25 Stunden (2002)

INFOBOX IMDb:  [imdb_movie_detail title=“tt0307901″ detail=“imdbrating“]/10 meta:  [imdb_movie_detail title=“tt0307901″ detail=“metascore“]%
FSK_ab_12_logo_50  DIVX_logo_50  DolbyDigital_50  bt_shop _sbcom
Was tun, wenn man nur noch 24 Stunden hat und dann für sieben Jahre in den Knast muss? Edward Norton alias Drogendealer Monty Brogan verabschiedet sich von den Menschen, die ihm etwas bedeuten – der verführerischen Freundin, die ihn vielleicht bei der Polizei angeschwärzt hat, den Kumpels, mit denen er noch einmal einen draufmacht, seinem Vater, mit dem er ins Reine kommen will. […]

 

 

 

INFOS
___imdb

[imdb_movie_detail title=“tt0307901″ detail=imdbrating] / 10

Titel [imdb_movie_detail title=“tt0307901″ detail=“title“]
Teaser-Text [imdb_movie_detail title=“tt0307901″ detail=“plot“]
Genre(s) [imdb_movie_detail title=“tt0307901″ detail=“genres“]
Land | Jahr | Laufzeit [imdb_movie_detail title=“tt0307901″ detail=“countries“] | [imdb_movie_detail title=“tt0307901″ detail=“year“] | [imdb_movie_detail title=“tt0307901″ detail=“runtime“]
Regie | Story [imdb_movie_detail title=“tt0307901″ detail=“directors“] | [imdb_movie_detail title=“tt0307901″ detail=“writers“]
Darsteller [imdb_movie_detail title=“tt0307901″ detail=“actors“]
IMDb [imdb_movie_detail title=“tt0307901″ detail=“imdbrating“] bei [imdb_movie_detail title=“tt0307901″ detail=“imdbvotes“] Stimmen
Metascore [imdb_movie_detail title=“tt0307901″ detail=“metascore“] / 100


Inhalt:

Monty Brogan (Edward Norton) hat noch 24 Stunden Zeit. Dann muß er wegen Drogenhandels für sieben Jahre in den Knast, wo er sich schon als das Opfer sexueller Übergriffe mehr tot als lebendig sieht. Seinen letzten Tag lang überdenkt er sein Leben, aus dem er nicht das gemacht hat, was er ursprünglich damit beabsichtigte. In der Gewißheit, seine Freundin Naturelle (Rosario Dawson) nicht wiederzusehen, geht er mit seinen einzigen wahren Freunden auf eine Tour durch die Stadt, mit dem Wertpapierhändler Frank (Barry Pepper), stets auf das hohe Risiko aus und dem Englischlehrer Jakob (Philip Seymour Hoffman), der sich in eine Schülerin verliebt hat und alles vorsichtiger angeht. In Monty ist ein Plan gereift, den er seinen Freunden unterbreiten will, seine Entscheidung steht noch aus: entweder Gefängnis und die Beendigung seines bisherigen Lebens oder stets ein Gejagter zu sein, auf der Flucht für alle Zeit…

25 Stunden (Originaltitel: 25th Hour) ist ein US-amerikanischer Film von Spike Lee, der auf dem gleichnamigen Buch von David Benioff basiert. Der Film wurde mit einem geschätzten Budget von 15 Millionen Dollar gedreht und 2002 veröffentlicht.


Handlung:

Monty Brogan ist als Drogenhändler zu einer Haftstrafe von sieben Jahren verurteilt worden. Zu Beginn des Filmes steht er in der Situation, in 25 Stunden die Haftstrafe antreten zu müssen. Im Laufe des Tages nimmt er Abschied von seinem Vater, seiner Freundin Naturelle, seinen Freunden und seinem Auftraggeber. Der Film arbeitet die verschiedenen Geschichten in Episoden ab und benutzt zum Teil Rückblenden.

Alle haben sie eigene Probleme mit sich und der Situation. Sein Vater appelliert an seinen Sohn, sich der Gefängnisstrafe zu entziehen, seine Freundin hat ihn vielleicht an die Polizei verraten, sein Auftraggeber, den Monty nicht verraten hat, bietet ihm an, den Vater zu unterstützen, Monty möchte sich allerdings der Szene entziehen. Es stellt sich außerdem heraus, dass nicht seine Freundin, sondern sein Freund und Partner bei den Drogendeals ihn verraten hat. Diesen tötet er nicht, wie es sein Auftraggeber von ihm fordert, sondern überlässt ihn diesem.

Seine beiden ältesten Freunde, der Lehrer Jacob, der in seine Schülerin Mary verliebt ist, und der zynische Broker Frank, haben eigene Probleme in ihrem Leben. Einzig ihre Freundschaft gibt ihnen noch Halt. Beide bittet Monty um einen letzten Gefallen. Jacob soll Montys Hund, den dieser in der ersten Szene des Films rettet, für die Zeit aufnehmen, die Monty in Haft geht. Frank hingegen bittet er am Morgen des Haftantritts, ihn zusammenzuschlagen, sodass sein Gesicht entstellt ist und er so weniger attraktiv für Übergriffe anderer Häftlinge wird.

Monty, dessen Gesicht nun schwer verletzt ist, geht zurück nach Hause zu seiner Freundin, wo er kurz darauf von seinem Vater abgeholt wird, um zum Gefängnis zu fahren. Dieser erwägt die Möglichkeit nach Westen zu fliehen. In einer Art Vision wird gezeigt wie Montys Leben nach der Flucht verlaufen könnte: Er bricht jeden Kontakt in die Heimat ab, baut sich in einer kleinen Stadt in der Wüste ein neues Leben auf und einige Jahre später besucht seine Freundin Naturelle ihn und die beiden gründen in Montys neuem Leben eine Familie mit Kindern, denen er seine Lebensgeschichte in der vorletzten Szene erzählt.

Die letzte Szene zeigt wie Monty und sein Vater an der Ausfahrt nach Westen vorbeifahren und somit doch auf dem Weg zum Gefängnis sind.
Rolle New Yorks kurz nach dem 11. September

Eine weitere Hauptrolle in der Charakterstudie spielt die Stadt New York direkt nach den Anschlägen auf die Türme des World Trade Centers. Der Film beginnt mit einer Sicht auf das Lichtdenkmal Tribute in Light am Ground Zero des World Trade Centers. Franks Zimmer zeigt direkt auf die klaffende Wunde. Höhepunkt des Filmes ist eine Szene mit Monty (Edward Norton), der vor einem Spiegel steht und eine Hassrede auf die Stadt und ihre Einwohner hält, die jedoch genauso gut als Liebeserklärung verstanden werden kann.


Kritiken:

Lexikon des internationalen Films: Ein von hervorragenden Darstellern getragenes intensives Drama, das seine subjektiven Perspektiven durch den ständigen Blick auf New York nach dem 11. September 2001 nach außen projiziert. Da hält der Film die Hoffnung aufrecht, ohne mit einer allzu simplen Botschaft zu hausieren.

Musthave-Filme schrieb über den Film „Mit super Cast, einem feinen Skript und grandioser Musik entwirft Black Cinema-Exzentriker Spike Lee ein ergreifendes, für die Zukunft hoffnungsvolles Bild einer gebrochenen Existenz. Auf teils subtile, teils etwas zu plakative Weise verbindet er zudem das Schicksal seiner drei Hauptfiguren mit dem einer Stadt. Dank Benioffs feiner Vorlage ein sehenswertes Drama nicht zuletzt über Freundschaft und Moral.“‚


Trivia:

Das gelbe Muscle Car am Anfang des Films ist ein 1970 Dodge Super Bee.

Am Ende seiner Hassrede versucht Hauptakteur Monty die Worte Fuck You vom Spiegel zu wischen. Dies ist eine Anspielung auf den Roman Der Fänger im Roggen.

Sowohl die niederländische Porngrind-Band Cliteater benutzt den Monolog von Monty Brogan („Misanthropigs“ auf dem Album „Eat Clit or Die“), als auch die deutsche Hardcore-Band Driving the Salt auf ihrem Song „Death Of A Generation“ aus dem Album „The Ghosts Stopped Watching“.

Der deutsche Titel des Films 25 Stunden verfehlt den entscheidenden Sinn des Originaltitels 25th Hour (dt. die 25. Stunde), da der ganze Film auf ebendiese eine Stunde, in der Monty inhaftiert werden soll, erzählerisch hinarbeitet.


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert