Fünf Freunde (2012)
[imdb id=“tt1954464″]
Ein 24-Stunden-Diner mitten in der Nacht. Ein Cop betritt das Lokal, während ein Raubüberfall der etwas anderen Art im Gange ist. Aber was als nächstes passiert – und was vorher passierte – wird alles verändern, was du zu wissen glaubst. Dann wird das Gebäude umstellt und zig Finger ruhen nervös auf den Abzügen von halbautomatischen Waffen. Eine spannungsgeladene Geiselnahme und ein mysteriöses Laufwerk bieten schließlich den Rest zur kompletten Verwirrung. |
Fünf Freunde ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahre 2012. Als Drehbuchvorlage diente der Band Fünf Freunde auf der Felseninsel aus der Kinderbuchserie Fünf Freunde von Enid Blyton, welcher jedoch weitgehend erweitert und umgearbeitet wurde, so dass im Grunde eine neue Geschichte entstand. Die Regie führte Mike Marzuk. Deutscher Kinostart war der 26. Januar 2012.
Handlung:
George, die eigentlich Georgina heißt, aber lieber ein Junge wäre, bekommt in den Ferien Besuch von ihren Cousins Julian und Dick sowie ihrer Cousine Anne. Das eigenbrötlerische Mädchen hat eigentliche gar keine Lust auf diesen erzwungenen Familienanschluss. Lieber würde sie mit ihrem Vater Quentin auf die Felseninsel fahren, wo dieser in seinem Geheimlabor weiter die technische Nutzung der Photosynthese zur Energiegewinnung entwickeln möchte. Erst als die drei Feriengäste Georges Hund Timmy in einer Höhle aus einer Falle befreien, freundet sie sich doch mit ihnen an. In dieser Höhle entdecken sie ein Versteck mit einem Funkgerät und hören ein Gespräch ab, das darauf schließen lässt, dass Georges Vater entführt und seine Erfindung geklaut werden soll. Als sie mit den Dorfpolizisten wieder vor Ort eintreffen, sind alle Spuren beseitigt. Daher müssen die vier Kinder zusammen mit ihrem tierischen Freund Timmy die Ermittlungen auf eigene Faust weitertreiben. In deren Verlauf geraten verschiedene Personen in – falschen – Verdacht, bevor in einem fulminanten Finale auf der Felseninsel die wahren Gangster überwältigt und Onkel Quentins Erfindung für die Nachwelt gerettet werden kann.
Hintergrund: