Und Äktschn! (2014)
[imdb id=“tt2597302″]
Der Amateurfilmer Hans A. Pospiech lebt vom Verkauf der Weltkriegs-Memorabilien, die ihm sein Vater vererbte. Mit dem Herren Nagy, einem Vereinskameraden des örtlichen Filmklubs, streitet er sich um den Titel des größten Filmexperten. Auf Vorschlag des Bankdirektors Faltermeier hin, starten sie ihre jeweils eigenen Filmprojekte als Wettbewerb. |
Und Äktschn! ist eine Filmkomödie von Frederick Baker aus dem Jahr 2013, die am 3. August 2013 in Feldkirch beim Poolbar Festival uraufgeführt wurde. Regulär in die deutschen Kinos kam der Film am 6. Februar 2014.
Handlung:
Der Amateurfilmer Hans A. Pospiech lebt vom Verkauf der Weltkriegs-Memorabilien, die ihm sein Vater vererbte. Mit dem Herren Nagy, einem Vereinskameraden des örtlichen Filmklubs, streitet er sich um den Titel des größten Filmexperten. Auf Vorschlag des Bankdirektors Faltermeier hin, starten sie ihre jeweils eigenen Filmprojekte als Wettbewerb.
Hintergrund:
Der Film kommt im Verleih der Majestic Filmverleih in die Kinos; produziert wurde er von der Rat Pack Filmproduktion, der Filmbäckerei Wien und der VIAFILM. Der FFF Bayern, der DFFF, die FISA und das ÖFI förderten den Film.
Kritiken:
„Sein neuer Film, ‚Und Äktschn!‘, der am Dienstagabend im Gartenbaukino in Wien Premiere hatte (und am 6. Februar in die deutschen Kinos kommt), ist ein kraftraubendes Opus. Ein Liebhaberstück für Cineasten und Nostalgiker. Wer mit Polt noch nie viel anfangen konnte, wird es jetzt auch nicht können.“ Cathrin Kahlweit: Süddeutsche Zeitung
Quelle: Wikipedia