Inferno, Das – Flammen über Berlin (2007) – [TV-FILM]

flagge-deutschland _disi _fsk12

[imdb id=“tt0800028″]

Taxifahrer Tom (Stephan Luca) schaut ungläubig nach oben: Tatsächlich, der Berliner Fernsehturm brennt! Oben im Restaurant arbeitet seine Ex-Freundin Katja (Silke Bodenbender), welche die Tochter des Branddirektors Strasser (Klaus J. Behrendt) ist. Tom, der aus der Feuerwehr ausgeschlossen wurde, weil er für den Tod von Strassers Sohn verantwortlich gemachte wurde, will mithelfen. Er mischt sich mit einer entwendeten Ausrüstung unter die Feuerwehrleute und stürzt sich in den brennenden Turm. Der Wettlauf mit der Zeit beginnt…


Inhalt:

Taxifahrer Tom (Stephan Luca) schaut ungläubig nach oben: Tatsächlich, der Berliner Fernsehturm brennt! Oben im Restaurant arbeitet seine Ex-Freundin Katja (Silke Bodenbender), welche die Tochter des Branddirektors Strasser (Klaus J. Behrendt) ist. Tom, der aus der Feuerwehr ausgeschlossen wurde, weil er für den Tod von Strassers Sohn verantwortlich gemachte wurde, will mithelfen. Er mischt sich mit einer entwendeten Ausrüstung unter die Feuerwehrleute und stürzt sich in den brennenden Turm. Der Wettlauf mit der Zeit beginnt…


Das Inferno – Flammen über Berlin ist ein deutscher Katastrophenfilm.


Handlung:

Nach einem Kabelbrand steht der Berliner Fernsehturm in Flammen. Ein Aufzug stürzt ab und zerstört das Treppenhaus, sodass alle Fluchtwege abgeschnitten sind. 17 Leute werden durch das Feuer eingesperrt. Der Hauptakteur des Films ist Tom, ein ehemaliger Feuerwehrmann, der unehrenhaft entlassen wurde, weil sein ehemaliger Chef, Branddirektor Horst Strasser, ihn für den Tod seines Sohnes verantwortlich machte. Tom, der seine große Liebe Katja Strasser aus dem Turm retten will, die in dem dortigen Restaurant arbeitet, schafft es, sich einen Feuerwehranzug und ein Atemschutzgerät anzueignen und in den Turm vorzudringen.

Nach vielen vergeblichen Löschversuchen sieht Branddirektor Horst Strasser, der den Einsatz leitet, nur eine Chance, um das Feuer zu löschen: Er will die Kohlendioxid-Gasflaschen, die eigentlich für den Schutz der Computeranlagen im Obergeschoss zuständig sind, sprengen, um das Kohlendioxid im Turm zu verteilen und so das Feuer zu ersticken. Um die Sprengsätze anzubringen, müssen Strasser und Tom zusammen in die oberen Etagen des Turms. Der Plan funktioniert und die meisten Menschen können gerettet werden.


Hintergründe:

Die Restaurantanlage wurde 8 Wochen lang in einer Sporthalle in Vilnius, Litauen, nachgebaut, um die vielen Szenen mit offenem Feuer zu drehen.


Kritiken:

Lexikon des Internationalen Films: „Öder Fernseh-Katastrophenfilm nach den üblichen Strickmustern.“

Quotenmeter: „Wer hier noch Lust verspürt, sich über 90 Minuten lang mit mäßigen Effekten und Schauspielern den Abend zu ‚versüßen‘, sollte auf jeden Fall einschalten. Allen anderen sei an dieser Stelle auf das Konkurrenzprogramm verwiesen.“


Quelle: Wikipedia

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert