Fünf Freunde (2012)

divx0 00 sb0

[imdb id=“tt1954464″]

Ein 24-Stunden-Diner mitten in der Nacht. Ein Cop betritt das Lokal, während ein Raubüberfall der etwas anderen Art im Gange ist. Aber was als nächstes passiert – und was vorher passierte – wird alles verändern, was du zu wissen glaubst. Dann wird das Gebäude umstellt und zig Finger ruhen nervös auf den Abzügen von halbautomatischen Waffen. Eine spannungsgeladene Geiselnahme und ein mysteriöses Laufwerk bieten schließlich den Rest zur kompletten Verwirrung.



Fünf Freunde ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahre 2012. Als Drehbuchvorlage diente der Band Fünf Freunde auf der Felseninsel aus der Kinderbuchserie Fünf Freunde von Enid Blyton, welcher jedoch weitgehend erweitert und umgearbeitet wurde, so dass im Grunde eine neue Geschichte entstand. Die Regie führte Mike Marzuk. Deutscher Kinostart war der 26. Januar 2012.


Handlung:

George, die eigentlich Georgina heißt, aber lieber ein Junge wäre, bekommt in den Ferien Besuch von ihren Cousins Julian und Dick sowie ihrer Cousine Anne. Das eigenbrötlerische Mädchen hat eigentliche gar keine Lust auf diesen erzwungenen Familienanschluss. Lieber würde sie mit ihrem Vater Quentin auf die Felseninsel fahren, wo dieser in seinem Geheimlabor weiter die technische Nutzung der Photosynthese zur Energiegewinnung entwickeln möchte. Erst als die drei Feriengäste Georges Hund Timmy in einer Höhle aus einer Falle befreien, freundet sie sich doch mit ihnen an. In dieser Höhle entdecken sie ein Versteck mit einem Funkgerät und hören ein Gespräch ab, das darauf schließen lässt, dass Georges Vater entführt und seine Erfindung geklaut werden soll. Als sie mit den Dorfpolizisten wieder vor Ort eintreffen, sind alle Spuren beseitigt. Daher müssen die vier Kinder zusammen mit ihrem tierischen Freund Timmy die Ermittlungen auf eigene Faust weitertreiben. In deren Verlauf geraten verschiedene Personen in – falschen – Verdacht, bevor in einem fulminanten Finale auf der Felseninsel die wahren Gangster überwältigt und Onkel Quentins Erfindung für die Nachwelt gerettet werden kann.


Hintergrund:

 

Der Film wurde von SamFilm aus München produziert. Das Drehbuch schrieben Sebastian Wehlings und Peer Klehmet. Mitte Mai 2011 begannen die ersten Vorbereitungen für den Dreh in Schleswig auf dem dortigen Holm. Eine Vorhut des Filmteams bezog Räumlichkeiten der Schleswiger Freiheit als Produktionsbüro. Des Weiteren wurden im regionalen Raum Hilfskräfte für die Filmproduktion angeworben. Daneben wurde an einer Ostsee-Steilküste in Mecklenburg-Vorpommern, in der Gegend von Darß gedreht, wie auch darauf folgend in Bayern. Der Film wurde noch vor seinem Kinostart in die Vorauswahl für den Deutschen Filmpreis (2012) aufgenommen.[6] Fünf Freunde hatte am 22. Januar seine Premiere in München und kam am 26. Januar 2012 in die deutschen Kinos. Am 28. Januar fand zusätzlich eine Norddeutschland-Premiere in Schleswig statt (auch als Schleswig-Premiere bezeichnet), zu der unter anderem alle 200 Komparsen eingeladen waren.

Marcus Harris, der Darsteller des Julian aus der Serienverfilmung Fünf Freunde aus den siebziger Jahren, hat im Film einen sehr ausgedehnten Cameo-Auftritt als Concierge. Die Kinderdarsteller wurden in einigen Szenen gedoubelt, da die tägliche Drehzeit für Kinder auf wenige Stunden begrenzt ist.

Der Film kommt im Verleih der Constantin Film in die deutschen Kinos. Da der Film in drei verschiedenen Bundesländern gedreht wurde, erhielt er entsprechend Filmförderungsgelder aus diesen Ländern. Eine spätere DVD-Veröffentlichung wird die Constantin über ihren Vertrieb Highlight vornehmen.

Mit dem Film erschienen auch das Filmbuch, welches auf dem Drehbuch des Films basiert, sowie ein Hörspiel zum Film, welches von der Hörspielproduktion Europa hergestellt wird.

Der Film hatte bis Ende Januar 2012 ungefähr 173.000 Kinobesucher, im Juni 2012 wurde die Marke von einer Million Zuschauern überschritten.


Kritiken:

Kino.de bezeichnet den Film als behutsam modernisiert, es sei der brave, altmodische Charme beibehalten worden. Der Geist von Enid Blytons Vorlagen bleibe gewahrt, fünf- bis zwölfjährige Jungen und Mädchen können sich [mit dem Film] bestens identifizieren.

Cinefacts bezeichnet die Charaktere als ernstzunehmend und interessant […] gezeichnet. Der Film sei Spannend, witzig und erfrischend zeitgemäß.

Moviemaze.de behauptet, dass das Produkt hinter den Erwartungen zurückbleibe. Die Handlung bleibe jedoch (zu) simpel und kindgerecht konfliktfrei, wodurch wenig Spannung aufkomme. Es gebe eine […] Flut dumm-dusseliger Figuren, Der Nostalgietrip [gerate] somit zuweilen eher zur Funtour.


Auszeichnungen:

2012 wurde Fünf Freunde in Essen bei den 29. Kinderfilmtagen Ruhrgebiet von der Kinderjury mit der Emmi für den besten deutschen Kinderfilm ausgezeichnet.


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert