From Hell (2001)

icon_info_50  FSK_ab_16_logo_50  DIVX_logo_50  DolbyDigital_50  bt_shop

1888: Im vernebelten London jagt Inspector Abberline (Johnny Depp) den Frauenmörder „Jack the Ripper“, der seine Opfer mit einem Messer ermordet. Abberline allerdings ist leicht drogensüchtig und hat im Rausch Visionen, die ihn zu einer Gruppe von Prostituierten führen, welche die Verstorbene gut kannten. Schon bald hat der Inspector auch einen Verdacht, doch seine gewagten Theorien werden von seinem Vorgesetzten als lächerlich verspottet. Trotz dieser Hindernisse setzt er seine Suche nach dem Killer fort und sticht alsbald in ein Wespennest…



From Hell


Inhalt:

1888: Im vernebelten London jagt Inspector Abberline (Johnny Depp) den Frauenmörder „Jack the Ripper“, der seine Opfer mit einem Messer ermordet. Abberline allerdings ist leicht drogensüchtig und hat im Rausch Visionen, die ihn zu einer Gruppe von Prostituierten führen, welche die Verstorbene gut kannten. Schon bald hat der Inspector auch einen Verdacht, doch seine gewagten Theorien werden von seinem Vorgesetzten als lächerlich verspottet. Trotz dieser Hindernisse setzt er seine Suche nach dem Killer fort und sticht alsbald in ein Wespennest…

From Hell (dt. „Aus der Hölle“) ist ein Thriller mit Johnny Depp aus dem Jahr 2001. Die Regie führten Albert und Allen Hughes. Das Drehbuch beruht auf der Graphic Novel From Hell.


Handlung:

Der Polizeiinspektor Frederick Abberline lebt Ende des 19. Jahrhunderts in London. Er verlor seine Ehefrau und sein Kind; konsumiert Opium, um im Rauschzustand Visionen über die von ihm aufzuklärenden Fälle zu bekommen. Abberline untersucht die Morde an Prostituierten im Londoner Stadtteil Whitechapel, die Jack the Ripper beging.

Abberline lernt Mary Kelly kennen, die die Opfer gut kannte. Kelly und Abberline kommen sich näher.

Eine Verschwörung der Freimaurer behindert die Ermittlungen. Abberline findet trotzdem heraus, dass hinter den Morden der Adelige Sir William Gull steckt. Sir William Gull ist der Arzt der königlichen Familie. Er wollte die Existenz der ehelichen Tochter Alice des Thronfolgers Albert Victor mit einer Frau niederen Standes vertuschen, denn dessen Kinder hätten Anspruch auf den englischen Thron gehabt.

Sir William Gull gehört einer Freimaurerloge an; die Freimaurer unterziehen ihn einer primitiven Form der Lobotomie als Strafe für seine Taten.

Gulls letztes Opfer war jedoch nicht Mary Kelly, sondern eine belgische Prostituierte, die in der Wohnung Kellys zu Gast war. Um Mary vor den Freimaurern zu schützen, entschließt sich Abberline, der als Einziger von Gulls Irrtum weiß, seinem Leben ein Ende zu setzen, indem er eine Überdosis Opium einnimmt. Mary Kelly dagegen ist in ihre irische Heimat geflüchtet, um Alice großzuziehen.

In seiner letzten Vision sieht Abberline Mary Kelly, die mit der bis jetzt älter gewordenen Alice in einem Haus am Wasser lebt. Nachdem er aus der Vision aufwacht, stirbt er.


Kritiken:

Roger Ebert beschrieb den Film in der Chicago Sun-Times als düsteren Querschnitt der viktorianischen Gesellschaft. Der Film wende sich an keine bestimmte Zielgruppe und sei keinem spezifischen Genre zuzuordnen.

Die Prisma-Redaktion vermisste die ‚Dichte‘ und die ‚akribische Detailverliebtheit‘ des Comics.


Sonstiges:

In „From Hell“ werden verschiedene Filme, historische Persönlichkeiten und Fakten zitiert. Neben den Opfern Jack the Rippers, deren Namen und Ermordungsweise (ausgenommen des letzten Ripper-Mordes im Film) den tatsächlichen Fakten entsprechen, hat es auch Sir William Gull gegeben, der damals Leibarzt der Königsfamilie war.

Der Tod Abberlines zum Schluss hin ist jedoch Filmdramatik: Der wahre Inspektor Abberline starb im Dezember 1929.

Nebenbei wird die Figur des John Merrick eingeführt, auch als „Der Elefantenmensch“ bekannt. Merrick wird in einer entsprechenden Szene einer geschlossenen Sitzung vorgeführt, der auch der Inspektor beiwohnt. Dies ist ein indirektes Zitat aus David Lynchs „Der Elefantenmensch“. Zudem ist die Darstellung des Elefantenmenschen fast identisch dem filmischen Vorbild übernommen.

Außerdem tritt der Elefantenmensch in einer Traumsequenz des Inspektors auf, in der er in einer kurzen Überblende eine Gasse entlang geht; die nächste Sequenz zeigt eine der ermordeten Prostituierten. Hier wird auf den Verdacht hingewiesen, dass es sich bei jenem John Merrick um Jack the Ripper handelte. Dies wurde zu dieser Zeit tatsächlich vermutet, wurde aber von der Polizei nicht als ernsthafte Beschuldigung behandelt, da Merricks Krankheit diesen zu sehr einschränkte, als dass er solche Morde hätte zustande bringen können. Obwohl Johnny Depps Charakter diese Andeutung im Traum widerfährt, geht er ihr nicht nach und befasst sich nicht weiter damit.

In einer herausgeschnittenen Szene, die aber in der DVD von „From Hell“ enthalten ist, sprechen die Prostituierten und späteren Ripper-Opfer von den Anstrengungen, die sie sich machen, um im Armenviertel über die Runden zu kommen; daraufhin sieht man in Rückblenden einzelne der Prostituierten beim Geschlechtsverkehr. Die dabei eingespielte Hintergrundmusik entstammt dem Stanley Kubrick-Film „Full Metal Jacket“.


Auszeichnungen:

Johnny Depp, Kym Barrett für die Kostüme und der Film als ‚Bester Horrorfilm‘ wurden 2002 für den Saturn Award nominiert.

Albert und Allen Hughes wurden 2002 für den Black Reel Award nominiert.

Das Drehbuch wurde 2002 für den Bram Stoker Award nominiert.

Kym Barrett wurde 2002 für den Golden Satellite Award nominiert.


Hintergrund:

Der Thriller wurde in Tschechien und in England gedreht. Die Produktion des Films kostete etwa 35 Millionen US-Dollar. Er brachte in den US-Kinos 31,6 Mio. US-Dollar ein. Das internationale Einspielergebnis beträgt fast 43 Mio. US-Dollar, sodass 74,5 Mio. US-Dollar an Umsatz verbucht werden konnten.


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert