Ice Age 5 – Kollision voraus! (2016)

[imdblive:id(tt3416828)]

flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa _disi _fsk0 _sbcom integration-level-low_solid_256_grey IMDb
[imdblive:rating]

Scrat stößt bei seiner endlosen Jagd nach der unerreichbaren Nuss in neue Dimensionen vor. Er wird ins Universum katapultiert, wo er versehentlich kosmische Kettenreaktionen auslöst, in deren Folge die Gefahr besteht, dass sich die Ice Age-Welt verändert oder gar zerstört wird.

 

INFOS
___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)

 

TRAILER

 

DOWNLOAD HQ-COVER

ice-age-kollision-voraus_bn

 

FOX DEUTSCHLAND

Scrat stößt bei seiner endlosen Jagd nach der unerreichbaren Nuss in neue Dimensionen vor. Er wird ins Universum katapultiert, wo er versehentlich kosmische Kettenreaktionen auslöst, in deren Folge die Gefahr besteht, dass sich die Ice Age-Welt verändert oder gar zerstört wird. Sid, Manny, Diego und der Rest der Herde verlassen notgedrungen ihre Heimat und begeben sich auf eine Reise voller Spaß und Abenteuer. Dabei durchqueren sie exotische Länder und begegnen einer Vielzahl von neuen schillernden Charakteren.

 

FILMSTARTS

Noch immer ist Rattenhörnchen Scrat (Stimme im Original: Chris Wedge) mit seiner heiß geliebten Nuss beschäftigt. Doch dieses Mal setzen seine Missgeschicke eine Kette von Ereignissen in Gang, die sogar die ganze Welt bedrohen: Denn bei seinen Abenteuern stößt er zufällig auf ein UFO, das im Eis eingefroren war, bringt es zum Starten und schießt damit ins Weltall. Dort sorgt er dafür, dass nicht nur viele kleine Meteoriten auf die Erde stürzen, sondern auch ein riesengroßer droht, den gesamten blauen Planeten zu vernichten. Für das Mammut Manny (Ray Romano / deutsche Stimme: Thomas Nero Wolff), Faultier Sid (John Leguizamo / Otto Waalkes) und Säbelzahntiger Diego (Denis Leary / Thomas Fritsch) beginnt die aufregende Suche nach einer Möglichkeit, die Katastrophe abzuwenden. Dabei stehen ihnen viele alte und neue Kumpanen zur Seite. Bei der Absturzstelle eines Meteoriten, der vor langer Zeit schon auf der Erde aufprallte, machen sie dann eine erstaunliche Entdeckung…

 

WIKIPEDIA (SPOILERWARNUNG)

Ice Age – Kollision voraus! (Originaltitel Ice Age: Collision Course) ist ein amerikanischer computeranimierter Action-Comedy-Film aus dem Jahr 2016, der auch in 3D vorgeführt wird. Dieser Film ist der fünfte Teil der Ice-Age-Filmreihe. Er wurde von Blue Sky Studios produziert und wird von 20th Century Fox vertrieben. Das Veröffentlichungsdatum für die Vereinigten Staaten war der 22. Juli 2016, in Deutschland erschien der Film bereits am 30. Juni 2016.


Handlung:

Bei dem Versuch, an die nur schwer fassbare Eichel zu gelangen, wird Scrat ins Weltall katapultiert und löst hierbei versehentlich eine Reihe von kosmischen Ereignissen aus, die auch auf der Erde zu Klimaveränderungen führen und nun die Ice-Age-Welt bedrohen. Peaches möchte das Wollhaarmammut Julian heiraten und mit ihm von ihrer Familie wegziehen, was Manni gar nicht gefällt. Manni und Ellie feiern ihren Hochzeitstag. Während der Feier kamen Meteoriten auf die Erde. Nicht nur oben, sondern auch unten merkt man die Meteoritenschauer. In der Dinosaurier Welt rettet das Wiesel Buck Dinosauriereier vor den fiesen Dromaeosauridae. Auf der Flucht vor den Sauriern entdeckt Buck eine Steintafel, die den Weltuntergang durch einen Meteoriteneinschlag erklärt. Kurze Zeit später kommt er an die Erdoberfläche und erzählt seinen Freunden davon. Sie machen sich sofort auf den Weg zur ersten Absturzstelle. Buck entdeckt lila Steine, welche magnetisch geladen sind und den großen Asteroid anziehen. Ellie und Manni wollen Peaches und Julien klar machen, dass es schlecht wäre von ihnen wegzugehen und Manni versucht sich mit Julian anzufreunden. Als in einer Nacht Sids Großmutter verschwindet, entdecken die Freunde die zauberhafte Welt Geotopia, in der alle jung bleiben. Sie suchen Hilfe und suchen Shangri Llama. Doch es kann ihnen nicht helfen. Sid verliebe sich in das Faultier Brooke, doch als Sid ihr ein Geschenk aus einem Kristall machen will, fällt die Welt in sich zusammen und alle Bewohner von Geotopia werden älter. Buck kommt auf die Idee, alle Kristalle in einen aktiven Vulkan zu schütten, um sie in All zu jagen. Es gelingt ihnen knapp, den riesigen Meteoriten abzulenken. Zum Schluss heiraten Peaches und Julian.

Scrat sorgt währenddessen dafür, dass das Leben auf dem Mars ausgelöscht wird.


Produktion:

Produktionsgeschichte

Im November 2015 erschien der Kurzfilm Scrat-Tastrophe im All, in welchem Scrats Suche nach seiner Eichel im Weltall gezeigt wird und der damit die Vorgeschichte erzählt, die zu Veränderungen im Sonnensystem führt und die Geschehnisse in Ice Age – Kollision voraus! in Gang setzt. Zudem wurde dieser Film seit 6. November als Vorfilm von Die Peanuts – Der Film gezeigt.


Synchronisation:

Die deutsche Synchronisation entstand nach einem Dialogbuch von Michael Nowka unter seiner Dialogregie im Auftrag der Berliner Synchron AG. Am 26. April 2016 verstarb Arne Elsholtz, der in den vorangegangenen vier Teilen und Kurzfilmen die Sprechrolle des Mammuts Manfred „Manni“ übernahm. Manni wird im fünften Teil nun von Thomas Nero Wolff gesprochen.


Rezeption:

Kritiken

Michael Pilz von DIE WELT ist besonders von der Entwicklung der Animationstechnik beeindruckt: Die Animatoren zeigen, was sie und ihre Programme mittlerweile alles können: In den Elektronenstürmen der galaktischen Magnetfelder geraten die Frisuren der Geschöpfe überwältigend aus jeder vorstellbaren Form und Fassung. Herrlich fällt das Licht durch Bernsteinkiefernwälder, Schachtelhalmhaine und Bergkristalle. Die Vulkanasche will man sich von der Brille wischen und das Quellwasser mit beiden Händen schöpfen. Die Meteoriten scheinen ihre Hitze auch im Kino zu verströmen.


Einspielergebnis:

Die weltweiten Einnahmen des Films liegen derzeit bei rund 404,55 Millionen US-Dollar.

In Deutschland konnte der Film bislang 2.124.730 Besucher in die Kinos locken (Stand 31. Juli 2016).


4 Kommentare

  • Oliver Armknecht (Film-Rezensionen.de)

    „Scrat im Weltall? Das groteske Szenario ist der gelungenste, weil einzig echte Einfall von „Ice Age – Kollision voraus!“. Ansonsten heißt es beim fünften Teil der Reihe: business as usual. Nahezu alle Elemente hat man zuvor schon einmal gesehen, sowohl Figuren wie auch Humor haben sich inzwischen abgenutzt.“ QUELLE

  • Carsten Baumgardt (Filmstarts.de)

    Fazit: „Der fünfte und vermutlich finale „Ice Age“-Teil „Kollision voraus!“ zeigt klare erzählerische Ermüdungserscheinungen und so fehlen der hyperaktiven Nummernrevue Fokus und Substanz.“ QUELLE

  • Michael Pilz (Die Welt)

    Die Animatoren zeigen, was sie und ihre Programme mittlerweile alles können: In den Elektronenstürmen der galaktischen Magnetfelder geraten die Frisuren der Geschöpfe überwältigend aus jeder vorstellbaren Form und Fassung. Herrlich fällt das Licht durch Bernsteinkiefernwälder, Schachtelhalmhaine und Bergkristalle. Die Vulkanasche will man sich von der Brille wischen und das Quellwasser mit beiden Händen schöpfen. Die Meteoriten scheinen ihre Hitze auch im Kino zu verströmen. QUELLE

  • Ein LSD Trip für Kinder oder was soll das sein? Ehr eine Beleidigung für alle Vorgänger-Teile!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert