Tag, an dem die Erde stillstand, Der [BD] (2008)

[imdblive:id(tt0970416)]

flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa _bluray _fsk12 _sbcom IMDb
[imdblive:rating]

Er ist gekommen – DER TAG, AN DEM DIE ERDE STILLSTAND. Atemberaubend spannend, überirdisch effektvoll und top besetzt. Das furiose Remake des großen Sci-Fi-Klassikers ist ein Filmereignis, das Maßstäbe setzt! Auf der ganzen Welt tauchen fremdartige Sphären auf, die global für Panik sorgen. Mit ihnen landet auch Klaatu (Keanu Reeves), der Repräsentant einer außerirdischen Allianz, dessen Besuch ein ganz bestimmtes Ziel zu haben scheint.

___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)

 

20TH CENTURY FOX

Er ist gekommen – DER TAG, AN DEM DIE ERDE STILLSTAND. Atemberaubend spannend, überirdisch effektvoll und top besetzt. Das furiose Remake des großen Sci-Fi-Klassikers ist ein Filmereignis, das Maßstäbe setzt! Auf der ganzen Welt tauchen fremdartige Sphären auf, die global für Panik sorgen. Mit ihnen landet auch Klaatu (Keanu Reeves), der Repräsentant einer außerirdischen Allianz, dessen Besuch ein ganz bestimmtes Ziel zu haben scheint. In höchster Eile stellt die US-Regierung ein Team von Wissenschaftlern zusammen, um das Rätsel der Erscheinungen aufzuklären. Unter ihnen ist auch die Biologin Helen (Jennifer Connelly), die als einzige die unfassbare Konsequenz von Klaatu’s Mission zu begreifen scheint…

 

OFDB

Die Biologiewissenschaftlerin Helen Barnes (Jennifer Connelly) wird von der US-Regierung in streng geheimer Sache konsultiert. Unbekannte Flugobjekte haben die Erde erreicht und die Absicht der außerirdischen Gäste ist noch unklar. Als Abgesandter der unbekannten Rasse aus dem Weltraum erscheint der unterkühlte Klaatu (Keanu Reeves) – dieser soll über das Schicksal der Menschheit entscheiden, die durch ihren zerstörerischen Charakter eine Gefahr für ihren fruchtbaren Heimatplaneten darstellt. Da eine Gefährdung aller Arten des Planeten durch eine einzige Spezies nicht länger zu erdulden ist, wird die Auslöschung der Menschen in die Wege geleitet…

 

-SPOILERWARNUNG- WIKIPEDIA

Der Tag, an dem die Erde stillstand (Originaltitel: The Day the Earth Stood Still) ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film des Regisseurs Scott Derrickson aus dem Jahr 2008. Es handelt sich um eine Neuverfilmung des gleichnamigen Werkes „Der Tag, an dem die Erde stillstand“ aus dem Jahr 1951. Beide Filme basieren auf der Erzählung „Abschied vom Herrn“ (Originaltitel: Farewell to the Master) von Harry Bates.

Als inoffizielle Fortsetzung wurde 2011 Der Tag an dem die Erde stillstand 2 – Angriff der Roboter (US-Originaltitel The Day The Earth Stopped) von und mit C. Thomas Howell auf den deutschen Markt gebracht.


Handlung:

Die Astrobiologin Dr. Helen Benson wird aus ihrem Alltag gerissen, als eine Sondereinheit der Regierung sie von ihrem Haus abholt und zu einer Militärbasis bringt. Ein Objekt bewegt sich mit einem Zehntel der Lichtgeschwindigkeit auf die Erde zu, eine Katastrophe steht offenbar bevor. Doch es schlägt kein Asteroid ein, sondern es landet eine riesige Kugel im New Yorker Central Park, aus der der Außerirdische Klaatu und ein riesiger Android, von den Militärs als „Genetisch organisierte Roboter-Technologie“, kurz GoRT, bezeichnet, aussteigen. Ein nervöser Soldat der angerückten Militäreinheiten schießt unvermittelt auf Klaatu, welcher in die Krankenstation der Militärbasis gebracht und operiert wird, um sein Leben zu retten. Aus seinem fremdartigen Außengewebe und einer Plazenta-Struktur schält sich dabei sein menschlicher Körper, der über die DNA dreier Lebensarten verfügt. Er ist ein Vertreter mehrerer außerirdischer Kulturen, deren Vorhaben es ist, „die Erde vor den Menschen zu retten“.

Klaatu, der in dieser Angelegenheit vor den Vereinten Nationen sprechen möchte, wird in einer US-amerikanischen Militärbasis gefangen gehalten. Unter der Leitung der Verteidigungsministerin Jackson wird mit Hilfe einer Injektion und eines Lügendetektors versucht, seine Absichten in Erfahrung zu bringen.

Mit Hilfe von Helen Benson gelingt Klaatu jedoch die Flucht aus der militärischen Anlage. Er trifft sich mit Wu, einem anderen seiner Rasse, der seit 70 Jahren unter den Menschen lebt und die Erfahrung gemacht hat, dass die Menschheit einerseits untereinander sowie mit der Erde zerstörerisch umgehe, andererseits jedoch auch positive und liebenswerte Eigenschaften habe. Die Entscheidung der außerirdischen Spezies, die Menschheit zu vernichten, scheint jedoch bereits unausweichlich festzustehen. Der von den Menschen bedrohte Planet soll – wegen seiner seltenen Fähigkeit, komplexes Leben zu ermöglichen – überleben können.

Helen, die Klaatu mit ihrem aufmüpfigen Stiefsohn Jacob auf der Flucht vor Polizei und Sondereinheiten begleitet, versucht Klaatu nun mit Hilfe des Nobelpreisträgers Barnhardt zu überzeugen, dass die Menschheit sich ändern kann und es wert ist, gerettet zu werden. Doch zunächst wird die Mission der Außerirdischen weiterverfolgt. Insektenschwärme selbstreproduzierender Nanoroboter, aus denen der in ein unterirdisches Labor gebrachte und von dort ausgebrochene Roboter GoRT besteht, beginnen, das Land zu überziehen und Menschen sowie von Menschen geschaffene Objekte und Materialien zu verschlingen.

Jacob hegt Antipathien gegen Klaatu und informiert die Polizei über seinen Aufenthaltsort, als er eine von der Regierung fingierte Meldung in den Fernsehnachrichten sieht, in der behauptet wird, bei Klaatu handele es sich um einen entflohenen Sträfling. Jacob wird von Helen getrennt, als Hubschrauber der Regierung bei ihrem Versteck auftauchen und Helen gegen ihren Willen zurück zur Verteidigungsministerin bringen. Im Wald umherirrend trifft er jedoch auf Klaatu. Als dieser ihn vor dem Sturz von einer Brücke in einen Bach bewahrt, ändert sich Jacobs Bild von dem Außerirdischen. Alle drei verabreden telefonisch, sich am Grab von Jacobs Vater zu treffen, wo sich Stiefmutter und Stiefsohn versöhnen, und Klaatu zu der Erkenntnis kommt, dass die Menschen sich tatsächlich ändern können, „wenn sie kurz vor einem Abgrund stehen“.

Klaatu begibt sich in den Central Park, um die zerstörerischen Naniten-Schwärme aufzuhalten. Doch zunächst rettet er Helen und Jacob, deren Tod unmittelbar bevorsteht, da sich in ihren Körpern bereits Naniten befinden, indem er die Eindringlinge in seinen eigenen Körper aufnimmt. Gerade noch rechtzeitig erreicht er die Sphäre, die daraufhin einen gewaltigen elektromagnetischen Puls aussendet, ehe sie die Erde verlässt. Mit der Deaktivierung der Nanobots ist die Auslöschung der Menschheit zunächst abgewendet und ihr wurde eine zweite Chance zum besseren Umgang mit dem ihr geschenkten Planeten Erde gegeben.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert