Don – Das Spiel beginnt (2006)

icon_info_50  FSK_ab_16_logo_50  DIVX_logo_50  DolbyDigital_50  bt_shop

Der mächtige Gangsterboss Singhania (Rajesh Khattar) lässt seine Geschäfte in Kuala Lumpur von seinem skrupellosen Handlanger Don (Shahrukh Khan) führen. Don ist unerbittlich und tötet sogar seinen Untergebenen Ramesh (Diwakar Pundir), der die Organisation verlassen wollte, sowie seine Verlobte Kamini (Kareena Kapoor). Daraufhin schleust sich Rameshs Schwester Roma (Priyanka Chopra) in die Bande von Don ein, um Rache an ihm zu üben. Nach einem Autounfall fällt Don allerdings in die Hände von Polizei-Commissioner De Silva (Boman Irani)…



Inhalt:

Der mächtige Gangsterboss Singhania (Rajesh Khattar) lässt seine Geschäfte in Kuala Lumpur von seinem skrupellosen Handlanger Don (Shahrukh Khan) führen. Don ist unerbittlich und tötet sogar seinen Untergebenen Ramesh (Diwakar Pundir), der die Organisation verlassen wollte, sowie seine Verlobte Kamini (Kareena Kapoor). Daraufhin schleust sich Rameshs Schwester Roma (Priyanka Chopra) in die Bande von Don ein, um Rache an ihm zu üben. Nach einem Autounfall fällt Don allerdings in die Hände von Polizei-Commissioner De Silva (Boman Irani), der ihn in ein künstliches Koma versetzt und einen Doppelgänger von Don, der mit echtem Namen Vijay heisst, in die Organisation von Singhania einschleust. Das Projekt scheint gut zu laufen bis De Silva bei einem Einsatz verunglückt und Vijay im Gefängnis landet und seine wahre Identität nicht beweisen kann.

Don – Das Spiel beginnt (Urdu: ???; Hindi: ????; Übersetzung: Anführer) ist ein indischer Film von Farhan Akhtar aus dem Jahr 2006. Er ist eine Neuverfilmung des Films Don aus dem Jahr 1978 mit Amitabh Bachchan in der Hauptrolle. Seine Premiere war am 20. Oktober 2006 in Indien. 2011 erschien die Fortsetzung Don – The King is back.

Handlung

Don ist der Boss einer internationalen Drogenmafia und wird von der Polizei weltweit gesucht. Roma bewirbt sich bei ihm, nachdem ihr Bruder und dessen Freundin Kamini von Don umgebracht wurden. Sie plant, Don irgendwann aus dem Hinterhalt genau das gleiche anzutun wie er ihrem Bruder und ihrer Schwägerin. Als Don im Kampf gegen die indische Polizei schwer verletzt wird und das Gerücht die Runde macht, dass Don verstorben sei, überredet Inspektor Da Silva den jungen Straßensänger Vijay, der Don zum Verwechseln ähnlich sieht, dessen Rolle zu übernehmen. Dies gelingt Vijay auch relativ gut, denn er tut so, als ob er sein Gedächtnis verloren hätte und wird so in alles eingeweiht und gibt da Silva die entscheidenden Informationen. Da Silva verhindert auch, dass Roma bei einem Drogenhandel Vijay/Don tötet und wird in alles eingeweiht. Aber durch eine unglückliche Fügung stirbt Da Silva, der auch ein Mittäter der Drogenmafia ist und sich Vardhaan nennt.

Bald wird Vijay von der Realität eingeholt; sowohl Polizei als auch Gangster, die sich nicht länger täuschen lassen, machen auf ihn Jagd. Die Polizei denkt, Vijay sei Don, auch wenn der dies bestreitet. Doch Vijay/Don kann fliehen und kommt dahinter, dass Da Silva/Vardhaan seinen Tod nur vorgetäuscht hat. Er kann Vardhaan in einem Kampf auf einer Plattform besiegen und der Polizei übergeben. Am Ende jedoch kommt das große Erwachen: Im Krankenwagen sagt er, dass er Wildkatzen wie Roma mag. Doch der echte Vijay kann das gar nicht wissen. Roma merkt, das Vijay nicht Vijay ist sondern Don. Doch es ist zu spät: Don ist mit Anita, seiner Komplizin, weg. Jetzt wird klar: Als Don im Krankenhaus lag und Vijay nebenan, um sich nach seiner Operation zu erholen, ging Don nach nebenan und tauscht mit Vijay die Betten. Er spritzte eine Überdosis Valium in Vijays Tropf und dieser starb. Don gab sich bis zuletzt als Vijay aus um dann zu fliehen. So schaffte es der skrupellose Don, wieder der Polizei zu entkommen.

Daher der Spruch: „Es ist nicht schwer, Don zu fassen, es ist unmöglich!“

Sonstiges

Der Jungregisseur Farhan Akhtar legte viel Wert darauf, keine Kopie des Kinoklassikers zu drehen, sondern eine zeitgemäße Fassung, mit aufregenden Stunts und raffinierten Specialeffects.

Für die Spezialeffekte engagierte Farhan Akhtar Angelo Sahin (Mission: Impossible II, Ghost Ship).

Shah Rukh Khan soll für eine Szene mehrere Sprünge aus einer Höhe von 15.000 Fuß (knapp 4600 m) gewagt haben.

Drehorte waren in Malaysia, Frankreich und Indien.

Die Songs Yeh Mera Dil und Khaike Paan Banaraswala wurden gecovert und stammen ursprünglich aus der 1978er Fassung des Films

Im Song Khaike Paan Banaraswala, rappt Shah Rukh mit der eigenen Stimme.

Der Song Morya Re wird von Shankar Mahadevan gesungen.

Der Film spielte in Indien 500 Crore (etwa 100 Millionen Euro) ein.

Die DVD erschien am 18. Mai 2007 in Deutschland.

Die Rolle von Jasjit wurde zuerst Akshay Kumar angeboten, der die Rolle dann aber ablehnte.

Für ihre Rollen machten Shahrukh Khan, Priyanka Chopra und Arjun Rampal eine Ausbildung in Kampfkunst.

Für die Rolle der Kamini war Yana Gupta vorgesehen.

Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert