Tapfere Schneiderlein, Das (2008) – [TV-FILM]

 INFOBOX IMDb:
[imdb_movie_detail title=“tt1260404″ detail=“imdbrating“]/10
 flagge-deutschland _disi _fsk0 Meta:
[imdb_movie_detail title=“tt1260404″ detail=“metascore“]%

[…] In seiner Lehr- und Wanderzeit bekommt der arme, aber immer zuversichtliche Schneider David schwierige Aufgaben gestellt, die er schließlich alle mit Bravour meistert. […]

 

 

INFOS
___imdb

[imdb_movie_detail title=“tt1260404″ detail=imdbrating] / 10

Titel [imdb_movie_detail title=“tt1260404″ detail=“title“]
Teaser-Text [imdb_movie_detail title=“tt1260404″ detail=“plot“]
Genre(s) [imdb_movie_detail title=“tt1260404″ detail=“genres“]
Land | Jahr | Laufzeit [imdb_movie_detail title=“tt1260404″ detail=“countries“] | [imdb_movie_detail title=“tt1260404″ detail=“year“] | [imdb_movie_detail title=“tt1260404″ detail=“runtime“]
Regie | Story [imdb_movie_detail title=“tt1260404″ detail=“directors“] | [imdb_movie_detail title=“tt1260404″ detail=“writers“]
Darsteller [imdb_movie_detail title=“tt1260404″ detail=“actors“]
IMDb [imdb_movie_detail title=“tt1260404″ detail=“imdbrating“] bei [imdb_movie_detail title=“tt1260404″ detail=“imdbvotes“] Stimmen
Metascore [imdb_movie_detail title=“tt1260404″ detail=“metascore“] / 100


Der Film Das tapfere Schneiderlein ist ein deutscher Märchenfilm aus dem Jahr 2008. Er beruht auf dem Märchen Das tapfere Schneiderlein und entstand im Rahmen der Märchenfilm-Reihe Sechs auf einen Streich, die das Erste Deutsche Fernsehen im Weihnachtsprogramm 2008 erstmals ausstrahlte.


Handlung:

Der Schneider David trifft an einem Sommermorgen auf eine Bauersfrau, die ihm mit den Worten „Gut Mus feil! Gut Mus feil.“ Pflaumenmus verkauft. Beim Essen gestört erlegt er mit einem Schlag sieben Fliegen gleichzeitig. Diese vermeintliche Heldentat spricht sich herum und beeindruckt auch König Ernst und seine Tochter Prinzessin Paula. Er stellt David eine Belohnung in Aussicht, wenn er das Königreich von zwei Riesen befreit, die im Land ihr Unwesen treiben. Mit einer List gelingt es David tatsächlich, die beiden Riesen zu töten. Aber die Hand von Prinzessin Paula und Teile des versprochenen Königreiches bleiben ihm verwehrt. Der König überredet ihn auf Drängen seines Beraters zu weiteren Abenteuern. Erst nach dem Einfangen eines Einhorns und eines tobenden Wildschweins, bei dem David seine Klugheit erneut unter Beweis stellt, ist der König zufriedengestellt. Am Ende darf er die schöne Paula heiraten und am Königreich teilhaben.


Hintergrund:

Gedreht wurde im Mai und Juni 2008 im Schloss Ahrensburg sowie im benachbarten Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Die Erstausstrahlung fand am 26. Dezember 2008 statt.

Die Interpretation orientiert sich weitestgehend an der Vorlage.

Im gleichen Jahr erschien auch die niederdeutsche Fassung dieses Märchens in gleicher Besetzung unter dem Titel „Das tapfere Schneiderlein“ (op platt).


Kritiken:

„Sehr amüsante, von wunderbar aufgelegten Schauspielern getragene Neuverfilmung des Märchens der Gebrüder Grimm, die Lebensfreude, Spontaneität und Zuversicht feiert und geradezu enthusiastisch proklamiert, dass dem Tüchtigen die Welt gehört.“ Lexikon des Internationalen Films


DVD-Veröffentlichungen:

Märchenbox – Sechs auf einen Streich Volume 1 mit Das tapfere Schneiderlein, König Drosselbart und Brüderchen und Schwesterchen.

Alle Titel sind zudem als Einzelexemplare erhältlich (KNM Home Entertainment GmbH, November 2008).


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert