Zauberhafte Nanny 2, Eine – Knall auf Fall in ein neues Abenteuer (2010)

icon_info_50  FSK_ab_0_logo_50  DIVX_logo_50  DolbyDigital_50  bt_shop

Mrs.Green (Maggie Gyllenhaal) muss mit ihren drei Kindern allein den Bauernhof bewirtschaften, weil ihr Mann (Ewan McGregor) als Soldat im Krieg kämpft. Zudem erwartet sie die zwei Kinder ihrer Schwester aus London, die vor den Bombenangriffen auf dem Land Zuflucht suchen sollen. Leider erweisen sich die Beiden als verwöhnte Bälger aus reichem Haus, die schon unmittelbar nach ihrer Ankunft in heftigen Streitigkeiten mit ihren Cousins stecken.


Eine zauberhafte Nanny – Knall auf Fall in ein neues Abenteuer


Inhalt:

Mrs.Green (Maggie Gyllenhaal) muss mit ihren drei Kindern allein den Bauernhof bewirtschaften, weil ihr Mann (Ewan McGregor) als Soldat im Krieg kämpft. Zudem erwartet sie die zwei Kinder ihrer Schwester aus London, die vor den Bombenangriffen auf dem Land Zuflucht suchen sollen. Leider erweisen sich die Beiden als verwöhnte Bälger aus reichem Haus, die schon unmittelbar nach ihrer Ankunft in heftigen Streitigkeiten mit ihren Cousins stecken.

Davon bekommt Mrs.Green erst einmal nichts mit, denn sie hat in ihrem kleinen Laden Probleme mit ihrer etwas verwirrten Mitarbeiterin (Maggie Smith), die gerade die Schubladen mit Sirup gefüllt hatte. Zudem wird sie von ihrem Schwager (Rhys Ifans) belästigt, der sie überreden will, den Bauernhof zu verkaufen. Ihm gehört er zur Hälfte und er benötigt dringend Geld, um seine Spielschulden zu bezahlen. Mrs.Green weigert sich noch, aber sie hat selbst kaum Geld und kann auch ihre Raten für den dringend benötigten Traktor nicht mehr aufbringen. Als sie in dieser Stimmung nach Hause kommt und das Chaos mit den Kindern erlebt, weiß sie nicht mehr, was sie tun soll, aber plötzlich klopft Jemand an die Haustür. Eine hässliche, schwarz gekleidete Frau (Emma Thompson) steht davor…


Eine zauberhafte Nanny – Knall auf Fall in ein neues Abenteuer ist ein Familienfilm, der am 1. April 2010 in den deutschen Kinos startete, in Großbritannien bereits seit dem 26. März 2010 lief. Er ist die Fortsetzung des Films Eine zauberhafte Nanny aus dem Jahr 2005. Es ist eine Adaption Emma Thompsons der Nurse Matilda-Bücher von Christianna Brand. Thompson nimmt ihre Rolle als Nanny McPhee wieder auf.


Handlung:

Während des Zweiten Weltkrieges leben in England die Kinder Norman, Megsie und Vincent auf einem Bauernhof bei ihrer Mutter, während ihr Vater als Soldat abwesend ist. Zwei verzogene Cousins, Cyril und Celia, werden aus der Stadt evakuiert und bei ihnen einquartiert. Zuerst streiten sich die beiden Gruppen.

Nanny McPhee kommt an und teilt der Mutter mit, dass sie dieser Familie von der Armee als Nanny zugeteilt worden sei und die Mutter für sie keinen Cent bezahlen müsse. Mit Disziplin und Magie ändert sie das Familienleben. Dabei verwandelt sich Nanny McPhee wie im ersten Film nach und nach von einer hässlichen alten Frau zu einer hübschen Frau mittleren Alters.

Der Bauernhof gehört je zur Hälfte der Mutter und ihrem gemeinen Schwager Phil. Der Schwager möchte den Bauernhof verkaufen und benutzt gemeine Tricks, um die Mutter zum Verkauf zu bringen. Zuerst lässt er die Schweine frei, was einen schweren finanziellen Verlust verursachen würde, aber Nanny McPhee und die Kinder finden sie und bringen sie zurück. Dann gibt er ihnen ein gefälschtes Telegramm vom Kriegsministerium darüber, dass ihr Vater im Krieg gefallen ist. Norman spürt, dass sein Vater noch am Leben ist und nachdem er mit Nanny McPhee und seinem Cousin Cyril nach London gefahren ist, stellt sich heraus, dass der Vater nur vermisst ist. Inzwischen erreichen die anderen Kinder, dass die Mutter die Unterzeichnung des Kaufvertrages verschiebt.

Ein lokaler Sicherheitsoffizier warnt die Familie vor Bomben, denn obwohl der Feind die Landbevölkerung nicht im Visier hat, könnte ein Pilot sich vertun und irrtümlich den Knopf drücken, um eine Bombe abzuwerfen. So geschieht es auch: eine Bombe wird in der Nähe abgeworfen, aber sie explodiert nicht. Nanny McPhee und die Kinder entschärfen den Blindgänger. Es wird auch enthüllt, dass die vergessliche Mrs Docherty das Baby Agatha (Aggie) aus dem ersten Film ist, weil sie die Rassel hochhält, die Nanny McPhee für sie repariert hatte.

Der Vater kehrt schließlich wohlbehalten, lediglich mit einer Armverletzung, aus dem Krieg zurück. Nanny McPhee verlässt daraufhin die Familie, weil sie nicht länger gebraucht wird.


Produktion:

2009 war ursprünglich geplant, dass Emma Thompson Professor Sybill Trelawney in den Harry-Potter-Filmen Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1 und 2 spielen sollte. Der Zeitplan für beide Filme überschnitt sich und Thompson musste sich entscheiden, welche Rolle sie spielen wollte. Sie wählte die Rolle der Nanny McPhee aus, sodass die Rolle im Harry-Potter-Film überarbeitet werden musste. 2010 bestätigte Thompson, dass sie Teile ihrer Rolle in Harry Potter und die Heiligtümer des Todes abgedreht hatte, nachdem Eine zauberhafte Nanny – Knall auf Fall in ein neues Abenteuer abgedreht worden war.


Trivia:

Wie auch schon im ersten Teil lehrt Nanny McPhee wieder fünf Lektionen. Dieses sind jedoch nicht die gleichen wie im ersten Teil. Die fünf Lektionen, die Nanny McPhee in diesem Teil lehrt, sind:

Nicht streiten – Obere Warze Nanny McPhees verschwindet

Teilen – ihre untere Warze verschwindet

Sich gegenseitig helfen – ihre Augenbrauen sind nicht länger zusammengewachsen

Auch mal mutig sein – die Haarfarbe wechselt von Grau nach Braun

Vertrauen haben – der Hasenzahn verschwindet und sie ist eine schöne Frau


Kritiken:

„Mit Spurenelementen von Mary Poppins und Schweinchen Babe zeigt auch diese Fortsetzung harmlose Bedrohungselemente und leicht erreichbare Konfliktlösungen. Das ist kindgerecht, doch in der Betonung von Harmonie wird der Humor etwas vernachlässigt. Situationskomisch bleibt der Film hinter den Möglichkeiten zurück, wie sie die Zielgruppe liebt und etwa Gore Verbinskis Mäusejagd aufgezeigt hat.“ Kino.de

„Trotz der charmanten, witzigen und eingängigen Inszenierung, die selbst den begleitenden Erziehungsberechtigten durchaus ein Lächeln aufs Gesicht zaubern kann, driftet der Film zum Ende aber extrem ins Naive ab […] Unterm Strich vermag Eine zauberhafte Nanny – Knall auf Fall in ein neues Abenteuer aber zu gefallen; vor allem, wenn man über ein paar hanebüchene Fantasy-Elemente zum Finale hin hinwegzuschauen vermag.“ Moviemaze


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert