findet sie und gewährt den Männern Unterkunft.

Die Freunde finden in einem verlassenen Schacht das Skelett des Bankräubers. Er verbrannte vor seinem Tod die geraubten Banknoten, um sich zu wärmen. Dennis und Elwood erscheinen und kämpfen gegen die Freunde. Der angekommene Sheriff Briggs erweist sich als Chef einer Bande, der Dennis und Elwood angehören und die den illegalen Marihuana-Anbau betreibt. Nach einem weiteren Kampf werden Sheriff Briggs sowie seine Helfer überwältigt und festgenommen. Die drei Freunde werden wie Helden gefeiert.


Kritiken:

Michael Rechtshaffen schrieb in der Zeitschrift The Hollywood Reporter vom 16. August 2004, der Film schlage einen unsicheren Kurs zwischen Wildheit und Sanftheit ein. Rechtshaffen kritisierte die Regie von Steven Brill und lobte die Kameraarbeit.

Das Lexikon des internationalen Films schrieb, der Film sei eine „belanglose Nonsens-Komödie“. Er setze auf „pubertäre Blödeleien“ und lasse „keine Albernheit“ aus.


Hintergründe:

Der Film wurde in Wellington und in einigen anderen Orten in Neuseeland gedreht. Seine Produktionskosten betrugen schätzungsweise 19 Millionen US-Dollar. Er spielte in den Kinos der USA ca. 58,16 Millionen US-Dollar ein. In Deutschland zählte man ca. 232.000 Kinozuschauer.

Im Jahre 2009 entstand unter der Regie von Ellory Elkayem eine Fortsetzung mit dem Titel Trouble ohne Paddel 2 – Die Natur ruft! (Without a Paddle: Nature’s Calling), die direkt für den DVD-Markt produziert wurde.


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert