Merida – Legende der Highlands (2012)
Merida wächst als Erstgeborene von König Fergus an, der im schottischen Hochland sein Volk, bestehend aus vier Clans, anführt. Fergus hatte, als Merida noch ein Kleinkind war, einen Teil seines linken Beines im Kampf gegen einen riesigen, gefährlichen Bären verloren – eine Geschichte, die zur Legende wurde und von ihm häufig zum Besten gegeben wird. |
Merida – Legende der Highlands
Inhalt:
Merida wächst als Erstgeborene von König Fergus an, der im schottischen Hochland sein Volk, bestehend aus vier Clans, anführt. Fergus hatte, als Merida noch ein Kleinkind war, einen Teil seines linken Beines im Kampf gegen einen riesigen, gefährlichen Bären verloren – eine Geschichte, die zur Legende wurde und von ihm häufig zum Besten gegeben wird.
Seine Tochter ist inzwischen heran gewachsen und wurde von ihrer Mutter Elinor streng für ihre zukünftige Rolle als Königin vorbereitet. Doch viel lieber verbringt die Prinzessin ihre Zeit auf dem Rücken ihres Pferdes, klettert auf große Felsen und übt sich als Bogenschützin. Trotzdem kommt es zum großen Tag, an dem sie die Verlobung mit einem der drei ältesten Söhne der drei anderen Clanchefs eingehen soll, um den Zusammenhalt des Volkes weiter zu stärken. Die Auswahl soll durch einen Wettkampf im Bogenschießen entschieden werden, aber Merida ist nicht bereit, sich diesem Diktat zu beugen und trifft eine verhängnisvolle Entscheidung…
Merida – Legende der Highlands ist ein US-amerikanischer Animationsfilm, der am 22. Juni 2012 in Nordamerika und am 2. August in Deutschland erschienen ist und von Pixar produziert wurde; damit ist es der 13. abendfüllende Animationsfilm dieser Firma. Der computeranimierte Fantasy-Abenteuer-Film kommt im Format Disney Digital 3-D in die Kinos und behandelt als erster Pixar-Film eine weibliche Person in der Hauptrolle. Das Drehbuch schrieben Brenda Chapman und Irene Mecchi, die Regie führten Brenda Chapman und Mark Andrews.
Handlung:
Merida ist eine talentierte Bogenschützin und ungestüme Tochter von König Fergus und Königin Elinor. Entschlossen, ihren eigenen Weg im Leben zu gehen, trotzt Merida uralten heiligen Sitten. Unbeabsichtigt entfesseln Meridas Aktionen Chaos und Wut im Reich.
Merida leidet insbesondere unter ihrer Mutter, die von ihr ein einer Prinzessin angemessenes Verhalten verlangt, während Merida an ihrem „freien Tag“ am liebsten auf ihrem Pferd Angus durch die Wälder reitet, klettert und mit dem Bogen trainiert. Als ihr verkündet wird, dass sie einen der Söhne der drei Clans heiraten soll, ist sie entsprechend entsetzt über den nahenden Verlust ihrer Freiheit. Merida darf wählen, wie die Erstgeborenen um ihre Hand kämpfen sollen und sie entscheidet sich fürs Bogenschießen. Nachdem ausgerechnet der trotteligste der drei Bewerber den besten Schuss abgegeben hat, verkündet sie, als Erstgeborene ihres Clans selbst um ihre eigene Hand kämpfen zu wollen und meistert alle drei Zielscheiben. Die Clans sind entsetzt über dieses Verhalten, es kommt zum Streit mit ihrer Mutter und Merida flieht auf Angus in den Wald. Dort weisen ihr Irrlichter den Weg zu einer Hexe, die sie darum bittet, ihre Mutter zu verändern. Der Kuchen, den Merida daraufhin erhält und ihrer Mutter schließlich zu essen gibt, löst Unwohlheit aus und Merida bringt ihre Mutter, vorbei an den streitenden Clans im Thronsaal, in ihr Bett. Dort verwandelt sie sich in einen großen Bären. Da König Fergus der „Bärenkönig“ genannt wird, seit er ein Bein an einen „Mordun“ genannten Bären verloren hat, ist sicher, dass er jeden Bären augenblicklich töten wird. Merida schafft also ihre Mutter aus dem Schloss, unterstützt von ihren drei kleinen Brüdern, die die Clans ablenken.
Im Wald finden Merida und ihre Mutter das Hexenhaus wieder, doch die Hexe ist nicht da. Sie hat allerdings eine Botschaft hinterlassen, dass die Verwandlung beim zweiten Sonnenaufgang endgültig sein wird. Als Hilfestellung erhalten sie den Hinweis, das Band neu zu knüpfen. In der Folge führen Irrlichter die beiden zu einer Burgruine, in der „Mordun“ lebt – er hatte ebenfalls die Dienste der Hexe in Anspruch genommen um die „Kraft von zehn Männern“ zu erhalten, nachdem sein Vater das Königreich zwischen ihm und seinen drei Brüdern aufgeteilt hatte. Merida und ihre Mutter entkommen dem wütenden Bären knapp.
Merida bezieht den Spruch der Hexe auf den Wandteppich, den ihre Mutter mit einem Familienporträt angefertigt hat und den Merida beim Streit zwischen sich und ihrer Mutter zerschnitten hat. Beide kehren zum Schloss zurück um den Wandteppich zu reparieren. Um an dem mit Clans gefüllten Thronsaal vorbeizukommen, hält Merida eine Ansprache, in der sie eigentlich sagen wollte, dass sie sich in die Tradition fügt. Nach Eingebungen ihrer Mutter bittet sie jedoch darum, dass die junge Generation ihrem Herzen folgen darf. Die drei Erstgeborenen stimmen zu, der in ihrer Abwesenheit eskalierte Streit zwischen den vier Gruppen ist beendet.
König Fergus überrascht sie jedoch bei dem Versuch der Reparatur des Wandteppichs, die Königin hat ihr Bärenverhalten nicht unter Kontrolle und die Clans jagen sie. Merida nimmt den Teppich und die Drillinge, die zwischenzeitlich den Rest des Hexenkuchens gegessen und sich in Bärenjunge verwandelt hatten, und reitet der Jagd hinterher. Knapp kann sie ihren Vater daran hindern, ihre Mutter zu töten. Daraufhin betritt Mordun die Szene und geht auf Merida los. Ihre Mutter kann sie jedoch retten, Mordun wird erschlagen. Im nächsten Moment bricht der zweite Morgen an, trotz des während des Ritts geflickten Wandteppichs bleibt ihre Mutter jedoch ein Bär. Merida bricht in Tränen aus und verlangt ihre Mama zurück. Da bricht der Zauber und ihre Mutter und die drei Brüder verwandeln sich in Menschen zurück.
Als Ende wird die Abreise der drei Clans gezeigt; diese sind mit dem Ausgang zufrieden obwohl Merida nicht verlobt wurde. Sie und ihre Mutter wiederum reiten jetzt gemeinsam aus.
Produktion: