Lockout (2012) – [UNCUT]

icon_info_50  FSK_ab_16_logo_50  DIVX_logo_50  DolbyDigital_50  bt_shop

Im Jahr 2079 betreiben die USA im All, 80 Kilometer von der Erde entfernt, ein Hochsicherheitsgefängnis mit rund 500 Schwerverbrechern. Um Revolten, Gewalttätigkeiten und sexuellem Missbrauch unter den Gefangenen vorzubeugen, werden die Gefangenen in kleinen Kabinen in eine Art Dauerschlaf versetzt.


Lockout


Lockout (auch bekannt als MS One: Maximum Security) ist ein amerikanisch-französischer Science-Fiction-Action-Film, der unter der Regie von James Mather und Stephen St. Leger entstand, die außerdem gemeinsam mit Luc Besson das Drehbuch schrieben. Nach der Premiere auf dem Brussels International Fantastic Film Festival am 7. April 2012 lief der Film in den USA am 13. April 2012, in Frankreich am 18. April 2012 an. Am 10. Mai 2012 ist Lockout in den deutschen Kinos erschienen.


Handlung:

Im Jahr 2079 betreiben die USA im All, 80 Kilometer von der Erde entfernt, ein Hochsicherheitsgefängnis mit rund 500 Schwerverbrechern. Um Revolten, Gewalttätigkeiten und sexuellem Missbrauch unter den Gefangenen vorzubeugen, werden die Gefangenen in kleinen Kabinen in eine Art Dauerschlaf versetzt.

Dort soll auch Ex-CIA-Agent Snow für 30 Jahre inhaftiert werden, denn ihm wird vom Chef des Secret Service Langral vorgeworfen, bei einer Übergabe einen Kollegen erschossen und wertvolle Informationen gestohlen zu haben. Snow teilt Agent Shaw den Namen der Person mit, die den Koffer mit den Informationen haben soll.

Währenddessen stattet Emilie Warnock, die Tochter des Präsidenten der USA, dem Hochsicherheitsknast einen Besuch ab, da sie glaubt, dass der Kälteschlaf mit gravierenden Nebenwirkungen verbunden ist. Dazu will sie einige Insassen aufwecken und interviewen. Beim Interview provoziert der geistig kranke Schotte Hydell den Bodyguard von Emilie und stiehlt ihm eine Waffe, die im Verhörraum eigentlich verboten sind. Er überwältigt alle und lässt die 497 Insassen von MS One aufwecken. Hydells älterer Bruder Alex übernimmt das Kommando auf der MS One und versucht mit Hilfe der Geiseln die Freilassung aller Gefangenen zu erwirken.

Nachdem eine Rettungsaktion des Sicherheitspersonals der MS One scheitert, da die Gefangenen nun auch die Verteidigungsanlagen kontrollieren, wird eine großangelegte Rettungsaktion von der Erde aus vom Secret Service als zu risikoreich abgelehnt. Der Agent Shaw schlägt vor, Snow ein Ultimatum zu stellen: Entweder er sitzt seine Haft im Gefängnis ab, oder er befreit die Tochter des Präsidenten und würde daraufhin begnadigt werden. Snow wird vom Agenten Shaw darauf hingewiesen, dass sich auch Mace auf der MS One befindet, der den Koffer mit den Informationen nach der missglückten Übergabe und der anschließenden Festnahme von Snow verstecken konnte. Daraufhin stimmt Snow zu.

Bevor Snow in die MS One eindringt, versucht Langral mit einem Vermittler eine Geisel freizubekommen. Da Emilie verletzt ist, soll sie die erste freie Geisel sein. Hydell verletzt aber die Frau tödlich, die Emilie stützt. Da Snow bei dem Versuch, in die MS One einzudringen, beobachtet wird, erschießen die Gefangenen den Vermittler. Snow gelingt es auf die MS One zu gelangen und trifft auch auf Emilie Warnock, die sich aber mit ihrem Bodyguard in einen Raum einschließt. Bevor die Gefangenen mit Hilfe der Ingenieure die Tür zum Raum öffnen lassen können, befreit Snow Emilie. Ihr Bodyguard hat sich erschossen, um ihr keine Luft wegzuatmen. Emilie weigert sich jedoch ohne die anderen Geiseln auf die Erde zurückzukehren. Snow entschließt sich Mace zu suchen. Damit Emilie nicht erkannt wird, färbt er ihre Haare und sie ziehen Gefangenenkleidung an. Sie suchen Mace im Gefängnisraum, wo sie ihn auch finden. Durch die Stase hat Mace nun Demenz und kann den genauen Aufenthaltsort des Koffers nicht mitteilen. Sie müssen ihn zurücklassen und Snow bringt Emilie zur Rettungskapsel, die allerdings nur Platz für eine Person hat. Die Kapsel startet jedoch ohne Emilie, da ihr Vater keinen Angriff auf die MS One macht, solange sie sich in ihr befindet. Hydell erpresst Emilie ihre Position preiszugeben, indem er droht nacheinander die Geiseln zu erschießen. Hydell erschießt trotzdem alle Geiseln. Auf ihrer Flucht kommen sie in ein Versuchslabor, das Emilies Befürchtungen über die Behandlung der Gefangenen bestätigt. Sie werden getrennt und Snow bekommt von Shaw die Anweisung, alleine zu fliehen, da die MS One destabilisiert ist und auf die Erde stürzen würde. Mit einem Anruf an den Präsidenten soll Emilie den Angriff und die Zerstörung der MS One abwenden, doch sie teilt ihrem Vater mit, dass alle tot sind und er sie abschießen soll. Da er das nicht anordnen will, enthebt Langral vorübergehend seines Amtes und ordnet den Angriff an. Da Hydell nicht wie versprochen Emilie bekommt, tötet er seinen Bruder und den anderen Gefangenen. Bevor er Emilie töten kann, taucht Snow auf und beide können fliehen, bevor die MS One explodiert.

Emilie Warnock findet den Koffer mithilfe von Maces Hinweisen schließlich doch, der allerdings leer ist. Snow lässt im Verhör bei Shaw den Koffer bringen. Shaw öffnet den Koffer mit der Zahlenkombination, daraufhin klärt sich, dass Shaw dahintersteckte und die Informationen verkaufte. Snow bemerkt außerhalb des Gefängnis, dass eine SD-Karte in dem Zippo versteckt ist, das ihm sein Kollege gegeben hatte, bevor er starb.


Kritiken:

„Eine spaßige Persiflage, die immer wieder ihre Meta-Perspektive aufblitzen lässt, ohne dabei in allzu große Ploitation-Manie zu verfallen.“ Danny Gronmaier auf critic.de

„Lockout ist perfekte Actionkost, um das Hirn in den Leerlaufmodus zu schalten. Ein Film, der Spaß bereiten will und Spaß macht, ergo Popcornkino vom Feinsten mit einem grandiosen Guy Pearce.“ moviejones.de

„Für die Mischung aus „Die Klapperschlange“ und „Stirb langsam“ im Weltraum fällt dem Duo zwar wenig Neues ein, aber es kann sich auf seinen Hauptdarsteller Guy Pearce verlassen. Der markiert mit Genuss die coole Sau und bereitet damit auch dem Zuschauer eine Menge Spaß, was darüber hinweghilft, dass „Lockout“ vor allem visuell recht uneinheitlich geraten ist und zwischendurch richtig schlecht aussieht.“ Björn Becher auf filmstarts.de


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert