Stolen (2012)

icon_info_50  FSK_ab_16_logo_50  DIVX_logo_50  DolbyDigital_50  bt_shop

Es ist der Alptraum aller Eltern: Das eigene wird Kind entführt und im Kofferraum eines Taxis gefangengehalten. Genau dies passiert dem frisch aus dem Gefängnis entlassenen Will Montgomery (Nicolas Cage). Dieser saß wegen eines 10-Millionen-Dollar-Raubs hinter Gittern und nun hat ein alter Gangster-Kumpane seine Tochter entführt, mit der Bedingung, das noch immer verschwundene Diebesgut herauszurücken.


Stolen

Inhaltsangabe & Details:

Es ist der Alptraum aller Eltern: Das eigene wird Kind entführt und im Kofferraum eines Taxis gefangengehalten. Genau dies passiert dem frisch aus dem Gefängnis entlassenen Will Montgomery (Nicolas Cage). Dieser saß wegen eines 10-Millionen-Dollar-Raubs hinter Gittern und nun hat ein alter Gangster-Kumpane seine Tochter entführt, mit der Bedingung, das noch immer verschwundene Diebesgut herauszurücken. Doch leider hat Will das Geld nie geraubt und nun bleiben ihm nur zwölf Stunden um die geforderte Summe aufzutreiben. Auf der Befreiungstour durch den Big Apple wird der besorgte Vater begleitet von seiner verflossenen Freundin (Malin Akerman). Um das benötigte Geld für die Erpresser zu besorgen, scheint nur noch eine Möglichkeit zu bestehen – Will muss seine kriminelle Vergangenheit reaktivieren und die geforderten zehn Millionen Dollar durch eine gefährliche Diebestour besorgen…

Stolen (früherer Titel Medallion) ist ein US-amerikanischer Actionthriller des Regisseurs Simon West aus dem Jahre 2012. Der Film wurde erstmals in Bahrain am 6. September 2012 veröffentlicht. Premiere war am 14. September in den USA und am 26. Oktober in Deutschland. In den Hauptrollen spielen Nicolas Cage, Danny Huston, Malin Åkerman, M.C. Gainey, Sami Gayle, Mark Valley und Josh Lucas. Bei Stolen geht es darum, dass Nicolas Cage als ehemaliger Bankräuber seine gekidnappte Tochter aus den Händen eines ehemaligen Partners befreien muss.


Handlung:

Will Montgomery, ein ehemaliger Meisterbankräuber, hat gerade seine achtjährige Haftstrafe abgesessen und wird von seiner dunklen Vergangenheit eingeholt. Diese musste er absitzen, weil der letzte spektakuläre Bankraub misslang: Die Beute in Höhe von zehn Millionen Dollar ging verloren, Will nach einer Verfolgungsjagd mit der Polizei festgenommen und verurteilt. Nach einem Gespräch mit seiner Tochter Alison, wird sie von Wills ehemaligem totgeglaubten Kumpanen und Verbrecherkollegen Vincent entführt und im Kofferraum eines Taxis eingesperrt. Um seine Tochter zu befreien, fordert Vincent seinen Anteil von dem verschwundenen Diebesgut. Jedoch hat Will die Beute nie gehabt, weil er sie auf seiner Flucht verbrannt hat, um eine Strafmilderung zu bekommen. Jetzt bleiben ihm nur noch zwölf Stunden um die Summe dem Entführer zu geben. Ansonsten wird Vincent Alison töten. Der besorgte Vater kommt ihm zwar auf die Fährte, da die Zeit jedoch verrinnt, bleibt ihm nichts anderes übrig als mit der Hilfe seiner ehemaligen Freundin das benötigte Geld nochmals in einem Millionencoup zu rauben. Er steigt dabei sechs Blocks entfernt in die Kanalisation und kommt unter den Tresorraum, wo er ein Loch in den Boden brennt und das Gold schmilzt, was nun flüssig in das Abwasser kommt und dort zu Klumpen erkaltet. Mit dem Gold trifft er sich mit Vincent in einem stillgelegten Vergnügungspark, wo nun Vincent versucht Will aus Rache umzubringen. Will gelingt es jedoch Vincent zu überwältigen und seine Tochter zu retten.


Trivia:

Der Film hatte ein Budget von 35 Millionen Dollar zur Verfügung, spielte aber nur 2.106.557 Dollar (USA 304.318 $, Ausland 1.802.239 $) ein. Deshalb wurde Stolen schon nach zwei Wochen wieder aus den Kinos genommen und direkt als DVD veröffentlicht.

Clive Owen und Jason Statham waren auch im Gespräch als Hauptdarsteller für diesen Film.


Kritik:

„Ein sklavisch an den Standards des Heist- und Actionthrillers entlang erzählter Genrefilm, der inszenatorisch wie auch in der Figurenzeichnung nur durchschnittliche Unterhaltung bietet.“ Lexikon des Internationalen Films

„Ex-Schlossbesitzer Nicholas Cage zahlt noch immer Raten ab und saust deshalb unverdrossen als Dieb mit Herz durch NuImage-Actionfilme, um seine Tochter aus den Krallen gemeiner Psychopathen zu befreien. Komplizierte Überfälle auf staatliche Goldvorräte werden mit der Lässigkeit und Geschwindigkeit von Autodiebstählen erledigt in dieser keinerlei Realität verpflichteten, dafür aber rundweg effektvoll und unterhaltsam angerichteten Hochglanzaction-Dauerverfolgungsjagd.“ video.de

„Für einen kurzweiligen Videoabend taugt „Stolen“ allemal, auch wenn die Story nicht gerade originell ausgefallen ist und man nicht das Gefühl hat, was wirklich Neues zu sehen zu bekommen.“ cinema.de


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert