Beautiful Boxer (2003)

 

[imdb id=“tt0401248″]

icon_info_50  FSK_ab_12_logo_50  DIVX_logo_50  DolbyDigital_50  bt_shop

Schon seit er ein kleiner Junge ist, wünscht sich der junge Nong Toom (Asanee Suwan) eine Frau zu sein. Als er eines Tages durch Zufall in einen Thaibox-Kampf gerät und diesen auch noch gewinnt, sieht er darin nicht nur die Chance der Armut seiner Familie zu entkommen, sondern sich auch noch seinen größten Wunsch zu erfüllen.



Inhalt:

Schon seit er ein kleiner Junge ist, wünscht sich der junge Nong Toom (Asanee Suwan) eine Frau zu sein.

Als er eines Tages durch Zufall in einen Thaibox-Kampf gerät und diesen auch noch gewinnt, sieht er darin nicht nur die Chance der Armut seiner Familie zu entkommen, sondern sich auch noch seinen größten Wunsch zu erfüllen.

„Beautiful Boxer“ schildert die wahre Geschichte des thailändischen Kickbox-Champions Nong Toom.

Von seinem Leben im Mönchskloster, über die Zeit in der Boxschule von Pi Chart (Sorapong Chatree), bis hin zu seinem Gegenwärtigen Leben als Parinaya Charoemphol.

Der Spielfilm Beautiful Boxer (Thai: ????????? ?????????) von Ekachai Uekrongtham handelt von der wahren Lebensgeschichte der Parinya Charoenphol, einer Thai-Boxerin, die sich einer geschlechtsanpassenden Operation unterzog, um auch körperlich eine Frau zu werden.

Der Film zeigt alle wichtigen Stationen ihres Lebens vom Leben in der Rolle eines Jungen, der gerne Lippenstift getragen hatte, über den Start als Kick-Boxer im Alter von 12 Jahren bis zur sensationellen Karriere als Thai-Boxer durch die Beherrschung des traditionellen Muaythai-Stils. Sie hatte diesen Stil bis zur Perfektion erlernt und brachte es zu Ruhm und Bekanntheit. Schließlich wird der innere Geschlechtskonflikt, der dann zu der Operation und zum Rücktritt als Thai-Boxerin führt, dokumentiert.

Der Film spiegelt auch die besondere Lage der Kathoeys (besser bekannt ist der englische Begriff Ladyboy) wider, die – anders als in westlichen Kulturen – schon seit langem akzeptiert und zum Teil in die Gesellschaft integriert sind.


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert