Stormbreaker (2006)

 

[imdb id=“tt0457495″]

icon_info_50  FSK_ab_12_logo_50  DIVX_logo_50  prologic  bt_shop

Der 15jährige Alex Rider (Alex Pettyfer) hat seinen Onkel Ian (Ewan McGregor) immer für einen Banker gehalten, um so überraschter ist er, als er erfährt, daß Ian Agent des britischen Geheimdienstes MI6 war. Leider nur „war“, denn er fiel kürzlich einem russischen Killer (Damian Lewis) zum Opfer. Prompt wird Alex von Blunt (Bill Nighy), dem MI6-Chef, als Ersatz für seinen Onkel ausgewählt und findet sich bald in einer brisanten Affäre wieder, die auch James Bond gefallen hätte.



Inhalt:

Der 15jährige Alex Rider (Alex Pettyfer) hat seinen Onkel Ian (Ewan McGregor) immer für einen Banker gehalten, um so überraschter ist er, als er erfährt, daß Ian Agent des britischen Geheimdienstes MI6 war.

Leider nur „war“, denn er fiel kürzlich einem russischen Killer (Damian Lewis) zum Opfer. Prompt wird Alex von Blunt (Bill Nighy), dem MI6-Chef, als Ersatz für seinen Onkel ausgewählt und findet sich bald in einer brisanten Affäre wieder, die auch James Bond gefallen hätte.
Ausgerüstet mit allerlei Gadgets von einem Waffenmeister (Stephen Fry) und einem luxuriösen Appartment samt extrem hübscher Haushälterin (Alicia Silverstone), muß Alex schon bald herausfinden, was der sinistre Millionär Darrius Sayle (Mickey Rourke) und seine Handlanger, die schöne Nadia Vole (Missi Pyle) und der stets stumm agierende Mr.Grin (Andy Serkis) im Schilde führen. Und bald weiß er: es kann Millionen von Kindern das Leben kosten…

Stormbreaker ist der Titel eines im Sommer 2005 produzierten Agentenfilms, dessen Drehbuch den Roman Das Geheimnis von Port West der Alex Rider-Serie von Anthony Horowitz adaptierte.


Handlung:

Alex Rider ist ein vierzehnjähriger normaler Jugendlicher, wenn man davon absieht, dass sein Onkel Ian schon immer dafür gesorgt hat, dass er nicht nur körperlich sehr fit ist, sondern auch verschiedene Sprachen fließend spricht. Alex hat sich nie allzu große Gedanken darüber gemacht, sondern es einfach als sein Glück aufgefasst, dass Ian ihn nach dem Tod seiner Eltern aufgenommen hat. Da Alex’ Onkel häufig auf Geschäftsreisen ist, kümmert sich um den Haushalt ein amerikanisches Aupairmädchen namens Jack, das Alex sehr ins Herz geschlossen hat. Sie ist auch für Alex da, als eines Nachts die Nachricht kommt, dass Ian bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Alex ist zwar sehr traurig, kann sich aber nicht vorstellen, dass ein Lastwagen die Schuld am Tod seines sehr vorsichtigen Onkels tragen soll. Deshalb macht er sich auf die Suche nach der Wahrheit. Dies scheint einigen Leute jedoch zu missfallen und er begibt sich in Gefahr als er Ians Auto auf dem Schrottplatz entdeckt. Dieses ist offensichtlich nicht in einen Unfall verwickelt worden, sondern in eine Schießerei, denn es ist mit Einschusslöchern übersät. Zudem wird Ians Arbeitszimmer ausgeräumt, während Alex auf der Beerdigung Abschied nimmt. Jenes Arbeitszimmer durfte er auch in Anwesenheit seines Onkels nicht betreten. Spätestens jetzt ist ihm klar, dass keineswegs alles mit rechten Dingen zugeht. Bevor er jedoch weiter eigenmächtig nach der Wahrheit suchen kann, wird Alex von der Bank, bei der sein Onkel beschäftigt war, zu einem Gespräch eingeladen. Nun erfährt er die Wahrheit: Sein Onkel war kein Banker, sondern ein Geheimagent, unterwegs für Londons MI6 und ist während eines Auftrags getötet worden. Alex soll nun seinen Platz einnehmen und einen brisanten Fall verfolgen, ansonsten würde man Jack des Landes verweisen. Alex ist von den Ereignissen und der Erpressung regelrecht überrumpelt und kann nichts anderes tun als zuzustimmen. Auf ihn warten ein höllisches Training und ein gefährlicher Fall rund um den Gönner Darrius Sayle, hinter dessen Fassade ein psychopathischer Killer steckt.


Hintergrundinformationen:

Um den Schauspieler, der Alex Rider verkörpert, zu finden, wurden über 500 Jungen gecastet. Da er in den Romanen von Anthony Horowitz stets als ein physisch sehr aktiver Jugendlicher beschrieben wird, der unter anderem Bergsteigen und Kampfsportarten beherrscht, war das Casting eine Herausforderung, die der zu diesem Zeitpunkt 15-jährige Alex Pettyfer mit Erfolg für sich behaupten konnte.

Gedreht wurde der Film zum größten Teil in London. Aber auch auf der Isle of Man wurden Schauplätze gefunden. Das Budget betrug 25 Millionen Pfund, also umgerechnet 40 Millionen Euro.

Ursprünglich war geplant, alle weiteren Romane der Alex-Rider-Serie zu verfilmen. Da Stormbreaker an den Kinokassen jedoch weit hinter den Erwartungen zurück blieb (der Film spielte in den USA am Eröffnungswochenende nur etwa 215.000 Dollar ein), wurde die Produktion des ursprünglich bereits für 2008 angedachten zweiten Teils Gemini-Project nicht realisiert.


Trivia:

Im Finale des Filmes ergibt sich eine Szene, in der sich Alex gegenüber einem Asiaten mit einem Zylinder beweisen muss. Dieser ähnelt dem Diener des Goldfingers aus dem gleichnamigen Bondfilm, Oddjob, sehr.


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert