Urban Explorer (The Depraved) (2011) – [UNCUT]

[imdblive:id(tt1642665)]

flagge-deutschland _disi _fsk18 _uncut _sbcom IMDb
[imdblive:rating]

Eine Gruppe junger Touristen brennt darauf, das mysteriöse Tunnelsystem unter Berlin zu erkunden. Ihr lokaler Früher Kris verspricht ihnen als besonderes Highlight den versiegelten „Fahrerbunker“, das Quartier von Adolf Hitlers Chauffeuren. Doch die gemeinsame Entdeckung der Berliner Unterwellt wird für alle schon bald zur Hölle auf Erden. Als Kris bei der Überquerung eines Schachtes abstürzt und sich schwer verletzt, machen sich die beiden Mädchen Marie und Juna auf den Weg zurück um Hilfe zu holen.

___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)


 

UNIVERSUM FILM

Eine Gruppe junger Touristen brennt darauf, das mysteriöse Tunnelsystem unter Berlin zu erkunden. Ihr lokaler Früher Kris verspricht ihnen als besonderes Highlight den versiegelten „Fahrerbunker“, das Quartier von Adolf Hitlers Chauffeuren. Doch die gemeinsame Entdeckung der Berliner Unterwellt wird für alle schon bald zur Hölle auf Erden. Als Kris bei der Überquerung eines Schachtes abstürzt und sich schwer verletzt, machen sich die beiden Mädchen Marie und Juna auf den Weg zurück um Hilfe zu holen. Denis und die hübsche Lucia bleiben tief unter der Erde bei Kris. Plötzlich taucht wie aus dem Nichts ein verwahrloster, älterer Mann namens Armin auf und bietet ihnen seine Hilfe an. Ein redseliger Wächter der Unterwelt, der freundlich scheint und sie zu seinem Unterschlupf mitnimmt, wo für alles gesorgt werden soll…

 

-SPOILERWARNUNG- WIKIPEDIA

Urban Explorer ist ein deutscher Horrorfilm von Regisseur Andy Fetscher aus dem Jahre 2011. Die Hauptrollen spielen Nathalie Kelley, Max Riemelt, Nick Eversman und Klaus Stiglmeier. Die Geschichte handelt von vier jungen Berlin-Touristen, die sich im Zuge der Erlebnissportart Urban Exploration zum Ziel setzen, einen kürzlich entdeckten und wieder zugemauerten Bunker, der ehemals als Unterkunftsraum für Hitlers Chauffeure diente, aufzubrechen und zu erkunden.


Handlung:

Nach Angaben des Filmvorspanns erstreckt sich unter Berlin „ein System aus über 25.000 Tunneln. Zwei Drittel davon sind bereits endgültig versiegelt. Einige Areale wurden seit mehr als 60 Jahren nicht mehr betreten.“

Vier junge Urban Explorer aus den USA, Venezuela, Südkorea und Frankreich verabreden sich via Internet in der deutschen Hauptstadt Berlin, um dort gemeinsam mit einem einheimischen Führer die unterirdischen Relikte der deutschen NS- und Stasi-Vergangenheit zu erkunden. Ziel der Tour durch ein Labyrinth aus verwilderten Tunneln, stillgelegten Kanalisationsschächten und Katakomben sind die Überreste des sagenumwobenen Führerbunkers, wo noch immer spezielle verbotene Nazi-Wandgemälde existieren sollen. Der Reiseführer Kris verletzt sich bei einem Unfall schwer. Zwei Gruppenmitglieder, Marie und Juna, versuchen, Hilfe zu holen, kehren jedoch nicht zurück.

Der ehemalige ostdeutsche Grenzsoldat Armin findet die zurückgebliebenen Touristen Lucia, Denis und Kris, verspricht ihnen Hilfe und bringt sie zu seinem „Posten“. Der offensichtlich wahnsinnige Armin überwältigt dort die Jugendlichen und foltert Lucia. Denis befreit sie und die beiden unternehmen einen Fluchtversuch. Während Armin Denis erneut gefangennimmt und foltert, kann Lucia einen U-Bahnhof erreichen, wo sie einen Passanten um Hilfe bittet. Armin taucht jedoch auf, bevor dieser Hilfe holen kann, und erschießt ihn. Lucia rettet sich in eine U-Bahn, aber Armin, der sich als Kontrolleur ausgibt, zwingt sie zum Aussteigen und tötet sie dann.

Der schwer verletzte Kris kann unterdessen durch die Kanalisation fliehen und wird, mehr tot als lebendig, von spielenden Kindern gefunden.


Produktion:

Der Film wurde zu einem großen Teil an Originalschauplätzen gedreht und ermöglicht einen Einblick in bisher unzugängliche Tunnelsysteme unterhalb Berlins.


Ein Kommentar

  • Marcel Walz Filme außen vor…

    Juhuuuu. Endlich einmal ein richtig, aber wirklich richtig guter (Horror/Torture) Film aus good old Germany. Wurde neben Wolf Creek (2) (AU), Grotesque (JP), One Way Trip (CH) und diversen Franzosen-Knallern auch mal Zeit. Gut gemacht:)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert