Wir sind die Millers (2013)

divx0 120 sb0

[imdb id=“tt1723121″]

Nachdem David Clark, einem kleinen Drogendealer, Geld und Ware gestohlen werden, kann dieser die Schulden bei seinem Lieferanten Brad Gurdlinger nicht bezahlen. Brad zwingt ihn ins große Drogengeschäft einzusteigen: David soll Cannabis aus Mexiko in die Vereinigten Staaten schmuggeln; seine Schulden wären danach beglichen und er bekäme zusätzlich 100.000 US-Dollar. Um an der Staatsgrenze nicht aufzufallen, bittet er seine Nachbarin Rose, die junge Ausreißerin Casey sowie den 18-jährigen Kenny beim Schmuggel zu helfen.


Inhalt:

David Clark (Jason Sudeikis) steht mitten im Leben. Im Leben seiner Vorstadtsiedlung, in der der gewollt Junggebliebene für die ansässigen soliden Familien den Pot-Dealer spielt – und das mit Erfolg. Mit der Devise, nichts Stärkeres als Marihuana zu verkaufen und das auch nur an Erwachsene fährt David gut – bis man ihn auf der Straße erfolgreich seiner Ware beraubt. Bei Davids Chef Gurdlinger (Ed Helms) kommt das nicht gut an und so muß David seine Schulden auf unkonventionelle Art und Weise zurückzahlen: er soll einen Campingwagen voller Drogen über die mexikanische Grenze in die Staaten schmuggeln. Da ihm als Einzelperson sofort die Drogenfahndung an den Hacken hängen würde, verfällt David auf die Idee, den Grenzbeamten eine saubere amerikanische Familie auf Urlaub südlich der Grenze zu präsentieren: er engagiert seine Strippernachbarin Rose (Jennifer Aniston) als Ehefrau, greift sich die obdachlose Streunerin Casey (Emma Roberts) als Tochter und nimmt zur Abrundung auch noch den leicht depperten Nachbarsjungen Kenny (Will Poulter) als Sohn mit. Mit dieser Kombination kann die Reise nur zu einem Bombenjob werden. Oder zu einer totalen Katastrophe….


Wir sind die Millers (Originaltitel We’re the Millers) ist eine US-amerikanische Filmkomödie des Regisseurs Rawson Marshall Thurber aus dem Jahr 2013. In den Hauptrollen sind Jason Sudeikis und Jennifer Aniston zu sehen. Der Film feierte seine Weltpremiere am 1. August 2013 im New Yorker Ziegfeld Theatre. Drehorte waren North Carolina und New Mexico in den Vereinigten Staaten. Die Produktionskosten betrugen 37 Millionen US-Dollar.


Handlung:

Nachdem David Clark, einem kleinen Drogendealer, Geld und Ware gestohlen werden, kann dieser die Schulden bei seinem Lieferanten Brad Gurdlinger nicht bezahlen. Brad zwingt ihn ins große Drogengeschäft einzusteigen: David soll Cannabis aus Mexiko in die Vereinigten Staaten schmuggeln; seine Schulden wären danach beglichen und er bekäme zusätzlich 100.000 US-Dollar. Um an der Staatsgrenze nicht aufzufallen, bittet er seine Nachbarin Rose, die junge Ausreißerin Casey sowie den 18-jährigen Kenny beim Schmuggel zu helfen. Gemeinsam sollen sie eine Familie spielen, welche zum Camping nach Mexiko reist: Die Millers.

Erfolgreich in Mexiko angekommen muss David erfahren, dass es sich bei dem Schmuggel um eine enorm große Menge Cannabis handelt und der gesamte Campingwagen damit vollgeladen wird. Bereits zu Beginn der Rückreise hält sie ein mexikanischer Polizist an. Dieser erkennt den Plan der Schmuggler sofort, lässt sie jedoch für Bestechungsgeld weiterfahren. Auch beim Grenzübergang in die Vereinigten Staaten haben die Millers Glück und können mit dem Campingwagen einreisen. Bald darauf muss das Team jedoch aufgrund eines Fahrzeugschadens anhalten. Die Familie Fitzgeralds, bestehend aus Don, Edie und deren Tochter Melissa, zeigen sich hilfsbereit und schleppen unwissend den mit Drogen voll beladenen Campingwagen ab. Auf dem Weg zur nächsten Werkstatt stellt sich heraus, dass Don Fitzgerald ein Agent der Drogenfahndung ist. Vorerst können die Millers ihre Tarnung bewahren.

Es wird aufgedeckt, dass Gurdlinger nicht der rechtmäßige Käufer der geschmuggelten Drogen ist, und die Millers diese somit gestohlen haben. Später werden die Millers und die Fitzgeralds von den wahren Besitzern überfallen; die Tarnung der Millers fliegt auf. Don schafft es die Ganoven zu verhaften, spricht jedoch auch über seine Pflicht, die Millers festzunehmen. Schlussendlich lässt er sie jedoch gehen.

Mit der Ware bei Gurdlinger angekommen, muss dieser ihn enttäuschen. Das ihm zuvor versprochene Geld von mittlerweile 500.000 US-Dollar ist ihm nicht mehr gewährt, da David den Auftrag verspätet erfüllt hat. David erkennt, dass Gurdlinger nie vorhatte ihn für den Schmuggel zu bezahlen. Plötzlich dringt das Team der DEA in den Raum ein und verhaftet Gurdlinger. Don erklärt David, dass er und der Rest der Millers in das Zeugenschutzprogramm aufgenommen werden. Der Film endet mit den glücklichen Millers in einem wunderschönen Zuhause. Sie pflanzen Cannabis im Garten.


Kritiken:

„Wir sind die Millers ist vergnüglicher, als man es vielleicht zunächst annehmen würde. Die Schauspieler und die derben Witze sind relativ gut aufeinander zugeschnitten und die Drehbuchautoren sparen nicht an Fremdschäm-Momenten – besonders bei der Figur Kenny – und witzigen, politisch inkorrekten Sprüchen, die durchaus zu lauten Lachen beim Rezensenten geführt haben. Der ganz große Kracher ist die Komödie zwar nicht, aber doch einer der besseren amerikanischen Vertreter in diesem Jahr.“ Adam Arndt, filmjunkies.de

„Wir sind die Millers ist wunderbare humorige Unterhaltung, für die sich ein Kinobesuch auf jeden Fall lohnt. Die Geschichte ist nett, die Figurenkonstellation ungewöhnlich und die Besetzung hervorragend. Der Großteil der recht innovativen Gags zündet und das Ende weiß zu überzeugen. Wer auf Komödien der etwas härteren Gangart steht und schon bei Kill the Boss oder Hangover Tränen gelacht hat, ist mit einem Kinobesuch zu Wir sind die Millers mehr als gut beraten.“ filmfutter.com


Trivia:

Im Abspann ist ein Outtake der Szene zu sehen, in der das Lied Waterfalls von TLC im Radio läuft. Statt des TLC-Songs läuft aber zur Überraschung von Jennifer Aniston das Lied I’ll be there for you von der Band The Rembrandts, in das die drei anderen Hauptdarsteller einstimmen. Das ist das Titellied der erfolgreichen US-Sitcom Friends, in der Aniston mitgespielt hat.


Quelle: Wikipedia

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert