Neverland – Reise in das Land der Abenteuer (2011) – [TV-FILM]

icon_info_50  FSK_ab_12_logo_50  DIVX_logo_50  DolbyDigital_50  bt_shop

Die Handlung beginnt in London Anfang des 20. Jahrhunderts. Der Waisenjunge Peter Pan ist genötigt gemeinsam mit anderen Straßenkindern seinen Lebensunterhalt mit Taschendiebstählen zu bestreiten. Kopf der Bande ist Peters Mentor James Hook, der die ergaunerten Tageseinnahmen der Jungs verwaltet. Auf einem seiner Raubzüge entdeckt Peter eine magische Kugel, die einem Missgeschick geschuldet all seine Freunde, einschließlich Hooks, in eine fantastische Welt ewiger Jugend, in das sagenumwobene Neverland befördert.


Neverland – Reise in das Land der Abenteuer ist ein britisch-US-amerikanischer Fantasy- und Abenteuerfilm, der die Handlungen von Peter Pan, Hook und Oliver Twist miteinander verschmelzen lässt. Der Film entstand unter der Leitung des Regisseurs Nick Willing, der hier auch das Drehbuch verfasste, und wurde 2009 als 2-teiliger Spielfilm für das britische und US-amerikanische Fernsehen produziert. Die Erstausstrahlung erfolgte am 4. Dezember 2011 durch den US-amerikanischen TV-Sender Syfy. In Deutschland entschied man sich gegen die Aufspaltung in mehrere Teile.


Handlung:

Die Handlung beginnt in London Anfang des 20. Jahrhunderts. Der Waisenjunge Peter Pan ist genötigt gemeinsam mit anderen Straßenkindern seinen Lebensunterhalt mit Taschendiebstählen zu bestreiten. Kopf der Bande ist Peters Mentor James Hook, der die ergaunerten Tageseinnahmen der Jungs verwaltet. Auf einem seiner Raubzüge entdeckt Peter eine magische Kugel, die einem Missgeschick geschuldet all seine Freunde, einschließlich Hooks, in eine fantastische Welt ewiger Jugend, in das sagenumwobene Neverland befördert. In Neverland wird die Gruppe von Piraten unter Führung ihrer Kapitänin Bonnie entführt. Nur Peter und sein Freund Fox wurden nicht entführt und wollen die Kinder und James Hook befreien. Davor werden sie jedoch von Baumgeistern entführt können jedoch dank Indianern überleben, die die Baumgeister mit ihrem Gesang vertreiben. Die Indianer nehmen sie auf, verbieten ihnen jedoch ihre Freunde zu retten, da sie dazu einen Berg durch einen Weg passieren müssten, den sie vor den Piraten geheim halten konnten und weder Peter noch Fox genug vertrauen um ihnen dieses Geheimnis zu zeigen. Die beiden Jungen folgen den Indianern heimlich beim Jagen und finden so den Zugang.

Auf dem Piratenschiff beschließt die Kapitänin währenddessen Hook den Krokodilen vorzuwerfen und die Kinder dem Bootsmann Smee zu überlassen. Ihr fällt außerdem eine Uhr die Hook gehört auf, in der er ein Bild einer noch unbekannten Frau hat. Hook gelingt es jedoch sich zu befreien und einige der besten Männer Bonnies zu töten. Er fordert Bonnie auf die Jungen freizulassen, diese schafft es jedoch ihn zu überreden in ihrer Kajüte mit ihr zu reden. Sie erklärt Hook, dass sie auf der Suche nach sogenanntem Feenstaub ist, der den Baumgeistern gehört und sie zu einer Göttin machen könnte. Hook verliebt sich in sie und es kommt zu einem Kuss zwischen den beiden. Peter gelingt es die Jungen zu befreien, geht aber noch zusammen mit Fox zurück um ihren Mentor zu befreien. Dies endet jedoch damit, dass beide fliehen müssen. Obwohl Hook versucht beiden zu helfen, kann er nicht verhindern, dass Fox getötet wird.


Hintergrund:

Der Film wurde in der irischen Hauptstadt Dublin und im italienischen Genua gedreht.

In Großbritannien erfolgte die Erstausstrahlung am 9. Dezember 2011 und in Frankreich wenig später am 30. Dezember. Die deutschen Zuschauer mussten sich bis zum 11. August des Folgejahres gedulden.

Im englischsprachigen Original spricht Keira Knightley die Rolle der Tinker Bell.
Neverland gilt als Prequel zu Peter Pan und Hook. Darsteller Bob Hoskins hatte bereits in Hook aus dem Jahr 1991 die Rolle des Smee inne.


Kritik:

TV-Spielfilm bezeichnet den Film als „Aufwendiges, fantasievolles Familienspektakel“.

Martin Zopick hält das Märchen nicht nur für zu lang, sondern auch für etwas unübersichtlich, besonders in der letzten halben Stunde. „Die Handlung wogt hin und her ohne neue Impulse. Nach wie vor beeindrucken allerdings immer wieder die bombastische Riesenkulisse und die herzigen Baumgeister. Die Schauspiel-Crew ist bis auf Anna Friel als Kapitänin Bonny durchaus munter und unterhaltsam unterwegs. […] Eine gewisse Zeit kann einen die Fantasievielfalt schon beeindrucken, aber auch pausenloses Staunen ist anstrengend. Etwas weniger wäre mehr gewesen.“

„Jungdarsteller Charlie Rowe überzeugt in seiner Rolle als Peter und ist die Schauspielentdeckung des Jahres.“ Kurier.at


Auszeichnungen:

Neverland wurde für den Irish Film and Television Award 2012 in drei Kategorien nominiert.


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert