Nightwatch – Nachtwache (1994)

icon_info_50  FSK_ab_16_logo_50  DIVX_logo_50  DolbyDigital_50  bt_shop

Der Student Martin übernimmt eine Stelle als Nachtwächter in einem Krankenhaus Copenhagens. Der Job ist eher von der grusligen Sorte, denn seine Rundgänge führen ihn auch in die Pathologie und durch die Leichenräume, wo es vor Jahren einen Skandal um einen Nachtwächter gegeben hatte, der nekrophil gewesen ist. Zur gleichen Zeit ist ein Frauenmörder in der Stadt unterwegs, der auf besonders brutale Weise mordet und seine Opfer skalpiert. Als Martin aufgrund einer Risikoweitte, die er mit seinem Freund Jens abgeschlossen hat, mit einer Prostituierten ausgeht, wird auch diese zum Opfer.



Nightwatch – Nachtwache


Inhalt:

Der Student Martin übernimmt eine Stelle als Nachtwächter in einem Krankenhaus Copenhagens. Der Job ist eher von der grusligen Sorte, denn seine Rundgänge führen ihn auch in die Pathologie und durch die Leichenräume, wo es vor Jahren einen Skandal um einen Nachtwächter gegeben hatte, der nekrophil gewesen ist. Zur gleichen Zeit ist ein Frauenmörder in der Stadt unterwegs, der auf besonders brutale Weise mordet und seine Opfer skalpiert. Als Martin aufgrund einer Risikoweitte, die er mit seinem Freund Jens abgeschlossen hat, mit einer Prostituierten ausgeht, wird auch diese zum Opfer. Plötzlich ist Martin für Kommissar Wörmer der Hauptverdächtige, denn gerade in der Pathologie geschehen seltsame Dinge…

Nightwatch – Nachtwache (Originaltitel: Nattevagten) ist ein Thriller von Ole Bornedal. Der dänische Film war 1994 ein überraschender Erfolg.


Handlung:

Der Student Martin übernimmt den Job des Nachtwächters in der Pathologie eines Krankenhauses in Kopenhagen, um sein Studium zu finanzieren. Bei der nächtlichen Arbeit muss er nicht nur seine Ängste überwinden. Er lässt sich von seinem Freund Jens zu Mutproben überreden. Dann lernt er die Prostituierte Joyce kennen und erfährt, dass ein Serienmörder in der Szene sein Unwesen treibt. Als die Opfer dieses Verbrechers zu Martin in die Pathologie kommen, geschehen unheimliche Dinge und der Student gerät selbst in den Verdacht, der Mörder zu sein. Seine Freundin Kalinka, die von Martins Kontakt zu der Prostituierten Joyce erfahren hat, will diese in ihrer Wohnung aufsuchen. Dort findet sie jedoch nur noch die getötete Joyce und entgeht knapp dem Mörder, der immer noch in der Wohnung ist. Sie erkennt aber nicht, dass es sich dabei um Inspektor Wörmer handelt. Während Martins Verdacht sich verstärkt, dass der Inspektor der Mörder sein muss, leitet dieser Martins Verhaftung ein und sucht ihn alleine in der Pathologie auf. Die Situation spitzt sich zu, als zuerst Kalinka und später noch Martins Freund Jens mit einem weiteren Polizisten zur Pathologie kommen. Nachdem Wörmer seinen Kollegen getötet hat, kann Jens seine Freunde in letzter Sekunde retten. Am Ende gibt es eine Doppelhochzeit von Martin und Kalinka sowie von Jens und Lotte. Noch bevor der Pastor auftritt, scherzt Martin, ob sich Jens trauen würde, im entscheidenden Moment nein zu sagen. Tatsächlich verneint Jens die unrichtig gestellte Frage des Pastors, ob er Kalinka (somit Martins Freundin) heiraten möchte. Der Film klingt in allgemeinem Gelächter und schneller Orgelmusik in der Kirche aus.


Kritik:

prisma-online: Dem dänischen Regisseur Ole Bornedal gelang mit seinem Debütfilm ein packender, atmosphärisch dicht inszenierter Thriller mit vielen Horrorelementen. Der Zuschauer wird hier ständig auf falsche Fährten geführt. Außerdem besticht das Werk durch eine kräftige Prise schwarzen Humors. In seinem Herkunftsland avancierte „Nightwatch“ zum erfolgreichsten Film des Jahres und verwies selbst Mega-Hits wie „Philadelphia“ und „Schindlers Liste“ auf die Plätze. 1998 inszenierte Bornedal mit „Freeze – Alptraum Nachtwache“ ein deutlich schwächeres US-Remake seines eigenen Debüts.

Lexikon des Internationalen Films: Stimmungsvoll und stilsicher inszenierter Horrorfilm mit einem alptraumhaften Showdown, der seine Spannung weniger aus vordergründigen Schockeffekten als aus der Entwicklung der Charaktere und ihrem Verhalten aufbaut. Für Freunde des Genres.

Cinema: Raffiniert konstruiert, schwarzhumorig und mit erlesenen Gruseleffekten: Der Däne Ole Bornedal lieferte ein grandioses Regiedebüt, das in deutschen Kinos schnell als Geheimtip gehandelt wurde. Bei den Filmfestspielen in Cannes wurde der Schocker sogar mit Szenenapplaus bedacht. Die Sequenz, in der das Denkmal des dänischen Nationaldichters Hans Christian Andersen geschändet wird, fanden seine Landsleute allerdings nicht sehr lustig… […] Fazit: Heute nacht sind Alpträume garantiert!


Neuverfilmung:

Im Jahr 1997 wurde der Film mit Ewan McGregor in der Hauptrolle neu verfilmt. Der Film, der Deutschland unter dem Titel Freeze – Alptraum Nachtwache in den Kinos lief, kam bei den Kritikern nicht gut an und spielte an den Kinokassen weniger ein als das Original.


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert