Monster Uni, Die (2013)

divx0 00 sb0

[imdb id=“tt1453405″]

Das kugelrunde froschgrüne zyklopenäugige Monster Mike Glotzkowski (im Original Wazowski) hat seit dem Kindergarten den Wunsch auf die Monster Uni zu gehen, um die Kunst des Erschreckens zu erlernen. Er schafft die Aufnahme an der Uni aufgrund hervorragender theoretischer Kenntnisse und muss am Ende des ersten Semesters eine praktische Prüfung darüber ablegen. Er muss an einem Holz-Dummy mit eingebautem Erschreck-Meter zeigen, dass er in der Lage ist, die Standard-Aufgabe eines studierten Monsters zu erfüllen: Kinder zu erschrecken.

 


Inhalt:

Nächtens aus dem Schrank stolpern und kleine Kinder erschrecken, darin hat es das Monsterpaar Mike und Sully zur Meisterschaft gebracht. Aber aller Anfang war schwer, blickt man in der Zeit zurück, als beide noch jung waren und das Schreck- und Kreischhandwerk erst lernen mußten. Mike, der einäugige Kopf auf zwei Beinen, war damals noch ein motivierter, aber unglücklich agierender Streber an der Monster-Universität – und Sully, sehr beliebt, aber schlecht an Leistungen, war der Uni-Star, der den Kleinen ständig auf dem Kieker hatte. Doch irgendwann kommt der Punkt, als es nicht mehr weitergeht: als Mike und Sully aus dem Schreck-Programm gestrichen werden, bleibt ihnen nur der Ausweg über die Hintertür. Dazu müssen sie aber bei den Uni-Schreck-Spielen einen großen Sieg erringen und da ihr Ansehen am Boden ist, bleibt nur die unangesagteste Studentenverbindung übrig, um ans Ziel zu kommen…zusammenraufen und sich selbst überwinden ist angesagt…

Die Monster Uni (Originaltitel Monsters University) ist ein US-amerikanischer Animationsfilm aus dem Hause Disney/Pixar, der am 20. Juni 2013 in den deutschen Kinos startete. In Nordamerika feierte der Film am 21. Juni sein Debüt, Regie führte Dan Scanlon, der unter anderem als Storyboard-Artist bei Disney/Pixars Cars (2006) mitgearbeitet hat. Der Film erzählt die Vorgeschichte zu Die Monster AG und ist somit das erste Prequel zu einem Pixarfilm. Der traditionelle Vorfilm ist Der blaue Regenschirm.


Handlung:

Das kugelrunde froschgrüne zyklopenäugige Monster Mike Glotzkowski (im Original Wazowski) hat seit dem Kindergarten den Wunsch auf die Monster Uni zu gehen, um die Kunst des Erschreckens zu erlernen. Er schafft die Aufnahme an der Uni aufgrund hervorragender theoretischer Kenntnisse und muss am Ende des ersten Semesters eine praktische Prüfung darüber ablegen. Er muss an einem Holz-Dummy mit eingebautem Erschreck-Meter zeigen, dass er in der Lage ist, die Standard-Aufgabe eines studierten Monsters zu erfüllen: Kinder zu erschrecken.

Kurz vor der Prüfung gerät er mit dem großen kräftigen blaurosafarbenen Fell-Monster James „Sully“ Sullivan, einem hochtalentierten Sprößling einer renommierten Monsterfamilie, aneinander und zur Strafe werden beide von der Uni geworfen. Mike wettet mit der Dekanin, dass er die Schreckenspiele – ein studentischer Wettbewerb – gewinnt. Der Preis wäre, dass er wieder sein Studium aufnehmen darf. Da nur Uni-Teams teilnehmen dürfen, tritt er für den Wettbewerb dem wenig angesehenen, weil unsportlichen Team Oozma Kappa bei, Sully tut es ihm gleich, da er so seinen verlorenen Status wiedergewinnen kann. Alle anderen Teams verweigern den Beiden die Aufnahme.

Bei den Spielen müssen Mike und Sully erkennen, dass sie nur gewinnen können wenn das ganze Team siegt. Sully trainiert also das Team Oozma Kappa, deren Mitglieder alle bereits einen Studienabbruch hinter sich haben. Im Schlusswettbewerb manipuliert Sully heimlich die Mechanik des Erschreck-Meters zu Gunsten von Mike, damit er für seine finale Aufgabe im „Kinder-Erschrecken“ volle Punktzahl bekommt, denn er glaubt, dass Mike trotz allen Wissens, das er im Semester angehäuft hat, aufgrund fehlender „Schrecklichkeit“ nicht wirklich in der Lage ist, sein Team zum Sieg zu führen.

Sie gewinnen zwar den Wettbewerb, Mike, dem Sully die Manipulation gestanden hat, will jedoch beweisen, dass er wirklich „schrecklich erschreckend“ sein kann und betritt dafür die gefährliche Menschenwelt, versagt aber zunächst. Die Kinder finden ihn lustig, nicht schrecklich. Sully, inzwischen sein Freund, wagt sich ebenfalls in die gefährliche Menschenwelt und gemeinsam gelingt ihnen der größte schreckliche Schreckensschrei, den die Uni je gesehen hat, sie werden wegen unerlaubten Betretens der Menschenwelt mit unkontrollierter Gefährdung eines echten Menschenkindes jedoch beide trotzdem der Uni verwiesen.

Zusammen fangen sie als Helfer in der Postabteilung der Monster AG an und arbeiten sich durch alle Abteilungen der Verwaltung sozusagen auf dem zweiten Bildungsweg zum besten Erschrecker-Team der AG hoch.


Vermarktung:

Im Juni 2012 veröffentlichte Disney/Pixar den ersten Teaser-Trailer. Zwei Langtrailer folgten am 11. Februar 2013. und am 25. April 2013. Bis dahin wurden auch diverse Poster veröffentlicht, u.a. ein Motiv zur Feier des St. Patrick’s Day.


Kritiken:

Der Film erhielt überwiegend gute Kritiken. Die Rezensionssammlung Rotten Tomatoes listet knapp 150 Kritiken, von denen 78 % positiv sind.

„Pixar präsentiert wieder einmal einen technisch nahezu perfekten Animationsfilm für die ganze Familie, der einen Blick auf die nicht ganz so normale Ausbildung der Monster wirft. Sie träumen davon, später einmal ihr Geld damit zu verdienen, Kinder zu erschrecken. Wie gewohnt strotzt das Werk von Regisseur Dan Scanton vor putzigen Figuren, zauberhaften visuellen Einfällen und erheitert auch ältere Zuschauer durch charmante Anspielungen auf Popkultur und bekannte College-Klischees. Vielleicht nicht Pixars stärkster, aber doch ein guter und empfehlenswerter Film.“ Adam Arndt: Filmjunkies


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert