Rush Hour 2 (2001)

divx0 120 sb0

[imdb id=“tt0266915″]

Als in der amerikanischen Botschaft in Hongkong eine Bombe explodiert und zwei Zollfahnder tötet, die dem organisierten Verbrechen auf der Spur waren, ist der entspannte Urlaub von Inspektor Lee und seinem Freund und Kollegen James Carter zu Ende. Mit einer List lockt Lee Carter in eine Bar, um Nachforschungen anzustellen. Als Carter dahinterkommt, ist er ziemlich angefressen. Dann explodiert im Polizeipräsidium eine Bombe, woraufhin Lee Carter für tot hält. Dieser aber erkundet derweil Hongkong auf seine eigene Art und Weise und hat mit so allerlei Schwierigkeiten zu kämpfen.


Inhalt:

Jack Carter (Chris Tucker) ist auf Urlaub in Hongkong, natürlich begleitet von seinem neuen Freund Lee (Jackie Chan). Während Carter lieber Frauen hinterherschaut und Vergnügen sucht, ist Lee auf der Spur eines Triaden-Bosses.

Zwischen haarsträubenden Geschehnissen lernen die beiden Chaos-Cops auch noch eine Secret Service-Agentin kennen, die auch auf der Spur des Gangsters ist.

Die beiden rutschen von einem Kampf gleich in den nächsten und decken einen riesigen Coup auf, der auch ihren Kopf kosten kann…


Rush Hour 2 ist eine US-amerikanische Action-Komödie von Brett Ratner aus dem Jahr 2001, in der Chris Tucker und Jackie Chan erneut als Detective Carter und Inspektor Lee aufeinandertreffen. Es handelt sich um die Fortsetzung von Rush Hour.


Handlung:

Als in der amerikanischen Botschaft in Hongkong eine Bombe explodiert und zwei Zollfahnder tötet, die dem organisierten Verbrechen auf der Spur waren, ist der entspannte Urlaub von Inspektor Lee und seinem Freund und Kollegen James Carter zu Ende. Mit einer List lockt Lee Carter in eine Bar, um Nachforschungen anzustellen. Als Carter dahinterkommt, ist er ziemlich angefressen. Dann explodiert im Polizeipräsidium eine Bombe, woraufhin Lee Carter für tot hält. Dieser aber erkundet derweil Hongkong auf seine eigene Art und Weise und hat mit so allerlei Schwierigkeiten zu kämpfen. Dennoch findet er heraus, dass der chinesische Gangsterboss Ricky Tan und seine „rechte Hand“ Hu Li die Verantwortung für den Bombenanschlag tragen. Nachdem die parallel ablaufenden Bemühungen der beiden zunächst in einem Fiasko enden, treffen sie sich unter komischsten Umständen wieder und bekämpfen gemeinsam das Verbrechen in Form einer Geldfälscherbande.


Kritik:

„Actionkomödie nach einem im ersten Teil (‚Rush Hour‘, 1998) erfolgreich erprobten Muster, dem kaum neue Aspekte hinzugefügt werden. Dennoch besonders dank der sympathischen Hauptdarsteller leidlich unterhaltsam.“ Lexikon des Internationalen Films


Trivia:

Laut Audio-Kommentar des Regisseurs wurde die Anfangsszene vom Film Der Mann mit der Todeskralle inspiriert.

Im Film kommt eine Yacht, sowie ein Kasino namens Red Dragon vor. Nach diesem Film führte Brett Ratner im darauffolgenden Jahr Regie im Film Red Dragon (deutscher Titel Roter Drache).

Als Kulisse für das Kasino „Red Dragon” diente das kurz vor dem Abriss stehende Desert Inn auf dem Las Vegas Strip.

Schauspielerin Zhang Ziyi konnte kein Englisch und musste Anweisungen des Regisseurs übersetzt bekommen. Sie spricht im ganzen Film auch nur drei Wörter Englisch: „some apple?” und „out!”.

Der Film wurde in einer gemeinsamen Werbeaktion von United Airlines und dem Hong Kong Tourism Board bereits vor seiner eigentlichen Weltpremiere am 3. August 2001 auf einem Flug von Los Angeles nach Hong Kong am 26. Juli 2001 gezeigt.


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert