Ip Man 3 (2015)

[imdblive:id(tt2888046)]

flagge-hong-kong _disi _fsk12 _sbcom IMDb
[imdblive:rating]

Hong Kong, 1959: Der berühmte Wing Chun-Großmeister Ip Man (Donnie Yen) führt ein ruhiges, zurückgezogenes Leben mit seiner Familie. Doch als sich eine Bande brutaler Gangster unter der Führung des korrupten US-Bauspekulanten Frank (Mike Tyson) gewaltsam immer mehr Land unter den Nagel reißen will, kann Meister Ip nicht tatenlos zusehen. Als Frank nicht einmal vor der Entführung von Ips Sohn zurückschreckt, kommt es zwischen den beiden Kontrahenten zum alles entscheidenden Showdown!

___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)

 

SPLENDID FILM

Hong Kong, 1959: Der berühmte Wing Chun-Großmeister Ip Man (Donnie Yen) führt ein ruhiges, zurückgezogenes Leben mit seiner Familie. Doch als sich eine Bande brutaler Gangster unter der Führung des korrupten US-Bauspekulanten Frank (Mike Tyson) gewaltsam immer mehr Land unter den Nagel reißen will, kann Meister Ip nicht tatenlos zusehen. Als Frank nicht einmal vor der Entführung von Ips Sohn zurückschreckt, kommt es zwischen den beiden Kontrahenten zum alles entscheidenden Showdown!

 

FILMSTARTS

Hong Kong, 1959: Der legendäre Wing-Chun-Kampfsportler Ip Man (Donnie Yen) führt ein beschauliches Leben mit seiner gesundheitlich eingeschränkten Frau Wing-sing (Lynn Hung) und seinem Sohn Ip Ching (Wang Yan Shi). Doch als der korrupte US-Bauspekulant Frank (Mike Tyson) und seine Schergen das Land, auf dem die Schule von Ips Sohn steht, an sich reißen wollen, schreitet der Meister ein. Zusammen mit dem talentierten Wing-Chun-Kämpfer Cheung Tin-chi (Jin Zhang) und dem Vater von Ip Chings Mitschüler Cheung Fung, macht es sich der Martial-Arts-Meister zur Aufgabe, die Schule mit allen Mitteln vor dem raffgierigen Frank zu schützen und für Gerechtigkeit zur sorgen. Als Ip schließlich Frank gegenübersteht, kommt es zu einem ausufernden Kampf, der über das Schicksal der gesamten Schule entscheiden soll.

 

-SPOILERWARNUNG- WIKIPEDIA

Ip Man 3 (Originaltitel: ??3) ist ein chinesischer Martial-Arts-Film von Regisseur Wilson Yip aus dem Jahr 2015. Der Film ist nach Ip Man (2008) und Ip Man 2 (2010) der dritte Teil in der Ip Man-Filmreihe und handelt, wie auch seine Vorgänger, vom Leben des chinesischen Kampfkünstlers und Großmeisters Yip Man, gespielt von Donnie Yen.

Der Film feierte am 16. Dezember 2015 Premiere in Hongkong, Kinostart in Deutschland war der 7. April 2016.


Handlung:

Der Wing-Chun-Großmeister Ip Man wohnt im Jahr 1959 zusammen mit seiner Frau Wing-sing, welche gesundheitliche Probleme hat, und seinem Sohn Ip Ching gemütlich in Hongkong. Als der Amerikaner Frank und seine Leute das Grundstück, auf dem Ips Schule steht, übernehmen wollen, versucht Ip Man sie aufzuhalten. Mit der Hilfe von Cheung Tin-chi, einem begabtem Wing-Chun-Kämpfer und dem Vater von Ips Mitschüler Cheung Fung macht er sich zur Aufgabe die Amerikaner zu stoppen und für Gerechtigkeit zu sorgen. Schließlich kommt es zu einem Showdown, bei dem der Meister und Frank sich Angesicht zu Angesicht gegenüber stehen und dessen Ausgang über das Schicksal von Ips Schule entscheidet.


Kritik:

Der Film stieß bei Kritikern auf gemischte Reaktionen. Auf Rotten Tomatoes hält er eine Bewertung von 81 %, basierend auf 43 Kritiken und schmückt sich zudem mit dem „Certified Fresh“-Siegel der Seite.

Der Hollywood Reporter befand: „Wilson Yips raffinierte Inszenierung und seine kluge Verbindung von Dialog- und Kampfszenen erheben diesen Film über sein mittelmäßiges und nicht gut recherchiertes Drehbuch.“

Maggie Lee von der Zeitschrift Variety fand den Film zwar weniger offensive nationalistisch als den zweiten Teil der Ip Man-Reihe, ihr fehlten jedoch die „Menschlichkeit, der geniale kantonesische Humor und das visuelle Flair des ersten Films.“ Sie vergab 2,5 / 5 Sternen.


Auszeichnungen:

Hong Kong Film Awards 2016

Auszeichnung in der Kategorie Bester Schnitt für Cheung Ka-fai
Nominierung in der Kategorie Bester Film
Nominierung in der Kategorie Bester Regisseur für Wilson Yip
Nominierung in der Kategorie Bester Nebendarsteller für Zhang Jin
Nominierung in der Kategorie Beste Kamera für Tse Chung To
Nominierung in der Kategorie Beste Action Choreographie für Yuen Wo Ping
Nominierung in der Kategorie Bestes Sound Design für Kinson Tsang und Yiu Chun Hin
Nominierung in der Kategorie Beste Visual Effects für Raymond Leung Wai Man, Yee Kwok Leung, und Garrett K Lam


Asian Film Awards 2016

Nominierung in der Kategorie Bester Hauptdarsteller für Donnie Yen
Nominierung in der Kategorie Bester Nebendarsteller für Max Zhang
Nominierung in der Kategorie Bestes Szenenbild für Ken Mak


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert