Verschwende deine Jugend (2003)

svcd0 60 sb

[imdb id=“tt0327227″]

Harry lebt zu Beginn der 1980er Jahre in München. Er ist vom Land in die Stadt gezogen, um dort eine Ausbildung als Bankkaufmann zu absolvieren. Nach der Arbeit versucht er sich als Manager der Band Apollo Schwabing, welche im tristen München zusammen mit vielen anderen Synthiepop-Bands ein Schattendasein führt. Um dem Abhilfe zu schaffen, organisiert Harry ein Konzert im Circus Krone, für welches er die angesagte NDW-Gruppe D.A.F. gewinnen will. „Apollo Schwabing“ und einige andere Bands aus der Umgebung sollen dort als Vorband spielen, um so auf sich aufmerksam zu machen.


Inhalt:

Wir schreiben das Jahr 1981, die Neue Deutsche Welle ist auf dem Höhepunkt. Auch Harry (Tom Schilling), sonst Sparkassenazubi, will ganz groß rauskommen, als Manager der Band Apollo Schwabing, die aus seinen Freunden Vince (Robert Stadlober), Melitta (Jessica Schwarz) und Freddie (Marlon Kittel) besteht.
Dreist bucht er die Band seiner Freunde als Vorgruppe für einen Konzertabend, bei dem die Gruppe DAF der Headliner sind. Das Problem: DAF hat Harry nie gefragt, ein Problem, das ebenso nachbearbeitet werden muß, wie die finanzielle Absicherung des Projekts und auch sein eigenes Liebesleben. Doch für seinen Traum macht Tom eine Menge möglich, sogar seine eigene Sparkasse auszurauben…

Verschwende deine Jugend ist ein 2003 veröffentlichter deutscher Film, der in der Elektro-/New Wave- bzw. späten Punk-Szene spielt. Darsteller sind u. a. Tom Schilling, Robert Stadlober und Jessica Schwarz.


Der Film weist mit dem gleichnamigen Buch Verschwende Deine Jugend, das 2001 erschien, vom Inhalt her kaum Gemeinsamkeiten auf, jedoch haben sich Drehbuchautor Ralf Hertwig und Regisseur Benjamin Quabeck vom Buch inspirieren lassen.


Handlung:

Harry lebt zu Beginn der 1980er Jahre in München. Er ist vom Land in die Stadt gezogen, um dort eine Ausbildung als Bankkaufmann zu absolvieren. Nach der Arbeit versucht er sich als Manager der Band Apollo Schwabing, welche im tristen München zusammen mit vielen anderen Synthiepop-Bands ein Schattendasein führt. Um dem Abhilfe zu schaffen, organisiert Harry ein Konzert im Circus Krone, für welches er die angesagte NDW-Gruppe D.A.F. gewinnen will. „Apollo Schwabing“ und einige andere Bands aus der Umgebung sollen dort als Vorband spielen, um so auf sich aufmerksam zu machen. Er lässt aufwändig Plakate drucken und hängt diese überall in der Stadt auf. Das Projekt gerät jedoch in Schwierigkeiten, da der geplante Headliner D.A.F. auch kurz vor dem Termin noch überhaupt nicht zugesagt hat. Harry gelingt es durch einen kleinen Trick (er gibt sich als Reporter einer bekannten Zeitschrift aus), die Zusage von D.A.F. zu erlangen. Endlich kann sein Traumkonzert starten. Doch aus Harrys Enthusiasmus wird bald Panik, denn obwohl alle Karten verkauft sind, stellt er fest, dass er die Gage von D.A.F. überhaupt nicht bezahlen kann. Er verkauft alle seine Wertgegenstände, sein Auto, seine geliebten Platten, doch die Summe reicht nicht aus. Der Auftritt von D.A.F. scheint direkt vor Ihrem Auftritt zu platzen. Harry sieht nur noch einen Ausweg: Er beraubt seine eigene Sparkassenfiliale. Leider scheint er vom Pech verfolgt zu sein, denn dort befinden sich nur geringe Mengen an Bargeld. Zurück im Zirkus Krone bietet er dem Manager von D.A.F. das Geld als erste Zahlung an, und will den Rest abbezahlen. Der Manager lehnt dieses jedoch energisch ab. Harry muss seine Schüchternheit gegenüber Publikum überwinden und tritt auf die Bühne und sagt den Auftritt von D.A.F. ab. Vorher hat er noch bei der Polizei seinen Einbruch gemeldet und geht nun in Richtung Ausgang, um sich der Polizei zu stellen. Kurz vor dem Ausgang hört er, dass D.A.F. doch anfangen zu spielen. Sein Traum ist trotz aller Schwierigkeiten doch noch wahr geworden. Er stellt sich der Polizei und wird zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr auf Bewährung verurteilt.


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert