Warlock 2 – The Armageddon (Satans Sohn kehrt zurück) (1993) – [UNCUT]

divx0 180_uncut0 sb0

[imdb id=“tt0108517″]

In einer Mondfinsternisnacht wird der Warlock in New York City von einer Frau, die offensichtlich unwissend den Geburtsstein als ein Schmuckstück trägt, geboren. Warlock tötet seine „Mutter“ und nimmt über ihre Leiche Kontakt zum Vater auf. Von ihm bekommt er die Aufgabe die fünf Steine zu finden, um so dem Satan den Aufstieg aus der Hölle auf die Erde zu ermöglichen. Dafür hat Warlock ebenfalls nur wenige Tage Zeit – bis zur nächsten Sonnenfinsternis.


Inhalt:

Satans Sohn Warlock will mit sechs magischen Steinen das Ende der Welt heraufbeschwören. Nur die beiden Druidenkrieger Kenny und Samantha können den Fiesling jetzt noch aufhalten…


Warlock – Satans Sohn kehrt zurück ist ein US-amerikanischer Fantasy-Thriller aus dem Jahr 1993. Es handelt sich um die Fortsetzung des Filmes Warlock – Satans Sohn.


Handlung:

Mittelalter. Die Druiden vereiteln mittels fünf heiligen Steinen die Geburt von Satans Sohn. Kurz danach werden sie von mysteriösen Reitern angegriffen. Die meisten Druiden sterben, können aber die fünf Steine in Sicherheit bringen. Die Reiter ergreifen den Geburtsstein.

Gegenwart. In einer Mondfinsternisnacht wird der Warlock in New York City von einer Frau, die offensichtlich unwissend den Geburtsstein als ein Schmuckstück trägt, geboren. Warlock tötet seine „Mutter“ und nimmt über ihre Leiche Kontakt zum Vater auf. Von ihm bekommt er die Aufgabe die fünf Steine zu finden, um so dem Satan den Aufstieg aus der Hölle auf die Erde zu ermöglichen. Dafür hat Warlock ebenfalls nur wenige Tage Zeit – bis zur nächsten Sonnenfinsternis. Er zieht der Toten ein Stück Haut vom Bauch, auf dem die USA-Karte mit der Route zu den Steinen sichtbar wird. Warlock nimmt ein Taxi und macht sich auf den Weg.

Den ersten Stein findet er bei einer Modeschau, den anderen in einem Zirkus, und den dritten bei einem reichen Unternehmer. Warlock tötet alle Besitzer nachdem er die Steine bekommt. Die Model-Chefin lässt er aus der Höhe fallen, aus dem Unternehmer macht er eine Skulptur in Picasso-Stil und der Zirkusbetreiber bleibt jenseits von Spiegeln. Inzwischen fährt Warlock selbst einen Sportwagen, den er einem Tankwart entwendete. Da der Tankstellenbetreiber entdeckte, dass Warlocks Fahrer tot ist und weil Warlock viel Blut bei einem mittelbaren Angriff eines Druiden verlor, wurde er von Warlock ausgesaugt. Auf dem Weg nach Kalifornien verwest Warlocks Karte. Er nimmt eine trampende Prostituierte mit, reißt ihr den Skalp ab und wirft sie dann aus dem Auto. So bekommt er eine „frische“ Karte.

In einem parallelen Handlungsstrang wird das Geschehen in einer kalifornischen Kleinstadt dargestellt, wo die wenigen gegenwärtigen Druiden leben. Das sind Will Travis und zwei seiner Freunde. Der vierte, Ted Ellison , wandte sich von der Sache ab und wurde Dorfpfarrer. Die Druiden werden im Dorf als Außenseiter behandelt, die Einwohner verdächtigen sie der Hexerei und Satanismus, da sie nie die Kirche besuchen und ihre geheimen Praktiken ausüben. Sie bewahren zwei übrige Steine auf und haben einen Dolch, mit dem man Warlock töten kann. Dies können ebenfalls nur zwei Druiden-Krieger vollbringen, aber die Druiden haben gar keine unter sich, nur Wills Sohn Kenny und Teds Tochter Samantha sind das potenziell und sie müssen zuerst eingeweiht, initiiert und ausgebildet werden. Einer der Druiden verletzt den Warlock an der Tankstelle schwer indem er vor Wut kochend ein Ahornblatt zersticht. Ein anderer nimmt den Dolch mit, spürt Warlock im Wolkenkratzer des Reichen auf und versucht, ihn anzugreifen. Als Warlock den Fahrstuhl verlässt, sind die Wände mit Blut überströmt und überall hängen die Überreste des zerfleischten Druiden. So landet auch der Dolch beim Warlock.

Kenny und Samantha sind verliebt, aber als er mit ihr nach San Francisco fahren will, lehnt sie das ab, weil sie das Kleinstadtleben mag und den Vater nicht allein lassen will. Die Mütter der beiden sind bei der Geburt gestorben, was auch auf Druiden-Krieger hinweist. Ted Ellison ist gegen diese Beziehung, da er Angst hat die Tochter ebenfalls zu verlieren, und droht Will Travis die Wut der Gemeinde auf Druiden nicht mehr zu zähmen, falls er seinen Sohn von Samantha nicht fernhält. Kenny wird von seinem Vater ohne Vorwarnung erschossen und mit geheimen Heilkünsten zum Druiden-Krieger wiedergeboren. Zuerst ist er ängstlich und misstrauisch, vertraut aber letztendlich seinem Vater und deren Freund und die Ausbildung beginnt. Kenny lernt Telekinese und Levitation, kommuniziert mit Bäumen und Tieren. Samantha erfährt alles von Kenny und will auch mitmachen, aber ihr Vater kann sie nicht umbringen, so sticht sie sich selbst ein Messer in den Bauch. Ab jetzt kehrt auch Ted Ellison zu seinen Freunden zurück.

Die Geburt und die Reise Warlocks können die Druiden über mehrere Zeichen erkennen. So bildet Holzmehl den Buchstaben „W“, Vögel fallen vom Himmel, Wasser wird Blut, tausende Insekten kommen raus. Das sind gleichzeitig Hinweise auf die nahende Apokalypse, die Schuld dafür geben die Dorfbewohner aber den Druiden. Seine Ankunft in der Stadt kündigt Warlock mit der Kreuzigung einer Frau mit dem Kopf nach unten an. Dieses Kruzifix stellt er vor der Kirche auf. Das ist der letzte Tropfen und die Gemeinde will die „Verantwortlichen“ lynchen, das wird durch Kenny verhindert indem er seine Kräfte zeigt. Der Pfarrer erklärt, dass Warlock bereits in der Stadt ist und schickt die Menschen nach Hause, um sie von dem zerstörerischen Kampf zu beschützen.

Kenny und Samantha verbringen die Nacht zusammen. Er gibt ihr einen der Steine und schickt sie weg, sie soll sich unter keinen Umständen zeigen, egal was mit ihm geschehe. Warlock bekommt den vierten Stein von einem der Druiden, den er in seinem Buchladen foltert und wird in diesem Moment von Kenny angegriffen. Er schlägt zurück, verletzt den Jungen schwer und will die Sache zu Ende bringen, da schießen aber die beiden Väter auf ihn. Den Angriff übersteht er und erschießt Will und Ted mit seinem Zeigefinger. Hier kommt plötzlich Samantha auf einem Motorrad, zeigt Warlock den letzten Stein und fährt davon. Warlock fliegt ihr hinterher. Will Travis schafft es aus letzter Kraft seinen Sohn zu heilen. Im Wald kommt es zum Endspiel. Warlock überwältigt und fesselt beide Krieger. In dieser Zeit passiert die Sonnenfinsternis und er beginnt das Tor zu Hölle zu öffnen. Als Satan schon fast draußen ist, gelingt es den Kriegern die Scheinwerfer eines Autos einzuschalten und das Licht treibt den Teufel zurück. Wütend holt Warlock den Dolch raus und will Kenny zerfleischen. Die Krieger bringen die Klinge mit vereinten Kräften unter ihrer Kontrolle und erstechen den Hexenmeister, der auf der Stelle verwest und unter der Erde verschwindet.

Erschöpft nach dem Kampf sammelt Samantha die heiligen Steine. Als sie nach dem Geburtsstein greifen will, kommt aus der Erde ein Arm von Warlocks Skelett und zieht den Stein in die Tiefe.


Kritik:

„Mißlungene Mixtur aus Horror und Fantasy, Komödie und Melodram.“ Lexikon des Internationalen Films


Deutsche Fassung FSK 16:

Bald nach der Kinovorführung kam eine VHS von Universum Film mit FSK 16 raus. Laut Internetseite schnittberichte.com, enthält diese Fassung insgesamt 52 Schnitte, der Film wurde dadurch um 13 Minuten und 17 Sekunden kürzer und die Handlung kaum nachvollziehbar. Die darauf folgende deutsche DVD ist auch mit dieser Schnittfassung ausgestattet.


Schweizerische Fassung FSK 18:

2004 erschien bei Atlantis Media eine DVD mit der vollen Version des Filmes und FSK 18. Bildformat 4:3 (original) und 1.78:1 (optional), Tonformat Deutsch DD 5.1 und Englisch DD 2.0, Laufzeit 94 Minuten.


Fortsetzung:

1999 erschien mit Warlock 3: Das Geisterschloß bzw. Warlock – Das Geisterschloss oder Warlock III der dritte Film der Reihe direkt auf DVD. Die Rolle des Warlock spielt darin Bruce Payne.


Wissenswertes:

In der Szene mit Warlocks Geburt kann man aus dem Fenster die Zwillingstürme der World Trade Center sehen.


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert