Konferenz der Tiere (2010)

flagge-deutschland _disi _fsk0 _sbcom

[imdb id=“tt1620449″]

Als Erdmännchen Billy für seine Familie Wasser holen geht, muss er feststellen, dass es kaum noch Wasser in ihrer einstmals so fruchtbaren Gegend gibt. Zudem tummeln sich Nashörner und Büffel um die letzte Wasserstelle, was zu Streit führt und verhindert, dass Billy mit seiner gefüllten Flasche davon kommt. Währenddessen treffen sich die zwei uralten Schildkröten Winston und Winifred, ein Eisbär, ein Känguruh und sein bester Kumpel, ein tasmanischer Teufel, sowie der Hahn Charles zufällig auf ihrer abenteuerlichen Flucht vor Umweltzerstörung und gierigen Köchen. Sie gelangen in das Gebiet, wo Billy und seine Freunde wohnen, aber hier ist es nicht besser, denn eine riesige Staumauer versperrt dem Wasser den Weg ins Tal…


Inhalt:

Als Erdmännchen Billy für seine Familie Wasser holen geht, muss er feststellen, dass es kaum noch Wasser in ihrer einstmals so fruchtbaren Gegend gibt. Zudem tummeln sich Nashörner und Büffel um die letzte Wasserstelle, was zu Streit führt und verhindert, dass Billy mit seiner gefüllten Flasche davon kommt.

Währenddessen treffen sich die zwei uralten Schildkröten Winston und Winifred, ein Eisbär, ein Känguruh und sein bester Kumpel, ein tasmanischer Teufel, sowie der Hahn Charles zufällig auf ihrer abenteuerlichen Flucht vor Umweltzerstörung und gierigen Köchen. Sie gelangen in das Gebiet, wo Billy und seine Freunde wohnen, aber hier ist es nicht besser, denn eine riesige Staumauer versperrt dem Wasser den Weg ins Tal…


Konferenz der Tiere ist ein computeranimierter Trickfilm, der am 7. Oktober 2010 in den deutschen Kinos anlief.

Er ist nach dem Zeichentrickfilm Die Konferenz der Tiere von Curt Linda aus dem Jahre 1969 der zweite Film, der sich inhaltlich an den Thesen des Romans Die Konferenz der Tiere von Erich Kästner orientiert.


Handlung:

In der afrikanischen Savanne wundern sich die Tiere, weil das Wasser nicht wie sonst durch die große Schlucht kommt. Der Durst nach Wasser wird immer größer, so dass es Streit nach den letzten Tropfen Wasser gibt. So verteidigen Büffel und Nashörner das letzte Loch mit Wasser. Aufgrund dieser Tatsache ziehen Sokrates der Löwe und Billy das Erdmännchen los, um sich auf die Suche nach Wasser zu machen. Hierbei treffen sie auf den gallischen Hahn Charles, der einen Tasmanischen Teufel, ein Känguru, eine Eisbärin und zwei Galapagos-Schildkröten nach Afrika geführt hat, da diese aus ihren zerstörten Heimaten fliehen mussten und auf ein neues, besseres Leben im Okavangodelta hoffen. Doch auch hier haben die Menschen zugeschlagen: Der Hotelbesitzer Smith hat einen gewaltigen Staudamm bauen lassen, der für die Wasserversorgung seines Hotels dient. Doch gerade in diesem Hotel findet eine Konferenz für eine bessere Umwelt statt. Das lassen die Tiere nicht auf sich sitzen und berufen ihrerseits eine Konferenz ein: die Konferenz der Tiere. Sie beschließen gegen das Unrecht vorzugehen und ziehen allesamt in Richtung des Hotels. Dort besiegen sie den Jäger Hunter, der wiederholt versucht die Tiere gewaltsam zu stoppen, beenden die Umweltkonferenz der Menschen und bringen schließlich mit vereinten Kräften den Staudamm zum Einsturz. So fließt das Wasser wieder in die Savanne.

Nach diesem Erfolg ziehen die Tiere auch nach New York, wo eine Klimakonferenz tagt, und belagern die gesamte Stadt.


Hintergrund:

Konferenz der Tiere ist der erste europäische computeranimierte Kinofilm in 3D. Produziert wurde der Film zwischen dem 22. November 2008 und dem 22. Juni 2010. Die Computeranimation stammt vom niedersächsischen Studio Ambient Entertainment, das mit Back to Gaya bereits den ersten komplett computeranimierten deutschen Kinofilm produziert hatte. In den deutschen Kinos hatte der Film über 1,5 Mio. Zuschauer. Europaweit waren es über 5 Millionen Besucher, darunter mehr als eine Million in Frankreich.

Weltweit erreichte er ein Einspielergebnis von über 50 Mio. Dollar.


Soundtrack:

Der Soundtrack wurde hauptsächlich von David Newman produziert. Bekannt wurde allerdings die Zusammenarbeit von Xavier Naidoo und Naturally 7, die zusammen die Titelmelodie Wild vor Wut aufnahmen.


Auszeichnungen:

Deutscher Animationsdrehbuchpreis beim Trickfilmfestival Stuttgart 2009 für die Drehbuchautoren des Films, Reinhard Klooss und Oliver Huzly

Bayerischer Filmpreis 2010 in der Kategorie Kinderfilm

Nominierung für den Deutschen Filmpreis in der Kategorie Kinderfilm


Quelle: Wikipedia

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert