Lena Baker Story, Die (Hope & Redemption) (2008)
[imdb id=“tt1139662″]
In Georgia der 40er Jahre grassiert der Rassismus. Schwarze haben kaum Rechte und werden oftmals zu Unrecht für fremde Taten drakonisch bestraft. So gerät auch die mit nur wenig Selbstbewusstsein gesegnete Lena Baker in eine Zwickmühle der Gewalt und Hilflosigkeit. Als sie nämlich vom Sohn des alkoholkranken Getreidemühlenbeitzers Mr. Arthur mit reichlich Nachdruck angeworben wird, für diesen als Dienstmädchen und Haushaltshilfe zu arbeiten, ist sie zunehmend dessen Aggressionen und krankhaften Besitzansprüchen ausgeliefert. |
Inhalt:
In Georgia der 40er Jahre grassiert der Rassismus. Schwarze haben kaum Rechte und werden oftmals zu Unrecht für fremde Taten drakonisch bestraft. So gerät auch die mit nur wenig Selbstbewusstsein gesegnete Lena Baker in eine Zwickmühle der Gewalt und Hilflosigkeit. Als sie nämlich vom Sohn des alkoholkranken Getreidemühlenbeitzers Mr. Arthur mit reichlich Nachdruck angeworben wird, für diesen als Dienstmädchen und Haushaltshilfe zu arbeiten, ist sie zunehmend dessen Aggressionen und krankhaften Besitzansprüchen ausgeliefert. Als sie Arthur eines Abends aus Notwehr heraus erschießt und sich infolge dessen vor einem ausschließlich weißem Gericht verantworten muss, bringt ihr das als erste Frau der Vereinigten Staaten einen Platz in der Todeszelle ein.
Handlung:
Lena Baker war eine afroamerikanische Frau. Als erste Frau in den USA wurde sie durch den elektrischen Stuhl hingerichtet. Als schwarze Frau war sie für schuldig befunden worden, ihren Arbeitgeber erschossen zu haben. Während des Verfahrens sagte Baker damals aus, dass sie gegen ihren Willen von Elliot Arthur, der sie als Dienstmädchen eingestellt hatte, in dessen Getreidemühle festgehalten worden sei. Tatsächlich missbrauchte er sie und hielt sie von ihren Kindern fern. Als sie schließlich genug davon hatte, raffte Lena sich auf und versuchte, der Knechtschaft von Elliot Arthur zu entkommen. Ein Kampf folgte und der weiße Mann Elliot wurde von Lena Baker in einer heißen, feuchten Nacht im Südwesten Georgias 1945 erschossen. Der Prozess gegen Lena Baker dauerte damals genau einen Tag. Die Jury bestand ausschließlich aus weißen Männern. Sie wurde am 5. März 1945 in einem Gefängnis im US-Bundesstaat Georgia hingerichtet. Im Jahr 2005 wurde sie posthum begnadigt.
Quelle: Moviepilot