Halloween 2 – Das Grauen kehrt zurück [BD] (1981) – [LIMITED MEDIABOOK EDITION] – [UNRATED]

FavoriteLoading  MERKEN (FAVORITEN)
Halloween 2 – Das Grauen kehrt zurück [BD] (1981) – [LIMITED MEDIABOOK EDITION] – [UNRATED]

flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa _disi _index_b _p131 _unrated _uncut _sbcom IMDb
6,6

Obwohl von Dr. Loomis gestellt und angeschossen, überlebt Michael Myers einen Sturz aus dem Fenster und kann entkommen. Die gnadenlose Jagd auf den mysteriösen Killer geht unvermindert weiter. Doch die Jäger werden schon bald selbst zu Gejagten…

 

INFOS
___imdb

6,6 / 10

Titel Halloween 2 - Das Grauen kehrt zurück
Teaser-Text More Of The Night He Came Home
Genre(s) Horror
Laufzeit | Jahr | FSK 92 min. | 1981 | Not Rated
Regie | Story Rick Rosenthal | John Carpenter, Debra Hill
Darsteller Jamie Lee Curtis, Donald Pleasence, Charles Cyphers, Jeffrey Kramer
Bewertung 6,6  (57.268 Stimmen)

 

FASSUNGEN | LAUFZEITEN | INDIZIERUNGEN
FSK16 86:09 CUT CUT
SPIO/JK 87:30 INDEX-B/§131 CUT
KF 88:31 UNRATED UNCUT

 

SCHNITTBERICHT(E)
SBGF SBGF
FSK16 | UNRATED SPIO | UNRATED

DIESER FILM WURDE FÜR FSK AUFLAGEN UM CA. 2,5 MINUTEN (FSK16) BZW. EINE MINUTE (SPIO/JK) GESCHNITTEN. DIE GEKÜRZTE SPIO-FASSUNG IST SEIT DEM 25.05.1983 INDIZIERT (AB DEM 31.03.2005 INDEX-B), WURDE AM 19.12.1990 EINGEZOGEN UND IST SEIT DEM 22.01.1999 NACH §131 BUNDESWEIT BESCHLAGNAHMT. Gemäß JuSchG §15 gelten die identischen Kennzeichnungen auch bei ungeprüften, inhaltsgleichen Filmversionen (siehe (3)).

 

TRAILER

 

DOWNLOAD HQ-COVER

halloween_bn

 

OFDB

Obwohl von Dr. Loomis gestellt und angeschossen, überlebt Michael Myers einen Sturz aus dem Fenster und kann entkommen. Die gnadenlose Jagd auf den mysteriösen Killer geht unvermindert weiter. Doch die Jäger werden schon bald selbst zu Gejagten…

 

FILMSTARTS

Direkt nach seinem vermeintlich tödlichen Sturz aus dem Fenster in „Halloween“ ist Michael Myers (Dick Warlock) unauffindbar. Wo seine Leiche liegen sollte, findet die ratlose Polizei nur Scherben und Dreck vor. Alarmiert von der drohenden Fortführung der Gewalt beginnen Dr. Loomis (Donald Pleasence) und der Sheriff (Charles Cyphers) sofort mit der Suche nach dem gefährlichen Killer. Doch der hat sich schon unentdeckt in das örtliche Krankenhaus begeben. Dort will er allerdings nicht seine Wunden versorgen lassen, sondern ist auf der Suche nach seiner Schwester Laurie (Jamie Lee Curtis): Die wurde nämlich in eben jenes Krankenhaus eingeliefert, nach dem sie Michaels Messer zuvor gerade noch entkommen konnte. Diesen Umstand will der psychopathische Mörder korrigieren und seine letzte lebende Verwandte schnellstmöglich unter die Erde bringen…

 

WIKIPEDIA (SPOILERWARNUNG)

Halloween II – Das Grauen kehrt zurück ist ein Horrorfilm von Rick Rosenthal aus dem Jahr 1981. Die Handlung schließt direkt an das Ende des Vorgängers Halloween – Die Nacht des Grauens an.

Der Film erschien in Deutschland außerdem unter den Titeln Halloween 2, Halloween II – Die Nacht des Grauens geht weiter… und Halloween II – Die Blutnacht. Im englischen Sprachraum ist er außerdem unter den Titeln Halloween II: The Horror Continues und Halloween II: The Nightmare Isn’t Over! bekannt.

Halloween II – Das Grauen kehrt zurück sollte ursprünglich der letzte Teil der geplanten Halloween-Filmserie sein, in dem Michael Myers die Rolle des Bösewichts verkörperte. Da das Einspielergebnis des Nachfolgers ohne Myers, Halloween 3, allerdings stark hinter den Erwartungen der Produzenten zurückblieb, entschied man sich, ihn für Halloween 4 zurückzuholen.


Handlung:

Nahtlos wird an die Ereignisse des ersten Teils angeknüpft. Es ist dieselbe Nacht und Michael Myers ist nach dem Sturz aus dem Fenster spurlos verschwunden. Dr. Loomis und der Sheriff versuchen, ihn wiederzufinden, während er mordend auf dem Weg ins Krankenhaus ist, in das die sichtlich geschockte Laurie eingeliefert wurde. Nachdem ein ähnlich gekleideter Mann bei einem Unfall stirbt, denken die meisten, der Spuk sei zu Ende. Doch Loomis’ Zweifel bewahrheiten sich: Nicht Myers ist gestorben, sondern ein Unschuldiger. Michael Myers ist derweil im Krankenhaus und ermordet das Personal, doch Laurie kann ihm vorerst entkommen.

Dr. Loomis wird, während er nach Michael sucht, auf Anordnung des Gouverneurs zurückbefohlen. Von Marion Chambers, einer Frau vom Gesundheitsministerium, erfährt er, dass Laurie Strode die jüngere Schwester von Michael Myers ist und nach dem Tod ihrer richtigen Eltern von den Strodes adoptiert worden ist. Sofort ist es für Loomis klar, dass es Michael auf seine letzte Verwandte abgesehen hat, und sofort begibt er sich zum Krankenhaus, wo er sie schließlich findet. Gemeinsam versuchen sie, aus dem Krankenhaus zu fliehen. Im Showdown sprengt Loomis sich und Myers in die Luft – beide verbrennen anschließend. Laurie Strode wird als vermeintlich letzte Überlebende dieser Schreckensnacht in einem Krankenwagen weggebracht.


Hintergrund:

Dem Testpublikum und Carpenter selbst war der Film nicht gut genug, daher drehte er selbst noch einige brutalere und blutigere Szenen nach, die dann noch eingefügt wurden. In dieser Version spielte der Film dann weltweit 27,6 Millionen US-Dollar ein.

Der Balkon, von dem Michael Myers stürzt, ist ein ganz anderer als der im ersten Teil.

Bis auf diesen Film enden alle anderen der Serie in der Halloweennacht. Dieser zeigt aber auch noch den Morgen danach.

Laut Originalskript sollte dieser Film anstatt im Krankenhaus in einem Hochhaus spielen.
1982 wurde der Film für den Saturn Award als bester Horror-Film nominiert. Den Award gewann allerdings American Werewolf.

Seit dem Jahr 2001 gibt es den Film wieder mit einer Altersfreigabe ab 16 Jahren zu kaufen, die allerdings stark gekürzt wurde. Auch sämtliche spätere Veröffentlichungen wurden gekürzt.

Bei der deutsch synchronisierten Version sind viele Sprachfehler vorhanden. So wird im TV berichtet, dass drei Leichen gefunden worden sind, allerdings werden diese im Film erst später gefunden. Auch sagt Dr. Loomis, dass Michael Myers 31 Jahre alt sei, natürlich wäre er 21 Jahre alt gewesen.

Halloween 2 ist der einzige Teil der Reihe, der indiziert und nach §131 StGB beschlagnahmt wurde. Auch die leicht gekürzte Videofassung von ITT wurde beschlagnahmt.


REZENSION(EN)

Hinterlasse die erste Rezension

Hinweis:
avatar
wpDiscuz