Zwölf Runden (2009)

icon_info_50  FSK_ab_16_logo_50  DIVX_logo_50  prologic  bt_shop

Weil er Detective Danny Fisher (John Cena) für den Tod seiner Freundin verantwortlich macht, entführt Verbrecher Miles Jackson (Aiden Gillen) nach seinem Gefängnisausbruch dessen Verlobte Molly Porter (Ashley Scott), um Rache zu nehmen. Er gibt Fisher jedoch die Chance, das Leben seiner großen Liebe zu retten. Fisher hetzt von nun an durch New Orleans und muss zwölf gefährliche Herausforderungen und Fallen überstehen, die der rachsüchtige Jackson für ihn aufgebaut hat.


Zwölf Runden


Inhalt:

Weil er Detective Danny Fisher (John Cena) für den Tod seiner Freundin verantwortlich macht, entführt Verbrecher Miles Jackson (Aiden Gillen) nach seinem Gefängnisausbruch dessen Verlobte Molly Porter (Ashley Scott), um Rache zu nehmen. Er gibt Fisher jedoch die Chance, das Leben seiner großen Liebe zu retten. Fisher hetzt von nun an durch New Orleans und muss zwölf gefährliche Herausforderungen und Fallen überstehen, die der rachsüchtige Jackson für ihn aufgebaut hat. Wenn der Polizist alle zwölf Runden überstehen sollte – so verspricht es Jackson zumindest – wird Molly freigelassen.


Zwölf Runden (Originaltitel 12 Rounds) ist ein US-amerikanischer Actionfilm aus dem Jahr 2009. Regie führt Renny Harlin. Protagonist ist ein Profi-Wrestler der WWE, John Cena, an seiner Seite spielen außerdem Steve Harris, Ashley Scott, Gonzalo Menendez, Brian J. White und Taylor Cole.


Handlung:

Detective Danny Fisher sollte den schlimmsten Tag seines Lebens erleben, denn der fast unauffindbare, international gesuchte Terrorist Miles Jackson entführt seine Freundin Molly Porter und zwingt den Detective zu „12 Runden“ mit gefährlichen Spielen, die ihn durch ganz New Orleans führen. Danny bemüht sich, trotz der für ihn grausamen Folgen, die jede dieser „Runden“ begleiten, konzentriert zu bleiben. Doch die Runden tun ihr Bestes, Fisher daran zu hindern, dass er seine Liebe retten kann, bevor es zu spät ist …


Produktion:

Zwölf Runden wurde von Midnight Sun Pictures, The Mark Gordon Company und Fox Atomic in Zusammenarbeit mit WWE Studios produziert. Die Dreharbeiten dauerten vom 25. Februar bis zum 12. Mai 2008 an und entstanden in New Orleans, Louisiana. Das Budget beträgt geschätzte 22 Mio. US-Dollar. Am Eröffnungswochenende spielte der Film in den Vereinigten Staaten über 5,32 Mio. US-Dollar ein. Als Distributor für Zwölf Runden ist 20th Century Fox verantwortlich.


Veröffentlichungen:

Zwölf Runden erschien als Erstes am 19. März 2009 in Australien. Am 27. März lief der Film in den US-amerikanischen Kinos an und ab dem 28. Mai 2009 wurde der Film in den deutschen Kinos aufgeführt. Als Direct-to-DVD erschien der Film in Island, Ungarn, Schweden, Niederlande, Argentinien und Japan. Der Actionfilm wurde zudem auf VHS, DVD, Blu-ray und UMD veröffentlicht. Der Film war in Deutschland auch als Doppel-DVD mit 96 Hours käuflich zu erwerben. Im Pay-TV wurde der Actionfilm auf Sky am 24. September 2010 ausgestrahlt. Im deutschsprachigen Raum wurde der Film am 21. August 2011 als erstes auf RTL ausgestrahlt und in der Woche darauf, am 29. August, im ORF.


Versionen:

Die Langfassung, als einzige in Deutschland käuflich zu erwerben, bekam von der FSK eine Freigabe ab 12. Die einige – zumeist gewalt- und actionhaltige – Szenen kürzere Kinofassung bekam eine Freigabe ab 16. Anders als beim ähnlichen Fall von Jennifer’s Body ist die Langfassung von Zwölf Runden einfach nur länger und enthält kein alternatives Material.[7] Um die Kinofassung zur Hauptsendezeit im Free-TV zeigen zu können, musste RTL diese daher noch weiter kürzen.


Musik:

Die Filmmusik für 12 Rounds wurde von Trevor Rabin komponiert, der bereits in früheren Filmen wie Deep Blue Sea und Exorzist: Der Anfang mit Regisseur Renny Harlin zusammengearbeitet hat. Aufgenommen wurde die Musik zusammen mit der Hollywood Studio Symphony bei der Eastwood Scoring Stage in den Warner Brothers Studios.


Fortsetzung:

Am 3. August 2012 gab Randy Orton bekannt, dass er der Hauptdarsteller in der Fortsetzung sein wird. Der Film, der sich in der Pre-Produktion befindet, soll den Titel 12 Rounds: Reloaded erhalten und im Juni 2013 erscheinen.


Kritik:

„Ein routiniertes Actionspektakel der Kategorie B, das kaum Interesse an seinen Charakteren zu wecken versteht und sich in ermüdenden Verfolgungsjagden verstrickt.“ Gregor Ries: cinefacts.de

„Fazit: „Zwölf Runden“ ist streckenweise spannend und wartet mit straff inszenierter Action auf, doch der atemlose Plot ist Gift für einen derart unerfahrenen Schauspieler wie Wrestling-Star John Cena. Um wie seine Idole Bruce Willis oder Arnold Schwarzenegger verehrt zu werden, ist er einige Jahrzehnte zu spät dran. Sein offensichtliches Ziels, mittels Sport-, Musik- und Schauspielkarriere zum nächsten Hulk Hogan zu avancieren, sollte Cena besser frühzeitig aufgeben. Denn einen Wrestler zur Hauptfigur eines Films zu machen, ist nur dann oscarverdächtig, wenn er von Mickey Rourke gespielt wird.“ Daniela Leistikow: Filmstarts.de


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert