Bill & Ted’s verrückte Reise durch die Zeit (1989)

 

[imdb id=“tt0096928″]

icon_info_50  FSK_ab_16_logo_50  DIVX_logo_50  DolbyDigital_50  bt_shop

Bill (Alex Winter) und Ted (Keanu Reeves) sind zwei typisch amerikanische College-Kids. Sie träumen von einer Hardrock-Band und langweilen sich in der Schule zu Tode. Doch plötzlich kommt das böse Erwachen: Wenn sie nicht innerhalb eines Tages ein Referat über die komplette Weltgeschichte vorbereiten, können sie ihren Schulabschluss nicht mehr machen. Als Konsequenz würde Ted dann auf eine Militärakademie nach Alaska geschickt – und der Traum einer gemeinsamen Band wäre ausgeträumt.



Bill & Ted’s verrückte Reise durch die Zeit


Inhalt:

Bill (Alex Winter) und Ted (Keanu Reeves) sind zwei typisch amerikanische College-Kids. Sie träumen von einer Hardrock-Band und langweilen sich in der Schule zu Tode. Doch plötzlich kommt das böse Erwachen: Wenn sie nicht innerhalb eines Tages ein Referat über die komplette Weltgeschichte vorbereiten, können sie ihren Schulabschluss nicht mehr machen. Als Konsequenz würde Ted dann auf eine Militärakademie nach Alaska geschickt – und der Traum einer gemeinsamen Band wäre ausgeträumt. Doch Rettung naht: Der Zeitreisende Rufus (George Calin) überlässt ihnen seine Zeitmaschine, um sich vor Ort das erforderliche Wissen anzueignen. Damit beginnt eine schrille Zeitreise in einer Telefonzelle: von Sokrates bis Sigmund Freund werden alle eingepackt und mit nach Hause genommen. Das Referat wird zu einer verrückten Performance-Show mit Hindernissen …

Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit (Bill & Ted’s excellent adventure) ist eine Science-Fiction-Komödie von Stephen Herek aus dem Jahr 1988. Der Film basiert auf der Idee von Zeitreisen.


Handlung:

Im Jahr 1988 haben Bill und Ted in San Dimas ein Problem. Ihr Geschichtslehrer Mr. Ryan hat ihnen ein Referat aufgebrummt, in dem Personen der Weltgeschichte ihre Meinung über San Dimas äußern sollen. Wenn sie ihre Geschichtsprüfung nicht bestehen können und dadurch ihren Schulabschluss nicht schaffen, soll Ted von seinem Vater auf eine Militärakademie nach Alaska geschickt werden und die Band „Wyld Stallyns“ (dt. wilde Hengste) der beiden Teenager müsste sich auflösen. Ein Zeitreisender namens Rufus aus der Zukunft stellt ihnen eine Zeitmaschine in Form einer Telefonzelle zur Verfügung, weil sie später mit ihrer Band und der Musik seine Welt retten sollen. Das geht aber nur, wenn die beiden weiter zusammenbleiben können.

1805 in Österreich erleben sie den Einmarsch der Franzosen mit, von wo sie Napoleon mitbringen. Diesen liefern sie zu Hause bei Teds kleinem Bruder Deacon ab, der auf ihn aufpassen soll, während Bill und Ted für ihr Referat weitere Personen aus der Geschichte holen wollen.

In New Mexico 1879 treffen Bill und Ted in einer Bar auf Billy the Kid. Sie retten ihm dort bei einer Prügelei das Leben und nehmen ihn auf ihrer Flucht mit ins Jahr 410 vor Christus ins antike Griechenland. Dort begegnen sie Sokrates. Mit beiden reisen Bill und Ted weiter nach England des 15. Jahrhunderts. Sie begegnen der Prinzessin Elizabeth von York sowie Prinzessin Joanna am Tag vor ihrer geplanten Doppelhochzeit, müssen aber ohne sie überstürzt aufbrechen, nachdem sie mit Hilfe von Billy the Kid und Sokrates nur knapp einer Hinrichtung auf dem Schafott entkommen sind.

Ihre Flucht führt die vier zum Hauptquartier der Zeitreisenden, die Rufus zu Bill und Ted entsandt hatten. Unterdessen besucht Napoleon mit Deacon ein Eiscafé.

Bill und Ted reisen mit Billy the Kid und Sokrates weiter nach Wien ins Jahr 1901, um Sigmund Freud auf ihre weitere Zeitreise nach Kassel ins Jahr 1810 mitzunehmen, wo sie Ludwig van Beethoven treffen. Mit ihm zusammen macht sich die Gruppe auf den Weg nach Orléans im Jahr 1429, von wo sie mit Jeanne d’Arc ins Jahr 1209 in die Mongolei aufbrechen. Zusammen mit Dschingis Khan setzen sie ihre Reise ins 1863 fort, wo sie im Weißen Haus auf Abraham Lincoln treffen. Aufgrund eines Defekts an der Antenne ihrer Zeitmaschine landet die Gruppe zwar in San Dimas am gewünschten Ort, jedoch nicht zur richtigen Zeit. Es verschlägt sie ins Jahr 1 Million vor Christus. Nachdem sie die Antenne repariert haben, kehren sie in die Gegenwart, das Amerika der 1980er Jahre, zurück.

Dort müssen Bill und Ted erfahren, dass Deacon seinen Schützling Napoleon bei einem Bowling-Abend verloren hat. Sie suchen nach Napoleon und werden in einem Freizeitbad fündig.

Unterdessen richten die historischen Gestalten in einem Einkaufszentrum ein Riesenchaos an, woraufhin sie von der Polizei, allen voran von Teds Vater Captain Logan, verhaftet und in der Polizeiwache eingesperrt werden. Es gelingt Bill und Ted, die historischen Persönlichkeiten zu befreien. Ihr Vortrag mit ihnen wird ein Riesenerfolg, und sie bestehen die Prüfung und können weiter zusammen in ihrer Band spielen.

Rufus besucht die beiden und bringt ihnen die beiden Prinzessinnen Elizabeth und Joanna aus England mit, die in ihre Band einsteigen. Schließlich sehen die beiden ein, dass sie zunächst lernen müssen, Gitarre zu spielen, um Eddie van Halen für ihre Band gewinnen zu können.


Hintergrund:

Der Film wurde in Phoenix, Tempe, Scottsdale, Flagstaff, Mesa sowie im Coconino National Forest gedreht. Weitere Aufnahmen entstanden in San Dimas, wo zugleich die Handlung des Films angesiedelt ist. Ebenso wurde in Rom gedreht. Die Dreharbeiten begannen am 9. Februar 1987 und endeten im Mai 1987. Das Budget des Film wird auf etwa 10 Millionen US-Dollar geschätzt. Aufgrund der Bankrotts der De Laurentiis Entertainment Group konnte der Film jedoch nicht vor 1988 veröffentlicht werden, bis die Rechte von Nelson Entertainment erworben wurden. Aufgrund dieser verspäteten Veröffentlichung mussten einige Daten sowie die Synchronisation im Film im Nachhinein geändert werden. Das Urheberrechts-Datum des Films ist 1988, dies ist auch auf dem DVD-Cover sichtbar. Auf dem Cover der britischen VHS-Veröffentlichung durch BMG Enternainment International U.K., die 1997 erschien, sind neben den beiden Hauptdarstellern zudem die beiden Prinzessinnen zu sehen. Diese Darstellung ist der gelöschten Szene des Highschool Proms entnommen, welche gegen Ende des Films hätte zu sehen sein sollen.

Der Film feierte seine Weltpremiere in den USA am 17. Februar 1989. Ab dem 15. Juni 1989 war der Film in Deutschland zu sehen. In den USA konnten knapp 40,5 Millionen US-Dollar eingespielt werden. Am 15. September 2006 wurde der Film in Deutschland von StudioCanal mit einer FSK-6-Freigabe veröffentlicht.

Ursprünglich sprach Alex Winter für die Rolle des Ted vor, während Keanu Reeves für die Rolle des Bill vorsprach. Letztlich wurde an sie die jeweils andere Rolle vergeben.

Im ursprünglichen Drehbuch war ein Chevrolet Van aus dem Jahr 1969 als Zeitmaschine vorgesehen. Aufgrund der Ähnlichkeit zu dem 1985 erschienen Film Zurück in die Zukunft wurde diese Idee jedoch verworfen. Stattdessen wurde eine Telefonzelle als Zeitmaschine genutzt, wie dies bereits in der Fernsehserie Doctor Who der Fall war.

Die Art, auf die Bill und Ted vor dem Schafott gerettet werden, ist eine Parallele zum Film Die drei Musketiere, in dem D’Artagnan auf dieselbe Art gerettet wurde. In beiden Filmen führte Stephen Herek Regie.

Die Darstellung der Kampfhandlungen der Truppen Napoleons ist aus dem 1956 erschienen Film Krieg und Frieden entnommen worden. Abraham Lincolns finale Rede ist eine Paraphrase seiner historischen Gettysburg Address.

Im finalen Gitarrensolo von Rufus ist Stevie Salas in einem Cameo-Auftritt zu sehen. Im Film sprechen Bill und Ted mehrfach davon, dass sie Edward Van Halen für ihre Band gewinnen wollen. Dieser äußerte sich mit einem Augenzwinkern, dass er ihrer Band beigetreten wäre, wenn er gefragt worden wäre. Ted trägt im Film das Foto, das das Cover van Halens Single Why Can’t This Be Love zierte.


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert