Fünf Freunde 3 (2014)

flagge-deutschland _disi _fsk0 _sbcom

[imdb id=“tt3073378″]

Eigentlich war ein entspannter Urlaub am Meer geplant, doch als George (Valeria Eisenbart), Julian (Quirin Oettl), Dick (Justus Schlingensiepen), Anne (Neele Marie Nickel) und Hund Timmy auf der schönen Urlaubsinsel in Thailand ankommen, wartet schon wieder ein Abenteuer auf die fünf Freunde: Während Onkel Quentin (Michael Fitz) seine Zeit mit wissenschaftlichen Recherchen verbringt, stoßen die Kinder auf ein versunkenes Schiff. In dem Wrack finden sie einen mysteriösen Kompass.

 

FILMSTARTS

Eigentlich war ein entspannter Urlaub am Meer geplant, doch als George (Valeria Eisenbart), Julian (Quirin Oettl), Dick (Justus Schlingensiepen), Anne (Neele Marie Nickel) und Hund Timmy auf der schönen Urlaubsinsel in Thailand ankommen, wartet schon wieder ein Abenteuer auf die fünf Freunde: Während Onkel Quentin (Michael Fitz) seine Zeit mit wissenschaftlichen Recherchen verbringt, stoßen die Kinder auf ein versunkenes Schiff. In dem Wrack finden sie einen mysteriösen Kompass. Das auf der Insel lebende Mädchen Joe (Davina Weber) ist überzeugt, dass es sich um den Hinweis auf einen verborgenen Piratenschatz handeln muss. Als sich die Freunde mit dem Mädchen anfreunden, erfahren sie von dem Vorhaben des Investors Mr. Haynes (Sky du Mont), der Joes Familie von der Insel vertreiben und auf deren Grundstück ein riesiges Hotel aus dem Boden stampfen will. Um das zu verhindern, käme die Entdeckung eines Schatzes natürlich äußerst gelegen. Doch auch das Gangsterpärchen Cassi (Nora von Waldstätten) und Nick (Michael Kessler) hat es auf die wertvolle Fracht des Piratenschiffs abgesehen…

 

-SPOILERWARNUNG- WIKIPEDIA

Fünf Freunde 3 ist ein Spielfilm, der am 16. Januar 2014 in den deutschen Kinos startete. Als Drehbuchvorlage diente die Kinderbuchserie Fünf Freunde von Enid Blyton, hierbei insbesondere die Bände Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel sowie Fünf Freunde helfen ihrem Kameraden. Nach Fünf Freunde 2 ist der Film bereits die zweite Fortsetzung. Der 3. Teil wurde teilweise in Thailand gedreht.


Handlung:


Die fünf Freunde entdecken im Urlaub auf einer exotischen Insel beim Tauchen in einem Schiffswrack einen geheimnisvollen Kompass, welcher nach Angaben des einheimischen Mädchens Joe der Hinweis auf einen Piratenschatz ist. Nachdem sich George, Julian, Dick, und Anne mit dem Mädchen angefreundet haben, erfahren sie, dass der Investor Mr. Haynes Pläne hat, einen Ferienpark in der Bucht zu errichten. Joes Familie würde durch diese Pläne aus der Bucht vertrieben, und so beschließen sie, nach dem Piratenschatz zu suchen, um mit ihm die Heimat der Familie zu retten. Die Fünf Freunde und Joe müssen sich allerdings bei der Suche nach dem Schatz (bei der Julian von einem giftigen Käfer, dem so genannten „Schwarzen Waldläufer“, gebissen wird), gegen das Gangsterpärchen Cassi und Nick verteidigen.


Hintergrund:

Constantin Film gab am 27. Juli 2013 bekannt, dass die Dreharbeiten zu Fünf Freunde 3 im Juni 2013 in Thailand begonnen haben. Kinostart für die Fortsetzung sollte der 30. Januar 2014 sein. Der Termin für die Kinoveröffentlichung wurde später auf den 16. Januar vorgezogen.

Nach dem Erfolg des dritten Teils hat Constantin Film Fünf Freunde 4 angekündigt, der seit dem 29. Januar 2015 in den Kinos lief.


Kritik:

„So eine aus Versatzstücken zusammen gesetzte Handlung kann – vor allem Erwachsene – doch immer nur begrenzt begeistern. Für Kinder ist der dritte ‚Fünf Freunde‘-Teil immerhin halbwegs spannend.“ Bayerischer Rundfunk

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert