Attila, der Hunne [BD] (2001)

[imdblive:id(tt0259127)]

flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa _bluray _fsk12 _sbcom IMDb
[imdblive:rating]

Der Glanz Roms ist verblasst. An den Grenzen des ehemals mächtigen Reiches macht sich ein Krieger bereit, sein Volk an die Spitze der Welt zu führen: Attila der Hunne sieht seine Chance gekommen und will nicht länger zurückstehen. Sein herumziehendes Volk soll eine Heimat bekommen.

 

INFOS
___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)

 

 

TRAILER

 

DOWNLOAD HQ-COVER

attila_bn

 

KOCH MEDIA

Der Glanz Roms ist verblasst. An den Grenzen des ehemals mächtigen Reiches macht sich ein Krieger bereit, sein Volk an die Spitze der Welt zu führen: Attila der Hunne sieht seine Chance gekommen und will nicht länger zurückstehen. Sein herumziehendes Volk soll eine Heimat bekommen. Trotz des Widerstandes seines Bruders verbündet sich Attila zunächst mit den Römern. Al er jedoch merkt, dass der römische General Flavius Aetius ein falsches Spiel mit ihm treibt, richtet sich der Zorn des Kriegers gegen Rom und seine unbändige Wut entlädt sich in einer gewaltigen Schlacht, die den Namen Attila unsterblich machen wird…

 

FILMSTARTS

Das römische Reich hat seit vielen Jahrhunderten weite Teile Europas unter seiner Kontrolle, aber 400 Jahre nach Christi Geburt gerät das Imperium unter inneren und äußeren Druck. Verzweifelt versuchen die Römer, ihre Vormachtstellung im Kampf mit anderen Völkern zu behaupten, die langsam keine Lust mehr haben, einem fremden Herrscher zu dienen. Der Hunnenkönig Attila (Gerard Butler) hasst die Römer, weil sie für den Tod seiner Verwandten verantwortlich sind. Das persönliche Leid stachelt ihn an, mit aller Macht gegen die Römer zu kämpfen und sie zu vertreiben. Er vereinigt die Hunnenstämme, um eine schlagkräftige Kampftruppe beisammen zu haben, die es mit dem militärisch versierten Flavius Aetius (Powers Boothe) aufnehmen kann, der die Hunnen zurückdrängen will. Auf dem Schlachtfeld treffen die Kontrahenten aufeinander.

 

WIKIPEDIA (SPOILERWARNUNG)

Attila – Der Hunne ist eine US-amerikanische Miniserie des Regisseurs Dick Lowry aus dem Jahr 2001.

Handlung

Im vierten Jahrhundert nach Christus hat Rom seine frühere Stärke und seinen Glanz verloren. An den Grenzen des Römischen Reichs macht sich Attila bereit, sein Volk zum größten der Welt zu machen. Er sieht seine Chance gekommen, seinem Nomadenvolk eine Heimat zu geben. Er verbündet sich zunächst gegen den Willen seines Bruders mit den Römern und lässt diese Tribut entrichten für die Zusicherung, dass er die Stadt nicht überfallt. Als er erkennt, dass der römische General Flavius Aëtius gegen den Willen der Kaiserin Placidia sich dieser Politik widersetzt und auch der Allianz mit ihm gegen eine dritte Macht eine Absage erteilt, richtet sich Attilas Zorn gegen Rom. Es kommt zu einer monumentalen Schlacht.

Kritik

„Opulenter historischer Bilderbogen mit guten Darstellern, der sich wenig um geschichtliche und politische Genauigkeit schert und mit beachtlichem Produktionsaufwand überlange, pralle Unterhaltung im Stil einer monumentalen Soap liefert.“ Lexikon des internationalen Films

Der DVD & Video Guide lobte die „starke, glaubwürdige“ Darstellung der Hauptrolle.


2 Kommentare

  • DVD & Video Guide

    […] zu loben ist die „starke, glaubwürdige“ Darstellung der Hauptrolle.

  • Lexikon des internationalen Films

    „Opulenter historischer Bilderbogen mit guten Darstellern, der sich wenig um geschichtliche und politische Genauigkeit schert und mit beachtlichem Produktionsaufwand überlange, pralle Unterhaltung im Stil einer monumentalen Soap liefert.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert