Freedom Bus (2012)

flagge-deutschland _disi _fsk12

[imdb id=“tt2444014″]

Obwohl er sein ganzes Leben in Deutschland verbracht hat, fliegt der Geschäftsmann Ashraf El-Sharkawy kurzentschlossen nach Ägypten, um bei den Demonstrationen auf dem Tahir-Platz im Jahre 2011 mit dabei zu sein. Hautnah erlebt er mit, wie Präsident Husni Mubarak vom Volk gestürzt wird und im September 2011 die ersten freien Wahlen in Ägypten stattfinden. Doch Ashraf hat Angst davor, dass die Menschen seines Landes die Chance auf freie politische Mitbestimmung nicht wahrnehmen und sich von der Verlockung westlicher Konsumgüter manipulieren lassen.


Inhaltsangabe & Details:

Obwohl er sein ganzes Leben in Deutschland verbracht hat, fliegt der Geschäftsmann Ashraf El-Sharkawy kurzentschlossen nach Ägypten, um bei den Demonstrationen auf dem Tahir-Platz im Jahre 2011 mit dabei zu sein. Hautnah erlebt er mit, wie Präsident Husni Mubarak vom Volk gestürzt wird und im September 2011 die ersten freien Wahlen in Ägypten stattfinden. Doch Ashraf hat Angst davor, dass die Menschen seines Landes die Chance auf freie politische Mitbestimmung nicht wahrnehmen und sich von der Verlockung westlicher Konsumgüter manipulieren lassen. Deshalb organisiert er zusammen mit Freunden und Bekannten die Kampagne „Freedom Bus“, um sechs Monate vor der Wahl durch das gesamte Land zu touren und möglichst viele Ägypter über Demokratie aufzuklären. Ihm ist klar, dass seine Kampagne jederzeit schiefgehen könnte, doch er gibt die Hoffnung auf ein freies und liberales Ägypten nicht auf und kämpft für die Aufklärung…


Quelle: Filmstarts

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert