Paycheck – Die Abrechnung (2003)

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Der Ingenieur Michael Jennings beschäftigt sich mit dem Reverse Engineering komplexer technischer Geräte, um diese dann für die Konkurrenz des Herstellers nachzubauen. Danach wird die Zeit der Auftragsbearbeitung, meistens einige Wochen, aus seinem Gedächtnis gelöscht.


Paycheck – Die Abrechnung


Inhalt:

Michael Jennings (Ben Affleck) ist ein Genie im Bereich des Reverse Engineering. Um seiner Verschwiegenheit sicher zu sein, werden ihm nach einem erfolgreichen Auftrag die Erinnerungen an diesen gelöscht. Sein neuester Auftrag kostet ihn drei Jahre seines Lebens. Doch anstelle von 92 Millionen Dollar, erhält er nur einen Umschlag mit 20 Gegenständen, den er sich selber vor der Erinnerungslöschung geschickt hat. Gehetzt von FBI und den Leuten des Konzernchefs Rothrick (Aaron Eckhardt), macht er sich mit der Wissenschaftlerin Rachel (Uma Thurman) auf, das Rätsel hinter den 20 Gegenständen zu lösen….


Paycheck – Die Abrechnung (Originaltitel: Paycheck) ist ein US-amerikanischer Spielfilm der Gattung Science-Fiction aus dem Jahr 2003. Der Regisseur war John Woo, das Drehbuch schrieb Dean Georgaris anhand der gleichnamigen Kurzgeschichte des US-amerikanischen Autors Philip K. Dick. Die Hauptrollen spielten Ben Affleck und Uma Thurman.


Handlung:

Der Ingenieur Michael Jennings beschäftigt sich mit dem Reverse Engineering komplexer technischer Geräte, um diese dann für die Konkurrenz des Herstellers nachzubauen. Danach wird die Zeit der Auftragsbearbeitung, meistens einige Wochen, aus seinem Gedächtnis gelöscht.

Eines Tages bietet ihm sein früherer Bekannter James Rethrick eine Millionensumme, die Auftragszeit soll diesmal drei Jahre betragen. Nach dieser Zeit erfährt Jennings, dass er zwischenzeitlich auf das Geld verzichtet und stattdessen für sich ein Kuvert mit einer kuriosen Sammlung von offensichtlich wertlosen Gegenständen hinterlassen hat. Gemeinsam mit der ebenfalls für Rethrick arbeitenden Wissenschaftlerin Rachel Porter versucht er herauszufinden, warum er freiwillig auf das Geld verzichtet hat.

Bald darauf wird er vom FBI wegen Verrats und Mordverdacht verhaftet. Mithilfe der Zigaretten aus dem Kuvert kann er jedoch entkommen. Nach und nach helfen ihm die weiteren Gegenstände aus dem Umschlag, der Wahrheit auf die Spur zu kommen: Jennings hat in den drei Jahren ein Gerät gebaut, mit dem man in die Zukunft sehen kann. Das Gerät hat einen Atomkrieg prophezeit, der erst durch ebendiese Voraussage ausgelöst werden wird. Jennings hat erkannt, dass er nur durch den Verzicht auf die Millionen und die damit verbundene Suche nach der Wahrheit dieses Schicksal abwenden konnte. Er beschließt nun, die Maschine zu zerstören. Während Jennings und Porter von Killern gejagt werden, lässt ihn die Polizei nun gewähren. Die Maschine wird zerstört, ein Lottoschein, auf den der Hauptgewinn fällt, sichert Jennings und Porter eine Summe von 90 Millionen Dollar.


Kritiken:

Peter Travers bezeichnete den Film in der Zeitschrift Rolling Stone vom 23. Dezember 2003 als eine „schwache Neuauflage” des Films Minority Report. Ben Affleck wirke „plump“ („lumpish“) und Uma Thurman agiere lediglich in einer reduzierten Rolle des „Girls”. Travers bezeichnet die Regie von John Woo als eine „Selbstparodie“.

„Regisseur John Woo schwebte wohl so etwas wie ein Hitchcock-Thriller mit Hightech-Touch vor, bringt aber nur eine gedehnte Variante des Lauf-Werks ‚Auf der Flucht‘ zustande. […] Die Grundkonstellation […] spielt mit Motiven von Hitchcocks ‚Der unsichtbare Dritte‘, die mit John-Woo-typischen Actioneinlagen und einigen netten Effekten aufgemöbelt werden. Doch das Skript […] neigt zu selbstreferenziellen Wiederholungen, und auch Uma Thurman bleibt in der Rolle von Jennings’ Gespielin Rachel ungewohnt blass.“ Cinema

„Science- Fiction-Thriller, der seinen interessanten Plot einer überkonstruierten Actiongeschichte opfert. Ein hölzern agierender Hauptdarsteller und eine wenig sensible Dramaturgie lassen das Interesse rasch erlahmen.“ Lexikon des Internationalen Films

„Action-Großmeister John Woo verfilmte hier eine Kurzgeschichte des 1982 verstorbenen US-Sciencefiction-Autors Philip K. Dick, der zuvor schon die Vorlagen für Filme wie „Minority Report“, „Blade Runner“ oder „Total Recall“. Keine schlechten Voraussetzungen für einen guten Film, doch herausgekommen ist ein 08/15-Action-Knaller-Baller-Spektakel ohne Tiefgang, das die durchaus interessante Grundsituation vollkommen verschenkt. Da nützt auch die Topbesetzung nichts, vielmehr kauft der Zuschauer den Protagonisten ihr Spiel einfach nicht ab. Wie wird beispielsweise aus einem Wissenschaftler alias Ben Affleck innerhalb kürzester Zeit eine perfekte Kampfmaschine? Sicher noch einer der harmloseren Brüche – und dazu eine vollkommen uninspiriert wirkende Uma Thurman. Besser zu Hause bleiben! “ Prisma


Auszeichnungen:

Ben Affleck bekam für diese Rolle und für die Filme Liebe mit Risiko – Gigli (2003) sowie Daredevil (2003) den Negativpreis Goldene Himbeere. Der Film gewann den Preis Key Art Award und wurde für den Saturn Award der Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films nominiert.


Hintergründe:

Bei einem Produktionsbudget von 60 Mio. US-Dollar spielte der Film weltweit 96 Mio. US-Dollar wieder an den Kinokassen ein. In Deutschland wurde der Film von 476.266 Kinobesuchern gesehen.


Quelle: Wikipedia

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