Plattfuß in Afrika (Piedone l’africano) (1978)

flagge-italien _disi _fsk12 _sbcom

[imdb id=“tt0076544″]

Commissario Rizzo (Bud Spencer), genannt Plattfuß, wird von einem geheimnisvollen Informanten in Neapel an den Hafen gelockt, wo er den Mann, einen Afrikaner nur noch tot auffindet. Einem Hinweis nachgehend, reist er nach Johannesburg, wo sein alter Kollege Caputo inzwischen in einem Restaurant arbeitet. Wie sich herausstellt hatte der Tote einen kleinen Sohn, den Rizzo unter seine Fittiche nimmt. Bald schon findet er unter der High Society Verdächtige, die offizielle Safaris und Tierjagden ausrichten, in Wirklichkeit jedoch Diamanten schmuggeln wollen.


Inhalt:

Commissario Rizzo (Bud Spencer), genannt Plattfuß, wird von einem geheimnisvollen Informanten in Neapel an den Hafen gelockt, wo er den Mann, einen Afrikaner nur noch tot auffindet. Einem Hinweis nachgehend, reist er nach Johannesburg, wo sein alter Kollege Caputo inzwischen in einem Restaurant arbeitet. Wie sich herausstellt hatte der Tote einen kleinen Sohn, den Rizzo unter seine Fittiche nimmt. Bald schon findet er unter der High Society Verdächtige, die offizielle Safaris und Tierjagden ausrichten, in Wirklichkeit jedoch Diamanten schmuggeln wollen.


Plattfuß in Afrika (Originaltitel: Piedone l’africano) war der dritte von vier Teilen der erfolgreichen Kriminalfilmserie, in deren Mittelpunkt der füllige, aber friedliebende Kriminalkommissar Manuele Rizzo – Spitzname Plattfuß – und sein Assistent Pedro Caputo stehen.

Der Film wurde von November 1977 bis Januar 1978 gedreht und kam am 30. Juni 1978 in die deutschen Kinos. Plattfuß in Afrika wurde in Deutschland mit der Goldenen Leinwand ausgezeichnet.


Handlung:

Rizzo trifft sich am Hafen von Neapel mit einem Afrikaner, der ihm brisante Informationen über eine Rauschgiftschmugglerbande beschaffen will. Doch der Informant wird vor den Augen Rizzos aus dem Hinterhalt niedergeschossen. Rizzo erhält von ihm dennoch die Information, dass Diamantenhändler aus Südafrika in Drogengeschäfte verwickelt sind. Außerdem erfährt Rizzo, dass der Informant in Johannesburg einen kleinen Sohn hat. Rizzo fliegt daraufhin nach Südafrika.

Dort besucht er seinen ehemaligen Assistenten Caputo, der jetzt als Kammerdiener bei dem reichen Geschäftsmann Smollett arbeitet. Er findet schließlich auch Bodo, den Sohn des Informanten. Seine Versuche, den Jungen in der Obhut Caputos zu lassen, scheitern, weil Bodo lieber bei Rizzo bleiben möchte.

Bei einem Jagdausflug mit Smolletts Freundin Margie trifft Rizzo auf einen Mann namens Spiros, der zu den Rauschgiftschmugglern gehört. Rizzo bringt ihn durch Tricks dazu, ihn zum Drahtzieher der Bande, Smollett, zu führen. Er wird von diesem zwar gefangengenommen, aber Bodo befreit ihn. Außerdem hat der Junge die Polizei zu Smolletts Anwesen geführt, der Rizzo die Ganoven übergibt, nachdem er sie verprügelt hat.

Caputo entscheidet sich schließlich, zur Polizei von Neapel zurückzukehren. Bodo sollte eigentlich in Südafrika bleiben, gelangt aber als blinder Passagier auf einem Schiff nach Neapel. Dort nimmt Rizzo den Waisenjungen bei sich auf.


Kritik:

„Der dritte Gag- und Prügelkrimi der Plattfuß-Serie bietet laue, mitunter sentimentale Unterhaltung, enthält aber immerhin einige schöne Naturaufnahmen aus der Kalahariwüste.“ Lexikon des internationalen Films


Medien:

Der Film wurde in Deutschland nur in einer, gegenüber der italienischen TV-Version, um über 14 Minuten gekürzten Version veröffentlicht. Dies betrifft die TV-Versionen, die VHS- und die DVD-Version. In Deutsch ist die Laufzeit deshalb nur etwa 91 Minuten. Bemerkenswert ist, dass die VHS-Version mit FSK 6 freigegeben wurde, die inhaltlich gleiche DVD-Version mit FSK 12.


Quelle: Wikipedia

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert