Chroniken der Unterwelt (The Mortal Instruments: City of Bones) (2013)

divx0 120 sb0

[imdb id=“tt1538403″]

Clary Fray (Lily Collins) zeichnet unbewusst ein seltsames Zeichen auf Papier, weshalb Luke (AidanTurner) – ein väterlicher Freund – ihre Mutter Jocelyn (Lena Headey) bittet, sie endlich über dessen Bedeutung aufzuklären. Doch Jocelyn glaubt, dass ihr Tochter noch nicht so weit ist, weshalb sie sich auch dazu auffordert, unmittelbar nach einer abendlichen Lesung wieder nach Hause zu kommen. Doch die junge Erwachsene denkt nicht daran und will mit Simon (Robert Sheehan), ihrem besten Freund, der heimlich in sie verliebt ist, noch ihren Geburtstag in einem Club feiern.


Inhalt:

Clary Fray (Lily Collins) zeichnet unbewusst ein seltsames Zeichen auf Papier, weshalb Luke (AidanTurner) – ein väterlicher Freund – ihre Mutter Jocelyn (Lena Headey) bittet, sie endlich über dessen Bedeutung aufzuklären. Doch Jocelyn glaubt, dass ihr Tochter noch nicht so weit ist, weshalb sie sich auch dazu auffordert, unmittelbar nach einer abendlichen Lesung wieder nach Hause zu kommen. Doch die junge Erwachsene denkt nicht daran und will mit Simon (Robert Sheehan), ihrem besten Freund, der heimlich in sie verliebt ist, noch ihren Geburtstag in einem Club feiern.

Als sie das selbe Zeichen, dass sie gemalt hatte, hinter einem Club-Emblem erkennt, beschließt sie dort hinein zu gehen, obwohl Simon nicht glaubt, dass man sie hineinlässt. Zu ihrer Überraschung werden sie problemlos eingelassen inmitten einer nur mit schwarzem Leder gekleideten Gesellschaft. Während Simon ihr etwas zu trinken holt, wird Clary Zeuge eines Mordes durch einen blonden jungen Mann (Jamie Campbell Bower), den sonst Niemand zu bemerken scheint. Erschüttert flieht sie aus dem Club und fällt zu Hause in einen schweren Schlaf, aus dem sie erst nach vielen Stunden wieder erwacht. Erschrocken stellt sie fest, dass ihr Zimmer voller Blätter mit dem seltsamen Zeichen hängt und packt einige davon ein, um sie Simon zu zeigen. Sie ahnt nicht, dass ihre Mutter gleichzeitig in Lebensgefahr gerät und missversteht deren letzte am Telefon geäußerte Warnung, nicht zu ihr zu kommen. Stattdessen rennt sie zu ihrem Haus, wo schon ein dämonisches Monster auf sie wartet…


Chroniken der Unterwelt – City of Bones (Originaltitel The Mortal Instruments: City of Bones) ist ein US-amerikanischer Fantasyfilm aus dem Jahr 2013. Der Regisseur Harald Zwart produzierte den Film in Zusammenarbeit mit den Filmgesellschaft Constantin Film, Screen Gems und Entertainment One. Er basiert auf dem Roman City of Bones von Cassandra Clare. Der Film läuft ab dem 29. August 2013 in den deutschen Kinos. Die Premiere war in Los Angeles am 12. August 2013 und läuft seit dem 21. August 2013 in den amerikanischen Kinos.


Handlung:

Die fünfzehnjährige Clary Fray geht mit ihrem besten Freund Simon Lewis in einen Club und wird dort Zeugin eines Mordes, der von drei Teenagern mit seltsamen Tattoos und fremdartigen Waffen begangen wird. Doch niemand außer ihr hat den Mord beobachtet. Im Club trifft sie Jace Wayland und wird in eine Welt katapultiert, die ihr unbekannt ist. Dann erfährt Clary auch noch, dass ihre Mutter Jocelyn vor ihrem Haus in New York City von einem Mann namens Valentin gefangen genommen wurde. Sie nimmt Kontakt mit ihrem neuen Freund Jace und dessen Adoptiv-Geschwistern Alec und Isabelle Lightwood auf, um sich mit ihnen auf die Suche nach ihrer Mutter zu machen und sie zu retten. Während ihrer Suche erfährt Clary die Wahrheit, dass ihre Mutter genau wie Jace, Alec und Isabelle ein Schattenjäger (halb Engel, halb Mensch) ist. Clary ist über diese Neuigkeiten geschockt, vor allem als sie herausfindet, dass sie auch die Befähigung zu einer Schattenjägerin hat. Doch sie haben nicht viel Zeit, da Valentin auf der Suche nach einem mystischen Artefakt ist.


Produktion:

Im August 2009 kündigte Cassandra Clare bei einer Signierstunde in New York City an, dass die Chroniken der Unterwelt als Trilogie verfilmt werden soll. Dies wurde dann knapp ein Jahr später offiziell von Screen Gems angekündigt. Am 9. Dezember 2010 wurde Lily Collins für die weibliche Hauptrolle der Clary Fray besetzt. Im Mai 2011 wurde Jamie Campbell Bower als Jace Wayland gecastet. Zuvor wurde die Rolle des Jace Alex Pettyfer angeboten, dieser lehnte jedoch ab. Auch Alexander Ludwig, Ed Speleers, Xavier Samuel, Nico Tortorella, Max Irons, Douglas Booth und Benjamin Stone waren für die Rolle im Gespräch. Weitere zentrale Rolle nahmen Robert Sheehan, Kevin Zegers, Lena Headey und Jonathan Rhys Meyers an.


Dreharbeiten:

Die Dreharbeiten fanden zwischen dem 20. August und dem 7. November 2012 in Toronto, Hamilton, Ontario, und New York City statt.


Veröffentlichung:

Im November 2012 wurde der erste Trailer zu Chroniken der Unterwelt – City of Bones veröffentlicht. Der Film wurde für den 23. August 2013 angekündigt, wurde dann jedoch auf den 21. August verlegt. Am 29. August 2013 startet der Film in den deutschen Kinos.


Rezeption
:
Kritiken

„Klischees bedient der Film reichlich, mitunter auch selbstironisch, driftet sporadisch auch ins Absurd-Komische ab, wenn sich unglaubliche Enthüllungen häufen oder Hebel zur Schließung von Höllenportalen altmodisch klemmen. Doch ihr Franchisepotential unterstreicht diese Ouvertüre nachdrücklich, die mit einem geschätzten Budget von 60 Millionen Dollar visuell viel erreicht und mit Spannung, knackiger Action, guten Effekten, einigen originellen Gimmicks sowie engagierten Jungstars überzeugt, die nicht nur die Fans der Bücher erobern sollten. kob.“ Kino.de

„Statt dem Zuschauer auch mal die Zeit zu geben, die vogelwilde Fantasy-Story um sexy Emo-Krieger, magische Portale und verzwickte Liebesdreiecke auf sich wirken zu lassen, feuert Regisseur Harald Zwart die üblichen Genre-Zutaten ohne jedes Gespür für Timing wie Maschinengewehrsalven auf sein Publikum ab.“ Filmstarts.de

„Trotz des Genörgels eines Rezensenten, der offensichtlich nicht zum Zielpublikum von ‚Chroniken der Unterwelt – City of Bones‘ gehört, soll hier nicht gleich der Untergang des Abendlandes ausgerufen werden. Das Franchise besitzt, wie „Constantin“ es bereits vorausahnt, das Potential nach Twilight zum nächsten großen Teenie–Filmevent zu werden, das sein Publikum auch jenseits der Leser der Buchreihe findet und parallel ebenso viele Hasser aufkommen lassen wird, je erfolgreicher es wird. Wieder einmal wird sich ein aufgebrachter Mob empören, dass sich neben dem Monsterplätten auch dreisterweise Romantik einschleicht und die männlichen Charaktere teilweise androgyn daherkommen. Halten wir uns aber vor Augen, dass dies nicht die Probleme sind und weder Twilight noch Chroniken der Unterwelt bessere Filme geworden wären, wenn ein kerliger Vin Diesel als Schattenjäger gecastet geworden wäre und somit ein normativeres Männerbild abgeliefert hätte.“ Filmjunkies.de

„Es geht drunter und drüber in der Welt verborgen in der unseren. Ob Matrix ähnliche Seherinnen, Silent Hill ähnliche Dämonen, flairige Soundeffekte oder kriegerische Schwertkämpfe zwischen Jace und genauso wahnsinnigem wie wahnsinnig brilliantem Antagonisten Valentine Morgenstern, die das weibliche Publikum durchaus hypnotisieren dürften. Dass Jonathan Rhys Meyers seinen Charakteren in der Vergangenheit über eine gänzlich surreale Art der Schauspielerei genauso viel ästhetischen Anmut, wie konfliktreiche Intensität und polarisierende Faszination verleihen konnte, sollte dabei hohe Erwartungen an seine Darbietung als Valentine gestellt haben. Umso lobenswerter, dass er jenen Erwartungen souverän gerecht wird. So lässt ein einziger Blick Valentines einem das Blut in den Adern gefrieren, während es ihm zugleich gelingt, dem Sinnbild des Bösen mit theatralischer Ausdrucksstärke und filmeinnehmender Präsenz unter dem allgegenwärtigen Schleier verheerender Bedrohlichkeit einen motivierenden Layer der leidenden Zerrissenheit beizumengen, der eine lautlose Antwort auf die existenzielle Frage nach der Faszination des Bösen zu geben vermag. „Chroniken der Unterwelt- City of Bones“ ist so dank packender Effekte und faszinierender Darsteller trotz kompositionellen Unstimmigkeiten ein durchweg intensives Erlebnis, das unter die Haut geht.“ Movie-Eye.de


Erfolg:

Bei Produktionskosten von 60 Millionen US-Dollar spielte der Film bis zum 9. September 2013 etwa 37,11 Millionen US-Dollar wieder ein.


Fortsetzung:

Noch bevor der erste Teil in die Kinos kam, wurde eine Fortsetzung für das Jahr 2014 angekündigt. Die Dreharbeiten sollen am 23. September 2013 in Toronto beginnen. Für die Fortsetzung sollen Lily Collins, Jamie Campbell Bower und Robert Sheehan in ihren Rollen zurückkehren. Die Besetzung soll durch Sigourney Weaver als Schattenjägerin ergänzt werden.

Am 11. September 2013 gab die Produktionsfirma Constantin Film bekannt, dass die Produktion des zweiten Teiles vorerst auf Eis gelegt wurde. Als Grund wurde das enttäuschende Boxoffice-Ergebnis genannt. Ob der zweite Teil später in Produktion gehen wird, steht bislang noch nicht fest.


Quelle: Wikipedia

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert