Robin Hood – König der Diebe (1991) – [UNCUT]

 

[imdb id=“tt0102798″]

icon_info_50  FSK_ab_12_logo_50  DIVX_logo_50  DolbyDigital_50  bt_shop

Robin Hood entkommt in Arabien der Gefangenschaft während des ersten Kreuzzugs und befreit gleichzeitig den Mohammedaner Azeem (Morgan Freeman), der ihm nun sein Leben schenkt. Nach England zurückgekehrt, findet Robin seinen Vater ermordet und seine Ländereien vom Sheriff von Nottingham (Alan Rickman) beschlagnahmt vor. Notgedrungen zieht der Adlige in den Sherwood Forest, wo er bald die ersten Getreuen um sich sammelt.


Robin Hood – König der Diebe


Inhalt:

Robin Hood entkommt in Arabien der Gefangenschaft während des ersten Kreuzzugs und befreit gleichzeitig den Mohammedaner Azeem (Morgan Freeman), der ihm nun sein Leben schenkt. Nach England zurückgekehrt, findet Robin seinen Vater ermordet und seine Ländereien vom Sheriff von Nottingham (Alan Rickman) beschlagnahmt vor. Notgedrungen zieht der Adlige in den Sherwood Forest, wo er bald die ersten Getreuen um sich sammelt. Und er trifft die hübsche Marian (Mary Elisabeth Mastrantonio). Doch der Kampf gegen den Sheriff ist unausweichlich…


Robin Hood – König der Diebe ist ein Abenteuerfilm aus dem Jahr 1991 und basiert auf den Geschichten über Robin Hood.


Handlung:

Jerusalem zu Zeiten der Kreuzzüge. Im Jahre 1194 kann der junge englische Adelige Robin von Locksley aus der Kriegsgefangenschaft entfliehen – zusammen mit und unter tatkräftiger Mithilfe des Mauren Azeem, der ebenfalls zum Tode verurteilt wurde. Gemeinsam gelingt beiden die Flucht nach Britannien.

Doch in der Heimat erwartet beide statt des Friedens eine böse Überraschung: Robins Vater Lord Locksley wurde getötet, das Familienschloss niedergebrannt und die Ländereien beschlagnahmt. Für alles ist ein Mann verantwortlich – der Sheriff von Nottingham, der während der Abwesenheit von König Richard ein grausames Regiment führt, die Bevölkerung knechtet und mit Hilfe seines Vetters und Handlangers Guy von Gisborne hohe Steuern auf brutale Weise eintreibt.

Robin und Azeem finden auf der Flucht vor den Schergen des Sheriffs Schutz in den Wäldern rund um Nottingham und gewinnen dort die Gunst einiger für vogelfrei erklärter Gesetzloser. Robin formt aus ihnen eine schlagkräftige Truppe und beginnt, den Sheriff, seine Männer und aristokratische Getreue mit raffinierten Guerilla-Attacken und Überfällen um deren Besitzungen und Reichtümer zu erleichtern, die umgehend an das gebeutelte Volk zurückgehen.

Dabei kommt er neben großen Geldbeträgen auch hinter die wahren Absichten des Sheriffs: Dieser will in Abwesenheit des Königs mit einigen getreuen Lords, deren Stimmen er sich mit Gold gekauft hat, den Herrscher absetzen und selbst die Herrschaft über England an sich reißen.

Durch einen Angriff von keltischen Söldnern nahezu zerschlagen, rafft sich die Truppe noch einmal auf und greift schließlich Nottinghams Schloss an. Die gefangenen Kameraden werden vor ihrer geplanten Hinrichtung befreit. Im Zweikampf kann Robin den Sheriff schließlich besiegen und seine Geliebte Marian aus dessen Gewalt befreien. Er kann sein Ziel, für die Gerechtigkeit des englischen Volkes zu kämpfen, durchsetzen, bis König Richard Löwenherz zurückkehrt.


Wissenswertes:

Der in England und Frankreich gedrehte Spielfilm gilt in Fachkreisen noch heute als Vorreiter von Monumentalfilmen wie Alexander, Troja und Gladiator. Dabei wurde weder an Gewalt noch an Action gespart, aber auch die Romanze von Robin und Marian findet Beachtung.

Die Gage für den Cameo-Auftritt von Sean Connery, der nur zwei Drehtage zu absolvieren hatte, betrug 250.000 US-Dollar. Er spendete das Geld für ein karitatives Projekt.

Der Titelsong zum Film (Everything I Do) I Do It for You wurde von Bryan Adams gesungen, hielt sich mehrere Monate auf Platz eins in den Musikcharts und gilt bis heute als eine der meistverkauften Singles aller Zeiten.

Die meisten Szenen mit Alan Rickman (Sheriff von Nottingham) wurden stark gekürzt bzw. herausgeschnitten und sind nur auf der Special Edition der DVD zu sehen (es gibt zwei Ausführungen), da Rickman mehrmals vom Script abwich („and call off Christmas“, „keep the stitches small“, „… and bring a friend“, Ehevollzugsszene mit Marian) und ihm nachgesagt wurde, Costner an die Wand gespielt zu haben.

Zur gleichen Zeit kam eine andere Robin-Hood-Verfilmung in die Kinos. Robin Hood – Ein Leben für Richard Löwenherz mit Patrick Bergin, Uma Thurman, Jürgen Prochnow und Jeroen Krabbé konnte sich an den Kinokassen gegen das Reynolds-Werk jedoch zu keinem Zeitpunkt durchsetzen, obwohl der Film gute Kritiken erhielt. In den USA schaffte er nicht einmal den Weg ins Kino.


Filmkritik:

Oberösterreichische Nachrichten (OÖN) vom 7. September 1991: „Der Aufwand war gewaltig, das Ergebnis gediegen. Prachtvolle Kulissen und Wälder, tolle Stunts und Kampfszenen, durchaus erfrischend-komödiantische Dialoge, äußerst präsente Mitspieler. Abenteuerfilmhandwerk. Hollywood-Routineware. Verkaufbares Konfektionsprodukt. Wer erwartete, die Sehnsucht nach magischer Poesie stillen zu können, war von vornherein Fantast.“

Lexikon des internationalen Films „Die Abenteuer des englischen Volkshelden im Kampf für die Armen und Entrechteten in einer weiteren Filmversion, die ihre Figuren den Leinwand-Idolen und ihre Action den Fantasy-Errungenschaften der 80er Jahre anpasst. Obwohl in der Handlungsführung nicht origineller als viele Vorgänger, unterhält der Film weitgehend mit Tempo und Ironie.“


Auszeichnung:

Der Film war 1992 in der Kategorie Bester Filmsong für einen Oscar nominiert. Im selben Jahr war er auch für den Besten Filmsong und die Beste Filmmusik für den Golden Globe nominiert.


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert