Star Wars (7) – Das Erwachen der Macht (The Force Awakens) (2015)

[imdblive:id(tt2488496)]

flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa _disi _fsk12 _sbcom IMDb
[imdblive:rating]

Mehr als 30 Jahre nach der Vernichtung des Imperiums wird es wieder finsterer in der Galaxis. Der Supreme Leader Snoke (Andy Serkis) und sein maskierter Erfüllungsgehilfe Kylo Ren (Adam Driver) haben der imperialen Nachfolgeorganisation „The Fist Order“ zu neuer Macht verholfen, die eine ernsthafte Bedrohung für die Republik darstellt.

___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)

 

OFDB

Mehr als 30 Jahre nach der Vernichtung des Imperiums wird es wieder finsterer in der Galaxis. Der Supreme Leader Snoke (Andy Serkis) und sein maskierter Erfüllungsgehilfe Kylo Ren (Adam Driver) haben der imperialen Nachfolgeorganisation „The Fist Order“ zu neuer Macht verholfen, die eine ernsthafte Bedrohung für die Republik darstellt.

Die junge Schrottsammlerin Rey (Daisy Ridley) wird unvermittelt in diesen neuen Sternenkrieg katapultiert, als sie den herrenlosen Roboter BB-8 unter ihre Fittiche nimmt. Dieser wurde von dem Rebellenpiloten Poe Dameron (Oscar Isaacs) mit einer geheimen Botschaft gefüttert, die einen Hinweis auf den Aufenthaltsort des verschwundenen Jedi-Meisters Luke Skywalker (Mark Hamill) enthalten soll.

Auf ihrer Flucht vor den Schergen der First Order begegnet sie nicht nur dem abtrünnigen Sturmtruppler Finn (John Boyega), sondern auch der Rebellen-Legende Han Solo (Harrison Ford). Gemeinsam versuchen sie nun, die begehrte Nachricht zur Anführerin des Widerstands zu bringen, Hans alter Liebe Generalin Leia (Carrie Fisher)…

 

FILMSTARTS

Mehr als drei Jahrzehnte nach „Star Wars 6 – Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ wurde das Imperium durch die „Erste Ordnung“ abgelöst, eine ebenfalls diktatorische Organisation mit anderem Namen, die Krieg gegen den Widerstand führt. Von großer Politik aber weiß Rey (Daisy Ridley) auf dem Wüstenplaneten Jakku zunächst nicht viel. Die junge Frau verbringt ihre Tage damit, die karge Landschaft nach Schrott abzusuchen, den sie danach verkauft. Sie ist allein, wartet auf ihre Familie – bis sie die Bekanntschaft von Finn (John Boyega) macht, einem ehemaligen Sturmtruppler, den die Untaten der Ersten Ordnung abgeschreckt haben. Er hat nach einer besonders brutalen Invasion Fahnenflucht begangen und dabei gleich noch dem Widerstand geholfen, durch die Befreiung des gefangenen Piloten Poe Dameron (Oscar Isaac). Finn, Poe und mit ihnen auch Rey geraten ins Visier des sinisteren Kylo Ren (Adam Driver), der dem machtvollen Strippenzieher Supreme Leader Snoke (Andy Serkis) dient und die Mission vollenden will, die Darth Vader einst begann. Eine Flucht nimmt ihren Lauf, die das Helden-Trio mitten in den Kampf zwischen Erster Ordnung und Widerstand bringt, Seite an Seite mit den legendären Rebellenhelden Han Solo (Harrison Ford) und Generalin Leia (Carrie Fisher)…

 

-SPOILERWARNUNG- WIKIPEDIA

Star Wars: Das Erwachen der Macht (Originaltitel: Star Wars: The Force Awakens) ist die siebte Episode der Star-Wars-Saga. Sie hatte am 14. Dezember 2015 in Los Angeles Weltpremiere; am 17. Dezember 2015 startete der Film in den deutschen Kinos.


Handlung:

Luke Skywalker ist verschwunden. Seit dessen Verschwinden erstarken die Überreste des Imperiums. Sie nennen sich fortan Erste Ordnung unter der Führung eines Wesens namens Snoke, terrorisieren die Galaxis und bekämpfen die Neue Republik.

Prinzessin Leia Organa, nun General des Widerstands, sendet ihren besten Kampfpiloten Poe Dameron auf eine geheime Mission nach einem Artefakt, das den aktuellen Aufenthaltsort Lukes verraten soll. So soll Luke gefunden werden, damit dieser das Gleichgewicht der Macht wiederherstellen und der Galaxis wieder Frieden bringen kann.

Bei Lor San Tekka wird Poe fündig. Dieser übergibt ihm den Teil einer Raumkarte, auf der Lukes Aufenthaltsort verzeichnet ist. Noch bevor Poe mit der Karte und seiner Kugelrobotereinheit BB-8 verschwinden kann, wird Lors Dorf angegriffen und alle Dorfbewohner einschließlich Lor getötet. Poe wird von einem der Anführer der Ersten Ordnung, Kylo Ren, gefangengenommen, nachdem er die Karte in BB-8 verstecken konnte.

Der Sturmtruppler FN-2187 beobachtet entsetzt die Tötung der unschuldigen Dorfbewohner, befreit Poe und flieht kurze Zeit später mit dessen Hilfe vom Sternenzerstörer der Ersten Ordnung, um sich auf die Suche nach BB-8 und der Karte zu begeben. Bei der Flucht in einem TIE-Jäger wird dieser beschädigt und sie erleiden eine Bruchlandung auf dem Wüstenplaneten Jakku. Da die Überreste des TIE-Jägers im Treibsand der Wüste versinken, vermutet der überlebende FN-2187, der von Poe kurz zuvor den Namen „Finn“ erhalten hat, dass Poe den Absturz nicht überlebt hat.

Auf demselben Planeten lebt die Schrottsammlerin Rey vom Ausschlachten alter Sternenzerstörer. Bei einem ihrer Streifzüge durch die Wüste begegnet ihr BB-8, der gerade von einer einheimischen Kreatur gefangen genommen wird. Rey befreit den Roboter, der sich aus Dank an ihre Fersen heftet. Da Kylo Ren beim Verhör von Poe Dameron kurz vor dessen Flucht herausgefunden hatte, wo dieser die Karte versteckt hatte, beginnt auch er eine Suche nach BB-8 auf dem Planeten Jakku.

Der nun in der Wüste allein herumstreifende Finn trifft auf Rey, als sie von zwei Einheimischen angegriffen wird, die versuchen, ihr den Roboter BB-8 wegzunehmen. Rey kann sich jedoch erfolgreich verteidigen und greift nun auch Finn an. Bevor die Fronten geklärt werden können, treffen Sturmtruppler ein und nehmen Rey und Finn unter Beschuss, woraufhin beide zum Schrottplatz von Reys Arbeitgeber fliehen. Da das Raumschiff, mit dem sie entkommen wollen, explodiert, haben sie keine andere Wahl, als mit der danebenstehenden „Schrottmühle“, dem Millennium Falken, zu entkommen. Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten bei der Steuerung des Falken können Rey und Finn der Ersten Ordnung entkommen, werden kurz darauf im All jedoch von einem Fangstrahl erfasst und geentert. Sie nehmen an, nun der Ersten Ordnung in die Hände gefallen zu sein, und verstecken sich im Laderaum, wo sie von Han Solo und Chewbacca gefunden werden.

Han Solo ist wieder als Schmuggler unterwegs. Sein Millennium Falke wurde ihm vor einiger Zeit gestohlen, woraufhin er diesen ortete und zurückholen wollte. Das Aufeinandertreffen von Rey, Finn, BB-8 und Han stören zwei verprellte Geschäftspartner von Solo, worauf dieser erfolglos versucht, beide Parteien gegeneinander auszuspielen. Schließlich lässt Rey aus Versehen drei an Bord eingesperrte gefährliche Kreaturen frei, die sogleich ein Chaos an Bord auslösen und einige der Geschäftspartner auffressen. Han, Chewie, Rey, Finn und BB-8 können in letzter Sekunde mit dem Millennium Falken entkommen.

Nachdem man sich miteinander bekanntgemacht hat und Han versicherte, dass „die alten Geschichten“ um die Jedi sowie die helle und die dunkle Seite der Macht allesamt der Wahrheit entsprechen, enthüllt BB-8 seinen Teil der Karte. Da diese nur ein Teilstück ist, reicht diese Information jedoch nicht aus, um Luke zu finden. Han schlägt vor, BB-8 und die Truppe zu einer „Freundin“ zu bringen.

Diese Freundin stellt sich als das Geschöpf Maz Kanata heraus, die BB-8 mitsamt seinem brisanten Inhalt an Solos Stelle zu General Leia Organa bringen soll, da diese nicht gut auf Han zu sprechen sei. Maz lehnt dies jedoch ab und verlangt mehr Verantwortung von Han, der vor diesem Kampf schon viel zu lange flüchten würde. Außerdem hütet Maz Kanata im Gewölbe ihres Palastes einen Gegenstand, über dessen Erhalt sie derzeit keine Angaben machen möchte: Das alte Lichtschwert von Anakin Skywalker, das Luke dann von Obi Wan Kenobi erhielt und beim ersten Kampf gegen seinen Vater zusammen mit seiner Hand verlor.

Nachdem Rey von dem Lichtschwert magisch angezogen zu sein scheint, überkommen sie beim Berühren desselben grausige Visionen: Sie sieht den schlimmsten Moment ihrer Kindheit, als sie von ihren Eltern fortgerissen und als Waise auf dem Planeten Jakku zurückgelassen wurde, dann eine vermummte Kapuzengestalt, die am Lagerfeuer eine mechanische Hand auf eine R2-D2-Einheit legt, und schließlich Kylo Ren, der mit seinem Lichtschwert auf sie losgeht. Auf Nachfrage an Maz Kanata, was diese Vision zu bedeuten habe, erklärt diese, dass die Macht nach Rey gerufen habe und sie sich ihr hingeben solle. Rey will davon jedoch nichts wissen und läuft weg, schließlich wollte sie von Anfang an wieder zurück zum Planeten Jakku, in der Hoffnung, eines Tages dort von ihren Eltern wieder abgeholt zu werden. Maz Kanata erkennt zudem, dass Finn, der sich von Anfang an als Mitglied des Widerstandes ausgegeben hat, nicht der ist, der er vorgibt zu sein, und weniger für die gute Seite kämpfen möchte, sondern eigentlich seine Flucht vor alldem plant.

Unterdessen erfährt man auch, dass der dem Obersten Anführer Snoke unterstellte Kylo Ren der Sohn von Han Solo und Leia ist. Kylo Ren hat den verbrannten Helm von Darth Vader ausfindig gemacht und hütet diesen in einem Schrein. Er führt zeitweise einen innerlichen Konflikt und möchte mächtiger und einflussreicher werden als sein Großvater Darth Vader. Luke Skywalker hatte sich ins selbstgewählte Exil zurückgezogen, weil er anfangs Kylo Ren zum Jedi ausgebildet und ihn schließlich an Snoke und die dunkle Seite verloren hatte. Die Beziehung von Han und Leia litt ebenfalls darunter, ihren gemeinsamen Sohn verloren zu haben.

Während Rey, gefolgt von BB-8, in den Wald vor Maz Kanatas Palast flüchtet und Finn ebenfalls mit einem Raumschiff den Planeten verlassen möchte, trifft die Erste Ordnung ein und legt Maz Kanatas Palast in Schutt und Asche. Finn, Han und Chewie werden gefangengenommen, aber kurz darauf von den nun eintreffenden Kämpfern des Widerstandes befreit. Sie können jedoch nicht verhindern, dass Rey von Kylo gefangen genommen und entführt wird, nachdem dieser herausgefunden hat, dass Rey die gesuchte Karte gesehen hat und die benötigten Informationen kennt. Nach einer fanatischen Rede von General Hux auf dem Heimatplaneten der Ersten Ordnung, einer Art neuem Todesstern, der mit der Energie einer ganzen Sonne angetrieben wird und fünfzigmal so groß ist wie der erste Todesstern, zerstört die Erste Ordnung mehrere Planeten der Neuen Republik im Hosnian-System.

Finn, Han und Chewie bringen BB-8 zum Widerstand. C-3PO und R2-D2 sind ebenfalls hier; seit Lukes Verschwinden ist R2-D2 jedoch im Ruhemodus und kann nicht aktiviert werden. Er hat jedoch die benötigte zweite Karte in seinem Innern abgespeichert. Zunächst kommt es zu einem Wiedersehen zwischen Han und Leia, die immer noch davon überzeugt ist, dass ihr Sohn Kylo Ren von der dunklen Seite zurückgeholt werden kann. Han verspricht ihr, sein Möglichstes zu tun, und macht sich mit Finn und Chewie mit dem Falken auf den Weg zum Heimatplaneten der Ersten Ordnung. Hier soll Rey gerettet und Kylo Ren bekehrt werden.

Rey erinnert sich an Maz Kanatas Worte und erforscht die Macht in sich. Sie widersetzt sich Kylo Rens Versuch, ihre Gedanken zu lesen. Mit der Macht zwingt sie einen Sturmtruppler dazu, sie zu befreien, worauf sie einen Ausweg aus den unterirdischen Gängen der Kommandobasis des Todessterns sucht. Hier trifft sie auf Finn, Han und Chewie, die an strategisch wichtigen Stellen Sprengladungen anbringen, um die Basis von innen heraus zu zerstören, während der Widerstand bereits relativ erfolglos von außen Angriffsmanöver startete.

Bei dem Versuch zu fliehen trifft Han auf seinen Sohn „Ben“ Solo (Kylo Ren), der zunächst unter einem inneren Konflikt leidet. Han versucht, Ben davon zu überzeugen, mit ihm zu kommen. Letztendlich tötet Kylo Ren jedoch seinen Vater mit seinem Lichtschwert. Finn, Rey und Chewie müssen dies aus einiger Entfernung mitansehen, können aber nichts tun. In einem Wutanfall tötet Chewie mehrere Sturmtruppler und verletzt auch Ren mit einem Schuss. Gemeinsam mit Finn und Rey flieht er auf die Planetenoberfläche. In dem Wald, in dem der Millennium Falke versteckt ist, stellt sich ihnen der körperlich angeschlagene Kylo Ren in den Weg, der Finn als Verräter töten und Rey auf Befehl von Snoke zu diesem bringen möchte, um sie zur dunklen Seite der Macht zu bekehren.

Finn wird im kurzen Zweikampf mit Kylo Ren schwer verletzt und liegt regungslos am Boden. Als Kylo Ren versucht, das alte Lichtschwert seines Großvaters mit der Macht zu ergreifen, fliegt es stattdessen in die Hände von Rey. Sie stellt sich der Herausforderung und besiegt Kylo Ren letztendlich. Danach reißt eine Schlucht zwischen beiden auf und der Planet beginnt zu kollabieren. Rey und Chewie flüchten mit dem bewusstlosen Finn, bevor der neue Todesstern zu einer Sonne verglüht.

Nachdem dieser Teilsieg gegen die Erste Ordnung errungen ist, aktiviert sich plötzlich R2-D2 und gibt seinen Teil der Karte preis. Zusammen mit der Karte aus BB-8 ergibt dies den genauen Aufenthaltsort von Luke. Rey fliegt sogleich mit dem Millennium Falken zu diesen Koordinaten, einem grünen Planeten. Hier folgt sie einer Steintreppe nach oben auf eine Klippe, wo sie auf den bärtigen Luke Skywalker in seiner Jedi-Montur trifft. Rey hält Luke sein altes Lichtschwert entgegen. Wortlos stehen sich die beiden gegenüber.


Synchronisation:

Die Synchronisation übernahm die FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH in Berlin. Die Dialogregie stammte von Björn Schalla. Er schrieb auch zusammen mit Klaus Bickert das Dialogbuch.


Produktion:

Die Handlung nach Die Rückkehr der Jedi-Ritter wurde seit 1983 bereits in zahlreichen Büchern weitererzählt. Mit der Übernahme durch Disney wurde das bisherige erweiterte Universum aus dem offiziellen Kanon von Star Wars gestrichen. Zu diesem gehören nur noch die bisherigen sechs Filme und die neue Animationsserie Star Wars Rebels sowie Star Wars: The Clone Wars. Star Wars: Das Erwachen der Macht ist somit keine Verfilmung bereits vorhandener literarischer Vorlagen.

Im Oktober 2012 verkaufte Regisseur George Lucas sowohl die Handlung zu Episode VII, VIII und IX als auch Lucasfilm an Disney. Michael Arndt bearbeitete die Handlung und wurde anschließend als Drehbuchautor engagiert.

David Fincher, Brad Bird und Guillermo del Toro waren ursprünglich als Regisseure vorgesehen, jedoch mussten alle drei aufgrund von Terminschwierigkeiten ablehnen. Im Januar 2013 wurde verkündet, dass J. J. Abrams der Regisseur sowie Lawrence Kasdan und Simon Kinberg die Berater des Projekts sein würden. Nachdem Drehbuchautor Michael Arndt die Produktion verlassen hatte, übernahmen Lawrence Kasdan, der schon das Drehbuch für Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter geschrieben hatte, sowie J. J. Abrams seine Aufgaben und fertigten das finale Skript an.

Schon Ende 2013 wurde in insgesamt elf US-amerikanischen und britischen Städten ein offenes Casting für Nachwuchsschauspieler durchgeführt. Mehr als 37.000 Menschen beteiligten sich, hinzu kamen rund 30.000 eingereichte Bewerbungen.

Als Berater für den Film nahm George Lucas an den Sitzungen teil, die die ersten Entwürfe für das Drehbuch besprachen. Lucas’ Sohn Jett erzählte der Zeitung The Guardian, dass sein Vater „sehr zerrissen“ bei der Entscheidung gewesen sei, die Rechte an Star Wars zu verkaufen, auch wenn er an der Entscheidung, Abrams als Regisseur zu gewinnen, beteiligt war und sehr daran interessiert gewesen sei, eine neue Generation von Star-Wars-Figuren in das Universum einzuführen. Unter den Unterlagen, die er der Produktion übergab, befanden sich auch grobe Handlungs-Entwürfe für die nächsten Filme, die er geschrieben hatte, als er vor einigen Jahren erwog, auch die nächsten Teile selbst zu drehen. Im Januar 2015 erklärte Lucas, dass Disney seine Entwürfe für den Film verworfen hatte. Im Januar 2014 bestätigte Abrams, dass das Drehbuch für den Film abgeschlossen sei.

Die Produktionskosten beliefen sich auf 200 Millionen US-Dollar. Der Kostüm-Designer des Films ist Michael Kaplan, der zuvor auch schon mit Abrams an den Star-Trek-Filmen gearbeitet hat.


Dreharbeiten:

Die Dreharbeiten begannen im Mai 2014 und endeten am 3. November desselben Jahres.

J.J. Abrams und sein Kameramann Dan Mindel drehten, wie schon bei vorherigen Kollaborationen (Star Trek und Star Trek Into Darkness), auf 35-mm-Film. Zusätzlich wurde für eine Action-Sequenzen, die in der Wüste Jakku spielt, das 65-mm-IMAX-Format verwendet. Die Dreharbeiten zum Film fanden hauptsächlich in den Pinewood Studios, aber auch auf Island, auf Skellig Michael und in Abu Dhabi statt. Darüber hinaus wurde auf der ehemaligen RAF-Militärbasis Greenham Common in Berkshire Nahe der Pinewood Studios gedreht.


Filmmusik:

Wie bereits bei allen sechs Episoden zuvor komponierte erneut  die Filmmusik zu Star Wars: Das Erwachen der Macht. Williams komponierte auch die Musik für den ersten Trailer des Films. Anders als in den bisherigen Filmen wurde der neue Soundtrack jedoch nicht in England vom London Symphony Orchestra eingespielt, sondern in Los Angeles.

Marketing:

Über ein Jahr vor der Veröffentlichung des Filmes, am 28. November 2014, wurde der erste Teaser des Films veröffentlicht. In der ersten Woche wurde der 90-sekündige Teaser mehr als 110 Millionen mal angesehen und stellte damit einen Rekord auf. Der Teaser wurde in Presse und Internet ausführlich besprochen, kritisiert und parodiert.

Der zweite Teaser, der auf der Star Wars Celebration am 16. April 2015 veröffentlicht wurde, zeigte mit 88 Millionen Zuschauern in den ersten 24 Stunden ein nie dagewesenes Interesse. Am 20. Oktober 2015, einen Tag nach dem Beginn des Ticketvorverkaufs, wurde ein dritter Trailer veröffentlicht. Dieser übertraf die zuvor aufgestellten Rekorde nochmals mit 112 Millionen Zuschauern am ersten Tag. Es folgten diverse Fernsehspots sowie Exklusivtrailer für Japan und China, welche allesamt vor der Weltpremiere unangekündigt veröffentlicht wurden.


Konflikt mit deutschen Kinobetreibern:

Nachdem der deutsche Kinoverleih Walt Disney Studios Motion Pictures Germany bereits zum Start von Avengers: Age of Ultron im April 2015 seine Verleihkonditionen angepasst hatte, kam es zum Konflikt zwischen Verleih und vielen deutschen Kinobetreibern.

Dieser Konflikt war auch nach dem Start des Vorverkaufs noch nicht gelöst. Der Film hätte demnach in mindestens 50 deutschen Kinos nicht gespielt werden können.

Am 20. November 2015 wurde jedoch bekannt, dass Cinemaxx als letzte deutsche Kinokette die Vertragsverhandlungen mit Disney erfolgreich abgeschlossen hat.

Bereits Ende Oktober wurde bekanntgegeben, dass Star Wars mit 200.000 Karten im Vorverkauf ein Rekordergebnis erzielt hatte.


Rezeption:

Kritiken

Hannah Pilarczyk meint auf Spiegel Online, Star Wars: Das Erwachen der Macht „dürfte die Erwartungen der allermeisten Fans erfüllen“. Nur überraschen würde der Film kaum. Allerdings liege über allem „die Schicht aus Staub und Sand, die schon den ersten Filmen ihre großartige Patina gegeben“ habe. Die Dialoge seien „tempo- und pointenreich“, und das neue Ensemble wisse sie gekonnt umzusetzen. Doch „von der Unbefangenheit, mit der Abrams zuvor das Star-Trek-Franchise modernisiert“ habe, sei nichts zu spüren.

Dirk Peitz schreibt in der Zeit, der Film sei „die größtmögliche Nummer Sicher eines Hollywoodblockbusters“ und „letztlich eine Variation des womöglich viel zu Bekannten“. Trotzdem sei es ein Vergnügen, „der Abarbeitung einer total voraussehbaren Dramaturgie beizuwohnen“, und das liege „vor allem an der Filmästhetik, derer Abrams sich bedient.“

Kai Mihm lobt in epd Film, dass „Abrams’ cinephile Nostalgie hier von ähnlicher Sensibilität“ sei, wie in Super 8. Abrams und sein Co-Autor Lawrence Kasdan spielten „mit vertrauten Motiven“ aus dem allerersten Film und dockten „an die ursprüngliche Storyline an“. Gleichzeitig entwickelten sie „frische Ideen und machen uns mit einer ganzen Reihe faszinierender neuer Figuren vertraut.“ Ihnen gelinge „das Kunststück, Fortsetzung und Reboot ineinander aufgehen zu lassen.“ Zu Beginn glaube man noch, „ein schneidiger Pilot (Oscar Isaac) würde der Held des Films. Aber er verschwindet“, und mit dem tatsächlichen Heldenduo aus junger Frau und schwarzem Mann widersetze Star Wars sich „bemerkenswert den üblichen Heldenkonventionen des Blockbuster-Kinos“.

Michael Pekler kritisiert in der österreichischen Tageszeitung Der Standard, dass der Film „wirkt wie ein einziges populärkulturelles Sammelbecken, das seicht genug ist, dass niemand darin ertrinken kann. Bemerkenswert sind allenfalls die Gewandtheit und die Genauigkeit, mit der die unterschiedlichen Verweise und Versatzstücke platziert sind. Ob die angreifenden Raumschiffe heranschwirren wie die Helikopter in Apocalypse Now oder ein Laserschwert im Eis feststeckt wie Excalibur im Stein: Das Erwachen der Macht ist ein Film, den man schon gesehen hat, bevor man im Kino war. Das entspricht der Logik eines B-Movies aus den 1940er-Jahren – allerdings mit einem Budget von 200 Millionen Dollar.“


Einspielergebnis:

Dem Budget des Films von 200 Millionen US-Dollar stehen nach Kinostart Einnahmen an den Kinokassen von derzeit ca. 890,3 Millionen US-Dollar gegenüber.


Nominierungen und Auszeichnungen:

Star Wars: Das Erwachen der Macht feierte in Los Angeles im TCL Chinese Theatre, im El Capitan Theatre und im Dolby Theatre am 14. Dezember 2015 seine Weltpremiere. Verschiedene Filmpreise haben ihre Nominierungen schon Anfang Dezember bekannt gegeben. Beispielsweise wurden am 9. und 10. Dezember 2015 die Nominierungen für die SAG-Awards und die Golden Globes veröffentlicht. Dadurch, dass die siebte Star-Wars-Episode vorher noch nirgendwo offiziell zu sehen war, konnte der Film auch nicht für diese Preise berücksichtigt werden.

Das National Board of Review, der New York Film Critics Circle oder die Los Angeles Film Critics Association bekamen keine exklusiven Kritiker-Vorführungen zu sehen, sodass der Film auch für diese Preise nicht berücksichtigt werden konnte. Disney begründete das Vorgehen damit, dass man die Geschichte so lange wie möglich geheim halten möchte. Am 24. Dezember 2015 gewann der Film mit über drei Millionen Zuschauern die Goldene Leinwand.


Trivia:

Daniel Craig hat in der Szene, als Rey sich aus der Gefangenschaft der Ersten Ordnung befreien kann, einen Cameo-Auftritt als Stormtrooper mit der Bezeichnung JB-007.

In der Szene, in der Rey das Lichtschwert von Anakin Skywalker berührt, hört man in dem darauffolgenden Flashback das mechanische Atmen von Darth Vader und einen Schrei Luke Skywalkers aus Das Imperium schlägt zurück. Des Weiteren hört man die flüsternden Stimmen von Yoda und Obi-Wan Kenobi, wobei Obi-Wan der einzige ist, der direkt zu ihr spricht. Er ruft ihren Namen und erklärt ihr, dass dies der erste Schritt sei. In der Originalfassung wurden die Stimmen Yodas und des jungen Obi-Wans von Frank Oz und Ewan McGregor für den Film eingesprochen; für die Stimme des alten Obi-Wan wurde ein Tonschnipsel des verstorbenen Alec Guinness verwendet.

Die neu eingeführte Figur Finn trägt als Sturmtruppler die Bezeichnung FN-2187. 2187 ist auch die Nummer der Gefängniszelle auf dem ersten Todesstern, aus der Prinzessin Leia von Luke Skywalker und Han Solo in Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung gerettet wurde.


Fortsetzungen:

Star Wars: Das Erwachen der Macht ist der erste Teil einer neuen Filmtrilogie, welche mit der Übernahme von Lucasfilm durch Disney angekündigt wurde. Die beiden Fortsetzungen sollen 2017 und 2019 erscheinen. Episode VIII soll von Rian Johnson und Episode IX von Colin Trevorrow inszeniert werden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert