Noah (2014)

[imdblive:id(tt1959490)]

flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa _disi _fsk12 _sbcom IMDb
[imdblive:rating]

Die Welt ist verkommen. Die meisten Menschen ziehen unter Führung von Tubal-cain (Ray Winstone), einem Nachfahren Kains, auf der Suche nach Rohstoffen und Fleisch umher und verwüsten die grüne Erde immer mehr. Noah (Russell Crowe) lebt mit seiner Familie hingegen zurückgezogen und nimmt sich nur, was er und seine Familie brauchen.

___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)


 

OFDB

Die Welt ist verkommen. Die meisten Menschen ziehen unter Führung von Tubal-cain (Ray Winstone), einem Nachfahren Kains, auf der Suche nach Rohstoffen und Fleisch umher und verwüsten die grüne Erde immer mehr. Noah (Russell Crowe) lebt mit seiner Familie hingegen zurückgezogen und nimmt sich nur, was er und seine Familie brauchen.

Eines Nachts träumt Noah von einer Katastrophe: Er sieht Zeichen, plötzlich steht die gesamte Erde unter Wasser und die Menschheit ertrinkt. Zudem sieht er den Berg, auf dem sein Großvater Methuselah (Anthony Hopkins) lebt. Von ihm erhofft sich Noah Antworten auf die Vision, die er für ein Zeichen des Schöpfers hält. Und so macht er sich mit seiner Frau Naameh (Jennifer Connelly) und seinen Söhnen Seth (Douglas Booth), Ham (Logan Lerman) und Japheth (Leo McHugh Carroll) auf zu seinem Großvater. Dabei stößt die Familie unter anderem auf das schwer verwundete Mädchen Ila (Emma Watson), welches sie aufnehmen und pflegen. Bei der Flucht vor Menschen, kommen sie in das Gebiet der Wächter um Samyaza (Nick Nolte), versteinerten Wesen, welche in reiner Form vom Himmel kamen, um den Menschen nach ihrem Sündenfall zu helfen, den rechten Pfad wiederzufinden. Den Menschen, die ihre HIlfe nicht annahmen und sie ins Exil trieben, haben sie ihren Verrat aber noch immer nicht verziehen und nehmen daher Noahs Familie gefangen.

Doch einer der Wächter zeigt Gnade. Er glaubt Noah und führt ihn zu Methuselah. Dieser hilft Noah beim Verstehen der Vision und Noah sieht darin einen Auftrag des Schöpfers: Er soll eine gigantische Arche bauen, auf der die Unschuldigen Platz finden, während die Flut die Sünder vom Antlitz der Erde auslöscht. Aber kann ein einzelner Mann allein eine solch große Aufgabe bewältigen?


 

-SPOILERWARNUNG- WIKIPEDIA

Noah ist ein US-amerikanisches Filmdrama von Darren Aronofsky aus dem Jahr 2014 mit Russell Crowe in der Hauptrolle. Der Film basiert auf der biblischen Geschichte von der Arche Noah (Vgl. (Gen 6-9 LUT)).


Handlung:

Als kleiner Junge wird Noah Zeuge wie sein Vater, Lamech, von Tubal Kain getötet wird. Viele Jahre später lebt Noah zusammen mit seiner Frau Naameh und ihren drei Söhnen Sem, Ham und Jafet.

Eines Tages beobachten Noah und sein Jüngster, wie eine Blume in Minutenschnelle aus dem Boden wächst und sein geliebter Gürtelhund plötzlich ohne sichtbaren Grund stirbt, gleichzeitig verfolgen ihn bedrängende Alpträume von einer großen Flut. Noah bricht mit seiner Familie auf und sucht Rat bei seinem Großvater, Methusalem.

Auf dem Weg kommen sie an einer Gruppe von Menschen vorbei, die vor kurzem grausam hingeschlachtet worden waren und adoptieren die einzige Überlebende, ein Mädchen namens Ila. Noah und seine Familie werden von Tubal Kain und seinen Männern gejagt, finden jedoch Zuflucht bei den gefallenen Engeln, genannt die Steinernen Wächter. Auf der Erde helfen sie als steinerne Golems den Menschen, die ja aus dem Paradies verbannt worden sind.

Methusalem gibt Noah ein Samenkorn aus dem Garten Eden und aus ihm wächst innerhalb von Sekunden ein Wald, dessen Bäume Noah, die Steinernen Wächter und seine Familie nutzen, um eine Arche zu bauen. Als die Arche, ein mehrstöckiges riesiges kastenartiges Gefährt, mit schwarzem Pech isoliert gegen das Eindringen von Wasser, fertig ist, kommen in Scharen Tiere verschiedener Arten, Vögel, Warm-, Wechsel- und Kaltblüter herbei, betreten die Arche und werden dort bald mittels Räucherwerk, das Noah und seine Familie in der Arche in großen Weihrauchpfannen verbreitet, in Schlaf versetzt.

Ila hat sich in Sem verliebt, beide sind nun ein Pärchen. Noah geht zu einer nahe gelegenen Siedlung, um auch für die beiden jüngeren Söhne Ham und Jafet Mädchen zu finden; als er aber dort nur auf einen hungrigen Mob trifft, der jede menschliche Zivilisation vergessen hat, wie wilde Tiere über das Vieh der anderen herfällt und es, Kannibalen gleich, roh verschlingt, entschließt er sich dagegen.

Ila ist traurig darüber, dass sie aufgrund einer alten Verwundung im Unterbauch unfruchtbar ist. Methusalem erteilt ihr seinen Segen, der, zunächst unbemerkt, ihre Sterilität heilt.

Ham, im heiratsreifen Alter, sucht nun auf eigene Faust, getrieben von der Natur, eine Frau für sich. Im Dorf von Tubal Kain findet er in einer Leichengrube ein einziges Mädchen, das sich dort versteckt hat: Na’el. Tubal Kain beschenkt Ham. Seine Geschenke verlocken den jungen Ham, ihn und seine Gewaltherrschaft zu bewundern.

Tubal Kain und seine Männer nähern sich drohend der Arche, Ham direkt neben Tubal, das Geschenk einer Streitaxt noch in der Hand. Noah zwingt Ham, sich von Tubal Kain loszusagen und Na’el sterben zu lassen.

Der Regen setzt mit Macht ein. Noahs Familie begibt sich nun auf die Arche, außer Methusalem, der absichtlich zurückbleibt.

Die Flut beginnt mit gewaltvollen Regenfluten und riesigen Geysiren, die überall aus der Erde springen. Tubal Kain möchte Noah und seine Familie töten und die Arche für sich und seine Leute nutzen, um zu überleben. Die Steinernen Wächter jedoch beschützen Noahs Familie und die Tiere. Sie opfern sich, um die Arche vor Tubal Kains Mob zu schützen. Im Moment ihres Todes steigen ihre Seelen in den Himmel auf.

Als die Flut Tubals Soldaten ertränkt, erklettert Tubal Kain die Arche und findet mit Hams Hilfe einen Weg, sich auf einem der Decks zu verstecken. Er wiegelt die Wut des jungen Mannes darüber auf, dass sein Vater Na’el hatte sterben lassen.

Als nach langer Zeit der Regen nachlässt und das gesamte Land sich in ein Meer verwandelt hat, wird Ila schwanger. Noah jedoch folgt mit zunehmender Sturheit, die die Ausmaße von blinder Verbortheit annimmt, dem Befehl seines Schöpfers. Sein Schöpfer ließ die Flut kommen, um die Menschheit aufgrund ihrer Verderbtheit auszurotten. Wird Ila nun ein Mädchen zur Welt bringen, wird Noah das Kind töten, um den Fortbestand der Menschheit zu verhindern.

Monate vergehen, und Ila und Sem bauen ein kleines Floß, um Noahs Entschlossenheit, das gemeinsame Kind zu töten, zu entgehen; Noah entdeckt das Floß und verbrennt es.

Danach gebiert Ila Zwillinge: zwei Mädchen.

In der Zwischenzeit überzeugt Tubal Kain Hem, seinen Vater Noah zu töten. Tubal, Ham und Sem greifen Noah an. Mitten im Kampf werden alle von einem gewaltigen Ruck durch die Arche geschleudert: die Arche hat einen Berg gerammt. Ham besinnt sich eines besseren und kämpft nun für seine Familie gegen Tubal und tötet ihn im Kampf.

Noah möchte Ilas Zwillinge töten, aber als er die kleinen Mädchen sieht, erkennt er die Unschuld der Kinder und hört darüber hinaus endlich auf die Klageschreie der Frauen, der Advokatinnen des Lebens. Die Männer töten, die Frauen gebären Leben; die Männer löschen Leben aus, die Frauen nähren das Leben. Noah erkennt den Wert des Lebens, und dass er sich in eine falsche Idee verrannt hatte. Er leistet Abbitte bei seiner Frau und Ila und nimmt die Mädchen als neue Familienmitglieder an.

Nach dem Verlassen der Arche – Noah hat sich durch seine fixe Idee, die Mädchen töten zu wollen, von seiner Ehefrau Namee entfremdet- betäubt er seine Einsamkeit mit Wein und bleibt unbekleidet am Strand vor einer Höhle im Sand liegen. Seine Söhne entdecken ihn, wenden aus Respekt vor ihrem Vater ihre Gesichter ab und bedecken seine Blöße.

Namee und Noah finden auf Geheiß von Illa wieder zueinander. Sein Sohn Ham macht sich alleine auf den Weg, einen Platz im Leben zu finden. Noah segnet seine neue vergrößerte Familie als den Beginn einer neuen Menschheit. Das neue Leben beginnt unter der glückbringenden Erscheinung eines immensen Regenbogens.


Hintergrund:

Als Vorlage für den Film diente Aronofsky die vierbändige französische Comicbuch-Serie NOÉ, die er gemeinsam mit Texter Ari Handel und Zeichner Niko Henrichon entwickelt hat.

An der Realisierung des Films waren die Filmproduktionsgesellschaften Paramount Pictures, Regency Enterprises und Protozoa Pictures beteiligt.

Noah wurde in Island, den Vereinigten Staaten und in Mexiko gedreht.

In den USA kam der Film am 28. März 2014 in die Kinos. Der deutsche Kinostart war am 3. April 2014.

Der Film stieß in evangelikalen Kreisen der USA auf Kritik. Zu Wort meldeten sich der Vorsitzende von Answers in Genesis, Ken Ham, sowie der Drehbuchautor Brian Godawa. Bemängelt wurde insbesondere die Abweichung der Handlung von den in der Bibel beschriebenen Ereignissen und Zusammenhängen.

Auf Betreiben der National Religious Broadcasters (NRB), einem Zusammenschluss evangelikaler Radio- und Fernsehsender, ließ Paramount Pictures dem Film selbst wie auch den zugehörigen Werbematerialien eine textliche Ergänzung hinzufügen, wonach der Film durch die Geschichte von Noah inspiriert sei. Auch wenn man sich künstlerische Freiheiten genommen habe, so glaube man, der Film entspräche den Kerninhalten, Werten und der Integrität einer Geschichte, die einen Grundpfeiler des Glaubens für Millionen von Menschen weltweit bilde.

Außerdem wurde darauf verwiesen, dass die biblische Geschichte von Noah im Buch Genesis nachgelesen werden könne. Nach Aussage von Phil Cooke, einem Vorstandsmitglied des NRB, seien diese Ergänzungen notwendig gewesen, da der Film historisch nicht korrekt sei. Regisseur Aronofsky hingegen ließ verlautbaren, dass er über die Entscheidung nicht glücklich sei.

In mehreren islamisch geprägten Ländern wurde die Aufführung des Filmes von den Zensurbehörden untersagt, da er den Lehren des Islams widerspreche. Von Seiten der al-Azhar-Universität in Kairo, die den Sunniten als renommierteste islamische Schule und höchste religiöse Autorität gilt, wurde eine entsprechende Fatwa erteilt. Das Zeigen des Filmes wurde in Pakistan, Bahrain, Katar, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Malaysia und Indonesien untersagt.

Der Film wurde für die Auswertung in Europa, Russland und Südamerika nach 3D konvertiert, in den USA, Frankreich, Großbritannien und Australien läuft die normale (flache) Fassung.


Kritiken:

Der Film erhielt überwiegend gute Kritik. Die Rezensionssammlung Rotten Tomatoes listet über 200 Kritiken, von denen 77 % einen positiven Tenor haben.

Rüdiger Suchsland konnte dem Film wenig Positives abgewinnen. Dieser könne, trotz aller Anstrengung, bestenfalls teilweise überzeugen. Als große Stärke von Noah wertet er dessen Bilderkraft. Ansonsten sieht Suchsland den Film als christlich-fundamentalistisches Fantasy-Stück, das an ein Werbefilmchen für Intelligent Design erinnere, sowie als „esoterischen Erweckungsschmarrn“. Entgegengesetzt dazu sieht der US-amerikanische, führende Kreationist Ken Ham den Film als völlig unbiblisch und sogar als bösartig heidnisch an.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert