Dallas Buyers Club (2013)

flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa _disi _fsk12 _sbcom

[imdb id=“tt0790636″]

Saufen, Rauchen, Koksen und alles Vögeln, was gerade zur Verfügung steht, so sieht das Leben des Elektrikers und Rodeo-Enthusiasten Ron Woodroof (Matthew McConaughey) 1985 in Texas aus. Doch chronischer Husten und andere Krankheiten plagen ihn, bis er als Notfall in der Klinik landet. Und dort erfährt er ungläubig von dem Arzt Dr.Sevard (Denis O’Hare), daß er nicht nur HIV-positiv ist, sondern daß AIDS bei ihm schon ausgebrochen ist; er hat schätzungsweise noch 30 Tage, um seine Angelegenheiten zu ordnen.


Inhalt:

Saufen, Rauchen, Koksen und alles Vögeln, was gerade zur Verfügung steht, so sieht das Leben des Elektrikers und Rodeo-Enthusiasten Ron Woodroof (Matthew McConaughey) 1985 in Texas aus. Doch chronischer Husten und andere Krankheiten plagen ihn, bis er als Notfall in der Klinik landet. Und dort erfährt er ungläubig von dem Arzt Dr.Sevard (Denis O’Hare), daß er nicht nur HIV-positiv ist, sondern daß AIDS bei ihm schon ausgebrochen ist; er hat schätzungsweise noch 30 Tage, um seine Angelegenheiten zu ordnen.

Erst unwillig, legt Ron in der Folge plötzlich ein bemerkenswertes Interesse an seiner Krankheit an den Tag, doch seine Absicht, über die Ärztin Eve (Jennifer Garner) in eine Studie des Testmedikaments AZT zu kommen, scheitert. Daraufhin besorgt er sich das Medikament illegal – und stirbt beinahe daran. Auf einen Tipp hin fährt er über die Grenze nach Mexiko, wo er den eheamligen Arzt Dr. Vass (Griffin Dunne) kennenlernt. Der päppelt ihn nicht nur mit gesunder Ernährung und Entgiftungsmethoden auf, sondern verabreicht ihm auch in den Staaten nicht zugelassene Medikamente und giftfreie Proteine, die das Immunsystem stärken.

Wieder agil, wittert Ron eine Geschäftsidee. Er schmuggelt die Medikamente über die Grenze und bemüht sich um den Verkauf derselben an Bedürftige. Mit Hilfe des Transvestiten Rayon (Jared Leto) organisiert er den sogenannten Dallas Buyers Club, in dem man Mitglied werden kann, um dann die Medikamente umsonst zu bekommen.

Langsam aber sicher wandelt sich der homophobe Saulus zum weltweit agierenden illegal agierenden Paulus, der dafür kämpft, die auf Profit ausgerichtete AIDS-Forschung der USA und die Medikamentenzulassung zu lockern…


Dallas Buyers Club ist ein vielfach ausgezeichnetes US-amerikanisches Filmdrama von Jean-Marc Vallée aus dem Jahr 2013. Der Film basiert auf der Lebensgeschichte des AIDS-Patienten Ron Woodroof, der in den 1980ern nicht-genehmigte Medikamente von Mexiko nach Texas schmuggelte. Der Film wurde von Kritikern besonders wegen der Schauspielleistungen von Matthew McConaughey und Jared Leto gelobt, welche zahlreiche Preise erhielten, darunter jeweils einen Oscar und den Golden Globe.


Handlung:

Der Film spielt 1985 in Dallas, Texas.

Der Elektriker Ron Woodroof erhält nach einem Arbeitsunfall in einer Klinik die Diagnose, mit HIV infiziert zu sein und an AIDS zu erkranken. Der behandelnde Arzt schätzt Woodroofs Lebenserwartung auf nur noch 30 Tage ein. Der Patient will die Diagnose nicht akzeptieren − er flieht aus der Klinik.

Bei wiederholten Aufenthalten in Mexiko bei einem amerikanischen Arzt ohne Zulassung erhält Woodroof Medikamente (Körperstärkungsmittel), die in den USA von der FDA nicht zugelassen sind, aber bei behandelten Patienten Erfolge zeigen. Dort erfährt er auch, dass das Medikament AZT, mit dem in der Klinik experimentiert wird, sehr gefährlich für die Patienten sein kann.

Weil die alternativen Medikamente ihm so gut helfen, möchte Woodroof sie auch anderen kranken Menschen zugänglich machen, nicht allein aus Menschenfreundlichkeit, sondern auch zum Lebensunterhalt. Er beginnt, sie in die USA zu schmuggeln. Der Verkauf ist jedoch illegal und mit sehr hohen Strafen belegt. Nicht illegal hingegen ist es, eine Dosis für 90 Tage für den Eigenbedarf einzuführen, ebenso wie das Verschenken dieser Medikamente. Deshalb gründet er − beraten von einem befreundeten Rechtsanwalt − eine Käufergemeinschaft in der Rechtsform eines Clubs. Dieser „Dallas Buyers Club“ besorgt gegen einen monatlichen Mitgliedsbeitrag von 400 $ die nicht von der FDA zugelassenen Medikamente, wie ddC und T-peptid, und verteilt sie kostenlos an die HIV-erkrankten Mitglieder des Clubs. Die Akquisition von Medikamenten erstreckt sich auch auf das um 1980 erstmals entwickelte Interferon.

Rons beste Freundin und Geschäftspartnerin des Clubs wird die ebenfalls AIDS-kranke Transfrau Rayon, die er in der Klinik kennengelernt hatte. Schließlich stirbt Rayon in der Klinik, ohne dass Ron bei ihr sein konnte.

Von Beginn des Films an wird auch eine junge Ärztin gezeigt, die Ron und andere behandelt. Sie wird von ihrem Chef gezwungen, alternative Medikamente zu verteufeln, beginnt jedoch aufgrund der offensichtlichen Erfolge der neuen Medikamente, nachdenklich zu werden. Schließlich führen diese Zweifel dazu, dass sie Rons ungesetzliche Aktionen unterstützt. In der Folge verliert sie deshalb ihren Arbeitsplatz. Der Film endet mit dem Bild, wie Ron in einer Rodeo-Show auf einem Bullen sitzt und gegen den Abwurf kämpft. Es war stets Rons Traum, noch einmal an einer Rodeo-Veranstaltung teilzunehmen. Ron stirbt sieben Jahre nach seiner ursprünglichen HIV-Diagnose.


Hintergrund:

An der Realisierung des Films waren die Filmproduktionsgesellschaften Voltage Pictures und Truth Entertainment beteiligt.

Der Produktionszeitraum von Dallas Buyers Club war von November 2008 bis April 2009. Die Dreharbeiten begannen allerdings erst am 11. November 2012 und waren nach nur 25 Tagen abgeschlossen. Der Film wurde in New Orleans, Louisiana, USA, gedreht. Das Filmbudget betrug schätzungsweise 5,5 Millionen US-Dollar.

Dallas Buyers Club wurde erstmals am 7. September 2013 auf dem Toronto International Film Festival dem Publikum präsentiert. Der Kinostart in den USA war am 22. November 2013. In Deutschland kam der Film am 6. Februar 2014 in die Kinos.

McConaughey hat für die Rolle 21 kg abgenommen. (Von 83 auf 62 kg)


Rezeption:

Der Film Dallas Buyers Club wurde weit überwiegend positiv bewertet. Auf der Website Rotten Tomatoes erreichte der Film bei 94 Prozent der Rezensenten eine positive Bewertung.

Filmstarts.de schreibt, „die differenzierte Hauptfigur (Ron Woodroof) erweist sich als die wichtigste Qualität von „Dallas Buyers Club“. McConaughey strenge sich nicht an, sympathisch zu erscheinen, und wirke daher umso menschlicher. „Durch ihn und seine Kollegen Jared Leto und Jennifer Garner wird aus einem beachtlichen Film ein auch emotional nachhaltiges Kino-Erlebnis.“

Kritisiert wurde, dass die Fakten in dem Film teilweise verfälscht dargestellt werden: Der Protagonist Ron Woodroof war laut mehreren Quellen nicht homophob, sondern selbst bisexuell. Er hatte bereits vor seiner HIV-Infektion Kontakte zur Schwulenszene.


Auszeichnungen:

Golden Globe Awards 2014

Auszeichnung in der Kategorie Bester Hauptdarsteller – Drama für Matthew McConaughey

Auszeichnung in der Kategorie Bester Nebendarsteller für Jared Leto
Critics’ Choice Movie Awards 2014

Auszeichnung in der Kategorie Bester Hauptdarsteller für Matthew McConaughey

Auszeichnung in der Kategorie Bester Nebendarsteller für Jared Leto

Nominierung in der Kategorie Bester Film
Oscarverleihung 2014

Nominierung in der Kategorie Bester Film

Auszeichnung in der Kategorie Bester Hauptdarsteller für Matthew McConaughey

Auszeichnung in der Kategorie Bester Nebendarsteller für Jared Leto

Nominierung in der Kategorie Bestes Originaldrehbuch

Nominierung in der Kategorie Bester Schnitt

Auszeichnung in der Kategorie Bestes Make-up und Beste Frisuren


Quelle: Wikipedia

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert