Alarmstufe: Rot 2 (Under Siege 2: Dark Territory) [BD] (1995) – [LIMITED MEDIABOOK EDITION] – [UNCUT]

icon_info_50  FSK_ab_16_logo_50  DVD_logo_50  DolbyDigital_50  bt_shop

Eigentlich wollte Casey Ryback (Steven Seagal) nur eine Zugfahrt mit seiner bezaubernden Nichte Sarah (Katherine Heigl) unternehmen. Als Terroristen unter der Führung des Ex-CIA-Wissenschaftlers Travis Dane (Eric Bogosian) den Zug in ihre Gewalt bringen, ist schnelles Handeln erforderlich. Dane hat einen von ihm für die CIA entwickelten Satelliten unter seine Kontrolle gebracht, der in der Lage ist, Erdbeben zu verursachen.



Inhalt:

Eigentlich wollte Casey Ryback (Steven Seagal) nur eine Zugfahrt mit seiner bezaubernden Nichte Sarah (Katherine Heigl) unternehmen. Als Terroristen unter der Führung des Ex-CIA-Wissenschaftlers Travis Dane (Eric Bogosian) den Zug in ihre Gewalt bringen, ist schnelles Handeln erforderlich. Dane hat einen von ihm für die CIA entwickelten Satelliten unter seine Kontrolle gebracht, der in der Lage ist, Erdbeben zu verursachen. Dessen Einsatz gegen beliebige Ziele versteigert Dane nun meistbietend an Interessenten aus aller Welt. Erneut obliegt es Caseys Verantwortung, die drohende Katastrophe abzuwenden.


Alarmstufe: Rot 2 (Originaltitel: Under Siege 2: Dark Territory) ist ein Actionfilm aus dem Jahr 1995. Es ist eine Fortsetzung des Films Alarmstufe: Rot (Under Siege).


Handlung:

Casey Ryback, ehemaliger Navy Seal und Antiterrorspezialist der Regierung, hat gerade seinen Bruder James durch einen Flugzeugabsturz verloren. Daher besteigt er mit seiner Nichte Sarah den Luxuszug „Grand Continental“ von Denver nach Los Angeles, um dort an dessen Grab zu trauern. Doch das Verhältnis ist unterkühlt, da Sarah erstens nicht mehr das kleine Mädchen ist, für das Casey sie anfangs hält und sie zweitens Ryback für das Verhältnis zu seinem Bruder und im Zuge dessen für den Tod ihres Vaters verantwortlich macht.

Zu Rybacks privaten gesellen sich alsbald auch noch handfeste Probleme. Der eigentlich totgeglaubte Computerspezialist Travis Dane besteigt ebenfalls den Zug. Dieser hat dereinst für das Pentagon den Angriffssatelliten „Grazer One“ entwickelt, wurde aber wenig später gefeuert. Nun will er Rache an seinen einstigen Arbeitgebern üben. Unterstützt durch die 30 Mann starke Söldnerarmee des gewissenlosen Penn kapert Dane den „Grand Continental“, nimmt die Insassen als Geiseln und erpresst die Regierung mit dem Einsatz von „Grazer One“, den er inzwischen unter seine Kontrolle gebracht hat. Aufgrund der Fortbewegung und geschützt durch das so genannte „Dark Territory“ – eine karge Felslandschaft, durch welche der Luxuszug rollt – bleiben Dane und der „Grand Continental“ zudem unaufspürbar für Vergeltungsmaßnahmen.

Durch Zufall bleibt Ryback bei der Gefangennahme unentdeckt und dezimiert durch seine Nahkampf-Erfahrung die Angreifer einen nach dem anderen, während er versucht, den Zug unter seine Kontrolle zu bringen und die Behörden zu verständigen. Unterstützung erhält er dabei lediglich durch den großmäuligen Gepäckträger Bobby Zachs.

Ryback schafft es schließlich, der Regierung ihre Position durchzugeben, die daraufhin zwei Stealth–Bomber entsendet, um den Zug zu zerstören. Doch mit Hilfe von „Grazer One“ kann Dane die Kampfflugzeuge sprengen und droht nun, mit seinem Satelliten Washington D.C. zu zerstören. Zudem lenkt er den Zug auf eine eingleisige Strecke – und auf Kollisionskurs mit einem mit Benzin beladenen Güterzug. Ryback bleiben nur noch wenige Minuten.

Er koppelt die Wagen mit den Geiseln ab, tötet die letzten Söldner und schließlich auch Penn, der Sarah in seine Gewalt gebracht hat. Kurz vor Ablauf des Ultimatums erledigt er auch Dane und seinen Computer – und gibt somit der Regierung die Möglichkeit, „Grazer One“ in letzter Sekunde zu zerstören. Im selben Moment stoßen die beiden Züge zusammen, Casey und Sarah retten sich im letzten Moment auf den Helikopter der Bösewichte, den Bobby unter seine Kontrolle gebracht hat.

Sarah und Casey versöhnen sich und besuchen am Ende das Grab des Verstorbenen.

Sonstiges:

Die ungekürzte Fassung des Films ist in Deutschland indiziert.

Eric Bogosian wurde mit der Rolle des Talkmasters Barry in Oliver Stones Talk Radio (1988) bekannt. Penn-Darsteller Everett McGill war als Fremen-Führer Stilgar in Dune – Der Wüstenplanet sowie als DEA–Agent Ed Killifer im James-Bond–Thriller Lizenz zum Töten zu sehen.

Alle Innenaufnahmen im Zug entstanden komplett im Studio. Mit einer neu entwickelten Technik wurde es auch bei Kamerafahrten möglich, die außen vorbeiziehende Landschaft nachträglich am Computer hinzuzufügen.

Die Rolle des Travis Dane wurde auch Julian Sands und Jeff Goldblum angeboten.

Die Explosion der chinesischen Chemikalienfabrik war nicht benutztes Filmmaterial aus Steven Seagals Regiedebüt Auf brennendem Eis (On Deadly Ground)

Travis Danes Sprichwort Chance favors the prepared mind (Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist) stammt ursprünglich von Louis Pasteur.

Ursprünglich war Jon Peters als Produzent vorgesehen. Dieser wollte Gary Busey aus dem ersten Teil zurückbringen. Als man ihm jedoch mitteilte, dass Buseys Charakter im Vorgänger das Zeitliche gesegnet hat und der Schauspieler zudem für die Fortsetzung nicht zur Verfügung stand, sprang Peters ab.

Beim Titelsong „After the train has gone“, der während der Credits am Schluss läuft, ist Hauptdarsteller Steven Seagal als Background-Sänger zu hören.

Nach dem 60 Millionen US-Dollar teuren zweiten Teil der Alarmstufe: Rot Saga plant der mittlerweile 60-Jährige Steven Seagal einen dritten Teil. Der Drehbeginn steht noch nicht fest.


Kritik:

prisma-online: „Der neuseeländische Regisseur Geoff Murphy strickte das absurde, aber unterhaltsame Action-Märchen im bewährten Stil der „Stirb langsam“-Filme. Steven Seagal glänzt wieder durch erfrischende Humorlosigkeit. Dank der bravourösen Umsetzung kommt der Action-Fan aber voll auf seine Kosten.“


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert