Eiskalte Engel (1999)

icon_info_50  FSK_ab_16_logo_50  DIVX_logo_50  DolbyDigital_50  bt_shop

Wie weiland in „Gefährliche Liebschaften“ schließen hier zwei reiche Stiefgeschwister eine Wette ab: Kathryn (Sarah Michelle Gellar) wettet, daß ihr Bruder Sebastian (Ryan Philippe) es nicht schafft, die überaus prüde, engagierte und jungfräuliche Annette (Reese Witherspoon) in sein Bett zu bekommen. Hat sie damit recht, bekommt sie seinen Jaguar, schafft er es, bekommt er Kathryn. Da beide mit allen Wassern gewaschen sind, machen sie sich die Aufgabe noch etwas schwerer und das hat ungeahnte Folgen…



Eiskalte Engel


Inhalt:

Wie weiland in „Gefährliche Liebschaften“ schließen hier zwei reiche Stiefgeschwister eine Wette ab: Kathryn (Sarah Michelle Gellar) wettet, daß ihr Bruder Sebastian (Ryan Philippe) es nicht schafft, die überaus prüde, engagierte und jungfräuliche Annette (Reese Witherspoon) in sein Bett zu bekommen. Hat sie damit recht, bekommt sie seinen Jaguar, schafft er es, bekommt er Kathryn. Da beide mit allen Wassern gewaschen sind, machen sie sich die Aufgabe noch etwas schwerer und das hat ungeahnte Folgen…

Eiskalte Engel (Originaltitel: Cruel Intentions) ist ein Film von Roger Kumble aus dem Jahr 1999. Der Film basiert auf dem Roman Gefährliche Liebschaften (Originaltitel: Les Liaisons dangereuses) von Choderlos de Laclos. Roger Kumble verlegte die Handlung vom Frankreich des 18. Jahrhundert ins New York der Gegenwart, behielt die im Roman existierenden sozialen Strukturen jedoch weitgehend bei. Im Jahr 2000 entstand das Prequel Eiskalte Engel 2, 2004 folgte Eiskalte Engel 3.


Handlung:

Der Film handelt von den beiden Stiefgeschwistern Kathryn und Sebastian, die in New York eine Privatschule besuchen. Ihre Eltern sind sehr vermögend, bewachen das Leben ihrer Sprösslinge mit größtem Desinteresse und verbringen ihre Zeit getrennt an diversen Luxusstandorten in Übersee. Sebastian genießt seinen Ruf als Frauenverführer an der Highschool. Die einzige Frau in seinem Leben, welche ihn bis jetzt abgewiesen hat, ist ausgerechnet seine Stiefschwester Kathryn, was für ihn ein zusätzlicher Ansporn ist, diesen Umstand zu korrigieren. Kathryn ist sich dieser Tatsache bewusst und will die Situation für sich ausnutzen, indem sie ihrem Stiefbruder eine Wette vorschlägt: Wenn Sebastian es bis zum Anfang des neuen Schuljahres schafft, die jungfräuliche Tochter des neuen Schuldirektors, Annette Hargrove, zu verführen, schläft Kathryn mit ihm. Schafft er es nicht, so verliert er seinen, für ihn so wichtigen, Jaguar. Sebastian nimmt die Herausforderung an.

Kathryn wurde ihrerseits kurz zuvor von ihrem Freund Court Reynolds wegen der ebenfalls reichen, aber äußerst naiven Cecile verlassen. Aus Rache freundet sie sich mit Cecile an und lässt sie von Sebastian verführen, um deren Ruf an der Schule zu ruinieren. Als Cecile sich in ihren Musiklehrer Ronald Clifford verliebt, verrät Kathryn Ronald an Ceciles Mutter, die ihn sofort feuert, was Cecile von ihrer Mutter entfremdet. Ronald und Cecile suchen die Mithilfe von Kathryn und Sebastian, um ihre Beziehung heimlich fortzusetzen.

Währenddessen startet Sebastian erste Annäherungsversuche bei Annette, welche zunächst erfolglos verlaufen. Doch im Laufe der Zeit verlieben sich beide ineinander. Dies weckt Eifersuchtsgefühle bei Kathryn, die daraufhin von Sebastian verlangt, sich von Annette zu trennen. Da er um seinen Ruf als Frauenheld fürchtet, beendet er die Beziehung mit Annette. Als er seine Belohnung für die bestandene Wette bei Kathryn einfordert, verhöhnt diese ihn, wobei sie behauptet, über ihn triumphiert zu haben. Es kommt zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden. Sebastian begreift, dass er einen Fehler begangen hat. Da Annette ihn nicht mehr sehen will, lässt er ihr als Zeichen seiner Liebe sein streng behütetes Tagebuch zubringen, in dem er alle seine Eroberungen und Gedanken festgehalten hat.

Wutentbrannt hetzt Kathryn derweil Ronald gegen Sebastian auf, indem sie ihm von dessen Liaison mit Cecile erzählt. Daraufhin stellt Ronald Sebastian mitten auf der Straße zur Rede, wobei es zu einer Schlägerei kommt. Dabei versucht Annette, die Sebastian verziehen hat und ihn sucht, die beiden Männer auseinander zu bringen und wird von Ronald versehentlich auf die befahrene Straße gestoßen. Als ein Taxi sie anzufahren droht, rettet Sebastian sie, wird aber selbst tödlich verletzt. Während der Trauerfeier verteilen Annette und Cecile Kopien von Sebastians Tagebuch an die Schüler und Lehrer. Nun wird allen klar, was Kathryn in der Vergangenheit mit ihren Intrigen angerichtet hat und Kathryns guter Ruf als Lady ist ruiniert. Zuletzt sieht man Annette in Sebastians Jaguar eine Straße entlang fahren.


Hintergründe:

Der Landsitz Old Westbury Gardens, in dem Tante Helen wohnt, wurde erstmals in Hitchcocks Der unsichtbare Dritte verwendet. Cary Grant wurde dort gefangengehalten und betrunken gemacht. Diese Kulisse ist ebenfalls in den Filmen Hitch – Der Date Doktor und Wolf – Das Tier im Manne zu sehen.

Das Alter der Schauspielerinnen der drei weiblichen Hauptrollen ist genau umgekehrt, als man es im Film einschätzen würde. Selma Blair, die Cecile spielt, die mit Abstand am jüngsten wirkt, war in Wirklichkeit zur Zeit der Dreharbeiten schon 27 und damit die Älteste. Reese Witherspoon (Annette) war damals 23 und die Schauspielerin von Kathryn, Sarah Michelle Gellar, die im Film am reifesten zu sein scheint, war erst 22.

Auf dem Cover des Magazins, das Sebastian Kathryn zu lesen gibt, ist Jennifer Love Hewitt abgebildet, mit welcher Sarah Michelle Gellar und Ryan Phillippe bereits im Film Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast zusammenarbeiteten.

Ryan Phillippe und Reese Witherspoon waren verheiratet und haben zwei Kinder. Die Ehe wurde am 5. Oktober 2007 geschieden.

Das Wohnhaus der Familie von Sebastian und Kathryn ist die in Manhattan an der Ecke 2 East 79th Street und Fifth Avenue gelegene Fletcher-Sinclair mansion, seit 1955 Sitz des Ukrainian Institute of America.


Kritik:

„Neuerliche Verfilmung des Briefromans von Choderlos des Laclos, die das Szenario in das snobistische Neuengland von heute überträgt. In einer protzigen, letztlich unwirklichen Atmosphäre von Reichtum leben die jungen Leute abgeschottet und werden zu leichten Opfern für vorgebliche Glücksbringer. Atmosphärisch elegant gefilmt und schlüssig erzählt, lässt der Film zuweilen allzu sehr den Bezug zur heutigen Lebenswelt von Teenagern vermissen.“ Lexikon des Internationalen Films

„Nach dem 1782 erschienen Briefroman Les liaisons dangereuses von Choderlos de Laclos, der von einem sexuell-verderbten Intrigenspiel des Pariser Adels erzählt, entstand nach Vadims moderner Variante von 1959, Stephen Frears‘ brillanter Umsetzung von 1988 und Miloš Formans eher harmlosem Valmont nun eine Version, die im heutigen Amerika spielt: Auch hier sorgen ausgefeilt-gemeine Dialoge, hervorragende Darsteller, eine beeindruckende Fotografie (der Niederländer Theo van de Sande stand hinter der Kamera) für beste Unterhaltung. Unter den Darstellern sticht Sarah Michelle Gellar als intrigantes Biest hervor.“ Prisma Online


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert