Day of the Triffids, The (2009) – [TV-FILM]

icon_info_50  FSK_ab_12_logo_50  DIVX_logo_50  DolbyDigital_50  bt_shop

In der Zukunft züchtet ein Konzern Pflanzen namens Triffids, deren Öl das Energieproblem löst, ohne die Umwelt dabei zu schädigen. Wegen ihrer Vorzüge wird der breiten Masse verheimlicht, dass es sich bei besagten Pflanzen um nicht zu unterschätzende, bewegliche Fleischfresser handelt, die auch uns gefährlich werden können. Ein Sonnensturm, der von den Leuten als Naturschauspiel sehnlichst erwartet wurde, lässt die Menschheit bis auf wenige Ausnahmen erblinden.


Inhalt:

In der Zukunft züchtet ein Konzern Pflanzen namens Triffids, deren Öl das Energieproblem löst, ohne die Umwelt dabei zu schädigen. Wegen ihrer Vorzüge wird der breiten Masse verheimlicht, dass es sich bei besagten Pflanzen um nicht zu unterschätzende, bewegliche Fleischfresser handelt, die auch uns gefährlich werden können. Ein Sonnensturm, der von den Leuten als Naturschauspiel sehnlichst erwartet wurde, lässt die Menschheit bis auf wenige Ausnahmen erblinden. Zur selben Zeit befreit ein Saboteur die Triffids. Einzig der Forscher Bill Masen, der die Triffids über Jahre studiert hat und durch einen dummen Zufall sein Augenlicht behielt, weiß bescheid und will die anderen warnen. Doch aufgrund der Erblindung und dem damit einhergehenden Zusammensturz der Zivilisation, haben die Menschen zunächst andere Probleme, als auf seine warnenden Worte zu hören. Masen versucht das Schlimmste zu verhindern…

Blumen des Schreckens (Originaltitel: The Day of the Triffids) ist ein britischer Science-Fiction-Horrorfilm aus dem Jahr 1962. Regie führte Steve Sekely; die Hauptrolle spielte der spätere Dallas-Star Howard Keel. Als Vorlage diente der Science-Fiction-Roman Die Triffids von John Wyndham.


Handlung:

Über London erscheint ein Kometenschauer und alle Menschen bewundern das Schauspiel. Doch keiner ahnt, dass das der Beginn eines Alptraums ist.

Alle Menschen, die den Kometenschauer gesehen haben, erblinden. Das Stadtleben ist zum Stillstand geraten, und die erblindeten Menschen sind orientierungslos. Doch einige Menschen sind von der Erblindung verschont worden, weil sie nicht den Schauer gesehen haben. Unter ihnen Bill Mason, der sich zum Zeitpunkt des Ereignisses von einer Augenoperation erholt hat.

Bald müssen sie feststellen, dass der Kometenschauer Teil einer interplanetarischen Invasion ist. Riesige wandelnde Pflanzen aus dem Weltall tauchen in London auf. Sie sind intelligent und zur Kommunikation fähig und haben Hunger auf Menschenfleisch. Sie greifen die erblindeten Menschen an und verspeisen sie. Doch die verbliebenen sehenden Menschen wollen die Invasoren aufhalten, bevor sie auch noch die Erde erobern.


Kritiken:

„Ein für seine Entstehungszeit ungewöhnlich verschwenderisch ausgestatteter Science-Fiction-Film, der jedoch an seiner törichten Handlung krankt.“ Lexikon des internationalen Films.

„[…]; wenig Handlung in einem Thriller der schön gruseligen Bilder. (Wertung: 2½ von 4 möglichen Sternen – überdurchschnittlich)“ Adolf Heinzlmeier und Berndt Schulz in Lexikon „Filme im Fernsehen“.


DVD-Veröffentlichung:

Blumen des Schreckens. Best Buy Movie 2000

Neuverfilmung

Sam Raimi produziert eine US-amerikanische Neuverfilmung, die voraussichtlich 2013 in den Kinos laufen wird.


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert