James Bond 007 | 23 – Skyfall [BD] (2012) – [SPECIAL JUBILÄUMSBOX EDITION]

[imdblive:id(tt1074638)]

flagge-grossbritannien _bluray _fsk12 _sbcom IMDb
[imdblive:rating]

Diesmal kommt die Gefahr von innen: James Bond selbst steht im Kreuzfeuer wegen Ereignissen, die er selbst längst verdrängt hat. 007 gilt als Schlüssel zur Aufdeckung von Indiskretionen seiner Chefin M in ihrer Vergangenheit. Die Zukunft des MI6 ist in Gefahr, wenn es Bond nicht gelingt herauszufinden, wer Interesse an der Zerstörung des Geheimdienstes hat, und die Gefahr zu beseitigen, auch wenn der persönliche Preis hoch ist.

___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)

 

FOX

Diesmal kommt die Gefahr von innen: James Bond selbst steht im Kreuzfeuer wegen Ereignissen, die er selbst längst verdrängt hat. 007 gilt als Schlüssel zur Aufdeckung von Indiskretionen seiner Chefin M in ihrer Vergangenheit. Die Zukunft des MI6 ist in Gefahr, wenn es Bond nicht gelingt herauszufinden, wer Interesse an der Zerstörung des Geheimdienstes hat, und die Gefahr zu beseitigen, auch wenn der persönliche Preis hoch ist.

 

OFDB

Der MI6 steht vor dem Kollaps. Ein ominöser Verbrecher droht die Identität sämtlicher NATO-Agenten zu enttarnen, die weltweit undercover in diversen Terrornetzwerken operieren. Geheimdienstchefin M (Judi Dench) ist nicht nur für das Fiasko mitverantwortlich, sondern wird auch selbst zur Zielscheibe.

Nachdem James Bond (Daniel Craig) nach einem missglückten Auftrag mühsam wieder zu alter Form und Motivation gefunden hat, wird seine Loyalität auf eine harte Probe gestellt, scheint doch Ms Vergangenheit eng mit der aktuellen Bedrohung verwoben und der Cyber-Terrorist Silva (Jarvier Bardem) kein gänzlich Unbekannter…

 

-SPOILERWARNUNG- WIKIPEDIA

James Bond 007: Skyfall (Originaltitel: Skyfall, zu deutsch: Himmelssturz) ist ein britischer Agententhriller der Produktionsfirma Eon Productions und der 23. Film der James-Bond-Serie. Weltpremiere feierte der Film in London am 23. Oktober 2012, Deutschlandpremiere am 30. Oktober 2012 in Berlin.

Regisseur des Films war erstmals Sam Mendes, produziert wurde er erneut von Michael G. Wilson und Barbara Broccoli. Die Rolle des Titelhelden James Bond übernahm zum dritten Mal Daniel Craig. Vermarktet wird der Film wird von Metro-Goldwyn-Mayer und Columbia Pictures.


Handlung:

MI6-Agent James Bond und seine Kollegin Eve verfolgen in der Türkei den Auftragskiller Patrice, der eine Festplatte mit Geheimdaten entwendet hat. Damit könnten die Identitäten von NATO-Agenten aufgedeckt werden, die in terroristische Organisationen eingeschleust wurden. Bond kann den Dieb auf dem Dach eines fahrenden Zuges stellen. Eve schießt auf Drängen von M aus großer Entfernung auf Patrice, trifft jedoch Bond, der daraufhin von einer Brücke in die Tiefe fällt. Patrice kann mit der Festplatte entkommen, und Bond wird für tot erklärt.

Drei Monate später: Der Geheimdienstkoordinator Gareth Mallory soll die bisherige Chefin M zum baldigen, ehrenhaften Rücktritt bewegen und in der Übergangszeit die Tätigkeiten des MI6 überwachen. Kurz darauf erschüttert ein Bombenanschlag das Hauptquartier des MI6. Bond, der den Sturz in einen Fluss überlebt hat und untergetaucht war, kehrt daraufhin nach London zurück und meldet sich bei M zum Dienst. Trotz seiner schlechten Verfassung setzt sie ihn wieder ein und schickt ihn nach Shanghai, wo Patrice nach CIA-Informationen bald eintreffen soll. Kurze Zeit später taucht im Internet ein Video auf, das die Identitäten von fünf Agenten enthüllt und für jede folgende Woche die Enttarnung fünf weiterer Agenten angekündigt.

