Unendliche Geschichte 3, Die – Rettung aus Phantasien (Neverending Story III) (1994)

[imdblive:id(tt0110647)]

 _disi _fsk6 _sbcom IMDb
[imdblive:rating]

Die Nasties, eine Schülergang, terrorisieren den Jungen Bastian. Als ob das nicht genug wäre, fällt es ihm schwer zu akzeptieren, dass sein Vater wieder heiraten wird und er auch noch eine Stiefschwester bekommt. Er flüchtet sich daraufhin wieder in die Unendliche Geschichte…

 

INFOS
___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)

 

TRAILER

 

DOWNLOAD HQ-COVER

 

FILMSTARTS

Die Jugendbande „Nasties“ regiert unter dem Anführer Slip (Jack Black) auf der neuen Schule von Bastian (Jason James Richter). Gleich am ersten Tag wird er als Opfer der Gruppe erkoren. Als man ihm an einem Tag nachjagt, flüchtet er in die Schulbibliothek. Dort trifft er Herrn Koriander (Freddie Jones) wieder und findet das Buch „Die unendliche Geschichte“. Um den „Nasties“ zu entkommen, wünscht er sich nach Phantasien. Dabei lässt er jedoch das Buch zurück. Als dieses den Rüpeln in die Hände fällt, ist das Zauberreich einmal mehr in größter Gefahr. Das Schicksal des Märchenlandes liegt jetzt in Bastians Händen. Mit seinen Freunden Fuchur, dem Glücksdrachen, dem Gnom-Ehepaar Engyeuck (Tony Robinson) und Urgl (Moya Brady), dem Borkentroll (Kaefan Shaw) sowie dem Felsenbeißer Junior (David Forman) kehrt er zurück in die Menschenwelt, um das magische Buch zurückzubekommen.

 

WIKIPEDIA (SPOILERWARNUNG)

Die unendliche Geschichte 3 – Rettung aus Phantasien ist ein deutsch-US-amerikanischer Fantasyfilm von Regisseur Peter MacDonald aus dem Jahr 1994. Er ist der dritte und der letzte Teil der Filmreihe Die unendliche Geschichte.


Handlung:

Die Nasties, eine Schülergang, terrorisieren den Jungen Bastian. Als ob das nicht genug wäre, fällt es ihm schwer zu akzeptieren, dass sein Vater wieder heiraten wird und er auch noch eine Stiefschwester bekommt. Er flüchtet sich daraufhin wieder in die Unendliche Geschichte. Doch als die Nasties diese in die Hand bekommen, bedeutet dies eine Bedrohung für ganz Phantásien, denn sie entdecken, dass sie Einfluss auf Phantásien haben und genießen diese Macht. Phantásien versinkt im Chaos. Die Kindliche Kaiserin beauftragt Bastian, die Nasties aufzuhalten. Bastian wählt seine besten Freunde, darunter Fuchur, Engywuck und Urgl, aus, ihm zu helfen, in die Menschenwelt zurückzukehren. Doch als ein junger Steinbeißer sich in den Zauber einmischt, landen nicht nur Bastian, sondern auch seine Freunde aus Phantásien in der Menschenwelt. Zudem sind diese noch verstreut und Bastian muss sie erst suchen. Doch Bastian findet sie alle und dann machen sie sich auf, um das böse Werk der Nasties zu beenden. Doch Bastians künftige Stiefschwester Nicole kommt der Sache auf den Grund.


Hintergrund:

Der Film hat mit dem Roman Die unendliche Geschichte von Michael Ende nur noch Titel und einige Figuren gemeinsam.

Es ist der einzige Film der Trilogie, der nicht in den Bavaria Filmstudios sondern im Studio Babelsberg in Potsdam gedreht wurde. Einige Figuren, allen voran Fuchur und die Figuren der Felsenbeißer-Familie, welche man nebst anderen Requisiten im benachbarten Filmpark Babelsberg noch heute bewundern kann, wurden optisch für diesen Film überarbeitet.

Der Film nimmt bezüglich Logik und Kontinuität keine Rücksicht auf seine beiden Vorgänger.
Wie bereits im zweiten Teil wurde die Darstellerriege komplett ausgetauscht. Die Rolle des Bastian übernimmt diesmal Jason James Richter, bekannt aus Free Willy. Die Kindliche Kaiserin wird von Julie Cox verkörpert.

Als Anführer der Nasties hat Jack Black hier eine seiner ersten größeren Rollen.

Der Film spielt – im Gegensatz zu seinen Vorgängern – fast ausschließlich in der Menschenwelt.

Es ist der einzige Teil der Filmreihe, der erst 2012 in Deutschland auf DVD erschienen ist
Im Film ist das Lied „Girly Girl“ – die englische Version von Lucilectrics Hit „Mädchen“ – zu hören, den Frontfrau Luci van Org auch selbst sang.


Kritiken:

„Der abenteuerliche Film bedient sich lediglich einiger Figuren aus Michael Endes Erfolgsroman und stellt sie in den Mittelpunkt einer lärmenden Unterhaltung voller Trickeffekte. Sympathisch machen ihn allenfalls einige liebevoll gezeichnete Randfiguren und -episoden.“ film-dienst


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert