Ring (2002) – [UNCUT]

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Als ihre Nichte Katie überraschend ums Leben kommt, stellt die Reporterin Rachel Keller (Naomi Watts) Ermittlungen an und kommt einem mysteriösen Videoband auf die Spur, nach dessen Ansicht jeder Zuschauer binnen sieben Tage Frist sterben muß, wie eine mysteriöse Stimme den Opfern per Telefon mitteilt. Wie sich herausstellt, haben Katie und ihre Freunde das Video in einer Berghütte begutachtet und niemand hat das überlebt.



Inhalt:

Als ihre Nichte Katie überraschend ums Leben kommt, stellt die Reporterin Rachel Keller (Naomi Watts) Ermittlungen an und kommt einem mysteriösen Videoband auf die Spur, nach dessen Ansicht jeder Zuschauer binnen sieben Tage Frist sterben muß, wie eine mysteriöse Stimme den Opfern per Telefon mitteilt. Wie sich herausstellt, haben Katie und ihre Freunde das Video in einer Berghütte begutachtet und niemand hat das überlebt. Rachel bringt das Video in ihren Besitz und sieht es sich mißtrauisch selbst an, eine Collage von unzusammenhängenden Szenen, mysteriös und verstörend. Dann kommt der Anruf.
Von nun an beginnt ein Rennen gegen die Uhr…


Ring (Originaltitel: The Ring) ist ein Horrorfilm aus dem Jahr 2002 von Regisseur Gore Verbinski mit Naomi Watts in der Hauptrolle. Es handelt sich um eine Neuverfilmung des japanischen Horrorfilms Ringu von 1998. Die Buchvorlage The Ring stammt von Koji Suzuki.


Handlung:

Rachel Keller ist eine junge Journalistin, die es nun mit einem äußerst mysteriösen Fall zu tun bekommt. Ihre Nichte Katie ist auf unerklärliche Weise durch einen plötzlichen Herzstillstand zu Tode gekommen. Auf ihrem Begräbnis gerät sie zufällig in ein Gespräch zwischen Mitschülern von Katie, in dem sie von einem Videoband erfährt, das angeblich jeden seiner Betrachter nach sieben Tagen tötet. Auch erfährt Rachel, dass Katie genau eine Woche vor ihrem Tod mit drei Freunden einen Wochenendurlaub in einem Feriendorf gemacht hat und dass jeder dieser Freunde ebenfalls unter rätselhaften Umständen gestorben ist. Da dieser Fall ihr besonderes Interesse erregt, beschließt sie, Nachforschungen anzustellen.

Sie sucht die Hotelanlage auf, in der Katie und ihre Freunde residiert haben, wobei sie bereits am Empfang in der Videosammlung auf eine unbeschriftete und hüllenlose Videokassette stößt. Instinktiv nimmt sie die Kassette in ihre Hütte mit und sieht sich den Inhalt an. Das Video besteht aus scheinbar sinnlosen sowie teilweise surrealen und albtraumhaften Szenen, die keinerlei Zusammenhang zu haben scheinen. Als es endet, klingelt das Telefon und eine Stimme teilt ihr mit, dass sie nur noch sieben Tage zu leben habe.

Im Laufe der folgenden Woche versucht Rachel fieberhaft, den Ursprung des Videos zu ermitteln. Sie nimmt es in ihren Gewahrsam und zeigt es zunächst ihrem Ex-Freund Noah, der ebenfalls der Vater ihres gemeinsamen Sohnes Aidan sowie Fotograf und Filmexperte ist. Dieser veranlasst Rachel, eine Kopie des Videos zu machen, um es sich anschließend genauer anzusehen. Dabei entdeckt er, dass weder das Originalband noch die Kopie des Videos einen relevanten Timecode aufweisen, was er zunächst nicht näher erklären kann. Rachel stattet Becca, der ehemals besten Freundin von Katie, einen Besuch ab. Becca war in jener Nacht, in der Katie starb, anwesend und befindet sich seither unter Aufsicht in der Psychiatrie. Sie redet kaum ein Wort mit Rachel, doch scheint sie über deren Situation, nur noch wenige Tage zu leben zu haben, Bescheid zu wissen.

Rachel begibt sich in ein Videolabor, um die Kopie des Bandes genauer zu analysieren. Dabei stößt sie auf eine zweite Spur, die darauf enthalten ist und einen Leuchtturm auf einer hoch gelegenen Insel zeigt. Mit diesem Anhaltspunkt macht sie sich in der Bibliothek und im Internet auf die Suche nach dem Leuchtturm, von dem sie schließlich herausfindet, dass er auf einer Insel namens „Moesko Island“ steht. In diesem Zusammenhang entdeckt sie auch ein Bild mit jener Frau, die ebenfalls auf dem Video zu sehen ist. Der Name der Frau ist Anna Morgan, was Rachel zu weiteren Recherchen darüber anspornt. Sie findet heraus, dass Anna Morgan eine leidenschaftliche Pferdezüchterin war und an Reitturnieren teilgenommen hatte. Doch dann seien ihre Pferde allesamt wahnsinnig geworden, wären ins Meer gelaufen und dort ertrunken.

Auf Moesko Island angekommen erfahren sie, dass Anna schon seit 24 Jahren tot ist, aber auch, dass sie eine Adoptiv-Tochter namens Samara hatte. Diese war auf der Insel gefürchtet, da sie über unnatürliche Kräfte verfügt haben soll und offensichtlich die Urheberin des tödlichen Videos ist. Aus diesem Grund muss Rachel sie finden – zumal sich Aidan mittlerweile auch das Video angesehen hat und darüber hinaus auf übernatürliche Weise mit einem „kleinen Mädchen“ in telepathischer Verbindung zu stehen scheint. Auf dem Gut von Annas verwitwetem Mann entdeckt Rachel weitere Elemente aus dem Video. Als sie ihm gegenüber das Thema anspricht, weist dieser sie sofort aus dem Haus. Rachel sucht daraufhin die örtliche Ärztin auf, von der sie erfährt, dass Anna Morgan, kurze Zeit nachdem sie Samara adoptiert hatte, begann, sie aufzusuchen und ihr von grauenvollen Visionen zu erzählen, woraufhin Anna in eine Nervenklinik eingewiesen wurde.

Rachel sucht am folgenden Abend erneut Richard Morgan auf, der allerdings nicht anzutreffen ist, obwohl die Haustür offen steht. Sie entdeckt ein Videoband mit einer Aufschrift, das sie sich sogleich ansieht. Darauf sind Therapie-Sitzungen mit Samara zu sehen, aus denen für Rachel hervorgeht, dass Samara sich von ihrer Mutter geliebt, von ihrem Vater jedoch gehasst fühlte. Als Richard Morgan auftaucht, rastet er aus und nimmt sich in Folge im Badezimmer mit Stromschlägen das Leben. In diesem Moment trifft auch Noah ein, der zusammen mit Rachel in den Stall geht, wo sie auf eine Art Zimmer im Dachgewölbe stoßen, in das Richard Morgan Samara sperrte, als Anna in die Nervenklinik kam. Hinter der dortigen Tapete befindet sich ein eingebranntes Muster eines Baumes, der Rachel bekannt vorkommt und sie zurück zum Fundort des Videos führt – der Blockhütte im Feriendorf „Shelter Mountain Inn“.

Noah und Rachel entdecken einen alten Brunnen unter dem Holzboden, in den Anna Samara vor Jahren hineinstieß, bevor sie Suizid beging. Allerdings wusste Anna nicht, dass Samara – trotz vorherigem Erstickungsversuch – noch lebte und erst nach sieben Tagen in dem Brunnen starb. Da Rachel trotz Ablauf ihrer Frist noch lebt, scheint der Fluch durch die Bergung der Leiche gebannt zu sein. Gegenteiliges erfahren sie erst, als Noah am nächsten Tag von der Leiche Samaras heimgesucht und getötet wird. Verzweifelt überlegt Rachel, warum bloß Noah und nicht auch sie gestorben ist. Sie findet den Grund in der Kopie des Videobandes, die sie für Noah angefertigt hatte, und reimt sich zusammen, dass Samara nur Aufmerksamkeit will und der Fluch aufgehoben wird, sobald das Opfer eine Kopie des Bandes macht. In der letzten Szene des Filmes sieht man Aidan mithilfe seiner Mutter eine Kopie des Bandes machen, was auch ihn vom Fluch erlösen soll.


Hintergrund:

Das Original „Ringu“ war der bisher international erfolgreichste japanische Horrorfilm. Im Gegensatz zu den meisten US-Horrorfilmen setzt der Film nicht auf kurzfristige Schockeffekte, sondern zumeist auf eine subtile Art der Schreckensverbreitung und eine bedrohliche Atmosphäre.

Die DVD enthält ein Easter Egg. Wenn man dieses aktiviert, sieht man unmittelbar das unheimliche Videoband aus dem Film. Kurz nach dem Ende des Videos hört man ein Telefon klingeln. Dadurch wird der Betrachter, der den Film kennt, selbst in die Lage der Protagonisten versetzt. Insofern läuft der Film auch in der Realität noch einmal an.


Kritiken:

„Spannende Mischung aus Geistergeschichte und Multimedia-Horror, die sich nach der intensiven Exposition allerdings in der komplexen Handlung verliert und nicht an die verstörende Wirkung des japanischen Originals heranreicht.“ Lexikon des Internationalen Films

„Auch wurde in der Neuverfilmung einiger „modischer Schnickschnack“ eingebaut, zum Beispiel so ein nerviger parapsychologischer Balg, wie sie seit 6th Sense leider sehr beliebt sind. In der japanischen Version kommt der Gott sei Dank so nicht vor. [..] Die Neuverfilmung ist so amerikanisiert und angepasst, dass sich der Kultcharakter des Originals nicht mehr nachvollziehen lässt – dieser Verlust an „Charme“ ist deutlich spürbar. Dennoch ist „The Ring“ kein schlechter Film, und zum gediegenen Gruseln taugt er allemal.“ Wolfgang Huang: Filmspiegel

„Ist die japanische Version atmosphärisch dicht und schafft Spannung durch gespannte Ruhe – trumpft die Hollywoodversion mit plakativen Effekten auf. Effekte, die teilweise nichts mit der Handlung zu tun haben und offensichtlich nur eingesetzt wurden, um beim Zuschauer Spannung zu erzeugen. […] Ring zeigt einmal mehr, dass Hollywoodproduktionen mit Staraufgebot nicht per se für spannende Handlung garantieren. Oft sind kleinere Produktionen, die mangels Budget die Kraft aus sich selber schöpfen müssen, wirkungsvoller und sehenswerter.“ Dagmar Trüpschuch: Jump Cut

„Ein visuell und inszenatorisch herausragender Spannungsgrusler, dessen Auflösung allerdings enttäuscht und einige Fragen offen lässt. Dennoch allein schon wegen des Videobandes sehenswert.“ Gong

„Ring ist inkohärent, gruselig – und Naomi Watts sieht toll aus

Ich fand Ring ziemlich fesselnd, hauptsächlich wegen der eleganten bunten Optik und des Tons […] das Tempo ist durchweg rasend kinetisch, mit einer Kamera, die rüttelt und schüttelt, um mit den verängstigten Menschen Schritt zu halten, die vor irgendeinem schrecklichen Unbekannten fliehen oder darauf zu […] ohne jeden Halt plumpst der Film dann ins Chaos.“ Andrew Sarris: The New York Observer


Quelle: Wikipedia

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