In Shanghai angekommen, findet Bond Patrice und beobachtet ihn beim Attentat auf einen Mann. Beim darauf folgenden Kampf stürzt Patrice zu Tode, ohne Bond seinen Auftraggeber preiszugeben. Der Spielchip eines Casinos führt Bond nach Macao. Als er den Chip dort vorlegt, werden ihm für den von Patrice ausgeführten Mord vier Millionen Euro ausbezahlt. Die geheimnisvolle Sévérine, die schon bei dem Mordanschlag in Shanghai anwesend war, macht Andeutungen über den ominösen Drahtzieher, ihren Chef, den Bond für sie liquidieren soll. Nachdem sich Bond der Bewacher Sévérines entledigt hat, bringt sie ihn auf einer Segelyacht zu einer verlassenen Insel. Auf dem Weg dorthin werden sie allerdings von den Handlangern des Unbekannten gefangen genommen und zu ihm geführt. Es handelt sich um den Cyberterroristen Raoul Silva, der Bond eröffnet, er habe früher ebenfalls unter M für den MI6 gearbeitet. Bei einem Auftrag sei er vom chinesischen Geheimdienst erwischt und monatelang gefoltert worden, M aber habe ihn fallen lassen. Nun ist er auf Rache aus. Vor den Augen Bonds erschießt er Sévérine. Anschließend will er auch Bond töten, doch der kann Silvas Wachen auszuschalten und seinerseits Silva festsetzen, um ihn anschließend nach England zu bringen.

Das Hauptquartier des MI6 wurde inzwischen provisorisch in ehemaligen Bunkern des Londoner U-Bahn-Netzes eingerichtet. Dort untersucht Q den Laptop von Silva. Ein spezielles Programm erhält so über das Netzwerk Zugang zum Sicherheitssystem und ermöglicht dem in einer Glaszelle festgehaltenen Silva die Flucht durch die Kanalisation. Bond erkennt, dass Silva alles so geplant hatte, und nimmt die Verfolgung auf. Silva macht sich auf den Weg, um M zu töten, die sich in einer Anhörung durch die Innenministerin und den Geheimdienstausschuss befindet. Bond erscheint gerade noch rechtzeitig. Gemeinsam mit Eve und Gareth Mallory kann er den Angriff zurückschlagen und mit M fliehen. Um vorläufig untertauchen zu können, bringt er sie in seine alte Heimat im schottischen Hochland. Zugleich lässt er Q eine unauffällige Fährte im Internet legen, die Silva dorthin locken soll.

Bond und M erreichen schließlich unbehelligt Skyfall, ein einsam stehendes Herrenhaus, in dem Bond seine Kindheit verbracht hatte. Hier treffen sie auf den Wildhüter Kincaid, der Bond nach dem Tod von dessen Eltern großzog. Gemeinsam bereiten sie sich auf den bevorstehenden Angriff Silvas vor, indem sie das verlassene Anwesen unter anderem mit Sprengfallen präparieren. Trotz schwacher Bewaffnung können sie der Attacke von Silvas Vorhut standhalten. M wird dabei verwundet und flieht zusammen mit dem Wildhüter durch einen Geheimtunnel. Silva greift nun selbst Skyfall an. Er lässt seine Männer vom Helikopter aus auf Bond feuern, der sich im Haus verschanzt hat. Mit Hilfe von Gasflaschen kann Bond den Helikopter sprengen, doch auch sein Elternhaus wird dabei zerstört. Er selbst kann durch den Tunnel entkommen. Bei einem Handgemenge mit einem von Silvas Männern brechen beide in einen zugefrorenen See ein, und er kann sich nur knapp retten. Silva verfolgt inzwischen M und den Wildhüter bis zu einer Kapelle. Hier versucht er M zu zwingen, sich selbst und ihn mit einer Kugel gleichzeitig zu erschießen, als Bond auftaucht und Silva mit einem Messerwurf tötet. M erliegt kurz darauf in Bonds Armen ihren zuvor erlittenen Verletzungen.

Zurück in London, betritt Bond das Vorzimmer von Ms Büro, das jetzt wieder in einem historischen Gebäude in Whitehall untergebracht ist. Eve ist inzwischen Ms neue Assistentin und stellt sich ihm als Eve Moneypenny vor. Anschließend nimmt Bond von Gareth Mallory, der nun der neue M ist, den nächsten Auftrag entgegen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert