Nachdem die Kaiserin einen großen Löwentanz Wettbewerb verkündet, reisen Wong Fei-Hung (Jet Li) und sein langjähriger Kumpan Chung nach Peking, um dort an diesem Event teilzunehmen. Dabei werden sie von Cousine Yee (Rosamund Kwan) begleitet, die mittlerweile heimlich mit Fei-Hung leiert ist. Kaum ist das Trio in Peking angekommen, werden sie mit diversen Problemen konfrontiert.
Nachdem die Kaiserin einen großen Löwentanz Wettbewerb verkündet, reisen Wong Fei-Hung (Jet Li) und sein langjähriger Kumpan Chung nach Peking, um dort an diesem Event teilzunehmen. Dabei werden sie von Cousine Yee (Rosamund Kwan) begleitet, die mittlerweile heimlich mit Fei-Hung leiert ist. Kaum ist das Trio in Peking angekommen, werden sie mit diversen Problemen konfrontiert. Cousine Yee trifft auf den russischen Diplomaten Tumanovsky, den sie bereits aus ihrer Schulzeit kennt. Dieser scheint noch immer etwas für sie zu empfinden und versucht nun mit allen Mitteln an sie heranzukommen. Neben dem bevorstehenden Gefühlchaos taucht zu allem Überfluss noch der brutale Kung-Fu Meister Club Foot auf. Auf den routinierten Kampfkunstspezialisten und fähigen Arzt Wong Fei-Hung, kommen somit in der nächsten Zeit eine Menge Schwierigkeiten zu die es zu meistern gilt.
Inhaltsangabe & Details:
„Once Upon a Chinese Fighter“ ist der dritte Teil einer sechsteiligen Filmserie. In fast allen Filmen spielt Jet Li die Hauptrolle, Tsui Hark saß jedes Mal auf dem Regiestuhl. Wong Fei-Hung ist Arzt und Kung-Fu-Meister. Er kommt zurück nach Peking, wo ein großer Kung-Fu-Wettbewerb wartet, das „Löwentanz“-Turnier. Endlich eine Gelegenheit, rauszufinden, wer der beste Kampfsportler Chinas ist! Doch Wong steht noch vor einer anderen Herausforderung. Er ist in Yee (Rosamund Kwan) verliebt, hinter der aber auch ein russischer Diplomat her ist. Wong wird eifersüchtig, schaut sich den Russen genauer an und findet heraus, dass der Teil einer großen Verschwörung ist. Bald hängt das Leben von Wong und Yee am seidenen Faden…