Paul – Ein Alien auf der Flucht (2011)

 

[imdb id=“tt1092026″]

icon_info_50  FSK_ab_12_logo_50  DIVX_logo_50  prologic  bt_shop

Die Comic-Con besuchen, dort den berühmten SciFi-Schriftsteller Adam Shadowchild (Jeffrey Tambor) treffen und dann sämtliche berühmten Ufo-Schauplätze der USA abklappern – inklusive Area 51 und Roswell: die beiden Briten Graeme (Simon Pegg) und Clive (Nick Frost) fliegen in die USA und machen dort alles, was das SciFi-Nerd-Herz begehrt. Doch es kommt sogar noch besser: auf ihrem Weg durch die Wüste beobachten sie, wie sich ein Auto vor ihnen überschlägt.



Paul – Ein Alien auf der Flucht


Inhalt:

Die Comic-Con besuchen, dort den berühmten SciFi-Schriftsteller Adam Shadowchild (Jeffrey Tambor) treffen und dann sämtliche berühmten Ufo-Schauplätze der USA abklappern – inklusive Area 51 und Roswell: die beiden Briten Graeme (Simon Pegg) und Clive (Nick Frost) fliegen in die USA und machen dort alles, was das SciFi-Nerd-Herz begehrt. Doch es kommt sogar noch besser: auf ihrem Weg durch die Wüste beobachten sie, wie sich ein Auto vor ihnen überschlägt. Als sie hilfsbereit nachschauen wollen, wie es dem Fahrer geht, entpuppt sich dieser als Alien Paul, was Clive direkt zum Umkippen bringt. Graeme unterhält sich mit Paul und findet heraus, dass Paul auf der Flucht ist und er sie bittet, ihn mitzunehmen, da der FBI-Agent Zoil (Jason Bateman) ihm auf den Fersen ist.

Für die Alienfans beginnt das Abenteuer ihres Lebens. Auf ihrer Flucht treffen sie die religiöse Ruth (Kriten Wiig), als sie mit ihrem Wohnwagen eine nächtliche Rast einlegen. Am nächsten Morgen offenbart sich Paul Ruth, die zunächst an ihrem Glauben festhalten will, sich aber kurz darauf dem Trio anschließt…

Paul – Ein Alien auf der Flucht (Originaltitel: Paul) ist eine Science-Fiction-Komödie aus dem Jahr 2011 von Regisseur Greg Mottola. In den Hauptrollen sind Simon Pegg und Nick Frost zu sehen, die auch das Drehbuch zum Film schrieben.


Handlung:

Die beiden britischen Nerds und Science-Fiction-Fans Graeme und Clive machen Urlaub in den USA. Nach einem Besuch der Comic-Con in San Diego besuchen sie mit einem geliehenen Wohnmobil verschiedene Orte mit angeblichen UFO-Sichtungen. Als Ziele sind Area 51, Black Mailbox, Camp Verde (Arizona), Apache Junction und Roswell (New Mexico) vorgesehen. Daneben besuchen sie auch Drehorte von Science-Fiction-Filmen wie Vasquez Rocks.

Während der Fahrt werden sie Zeuge eines Autounfalls und als sie aussteigen treffen sie auf einen Außerirdischen, der sie nun um Hilfe bittet. Er ist aus einem Militärstützpunkt in der Area 51 ausgebrochen, wo er seit seinem Absturz in der Stadt Moorcroft im Jahre 1947 gefangen gehalten wurde. Der Alien nennt sich Paul, da er mit seinem UFO auf einen Hund mit diesem Namen stürzte. Paul erzählt ihnen, dass er von einem kleinen Klasse-M-Planeten aus dem nördlichen Spiralarm der Andromedagalaxie kommt. Er kann sich auch unsichtbar machen, allerdings nur, solange er die Luft anhält. Er gibt an, dass er über die letzten Jahre nicht nur die Regierung beraten hatte, sondern 1980 auch Steven Spielberg Ideen für E.T. gab und er die Figur des Agent Mulder erfunden hatte. Nachdem er all sein Wissen weitergegeben hat, wollte man ihm nun Stammzellen entnehmen und damit töten.

Graeme und Clive wollen ihm bei der Flucht helfen. Dies stellt sich jedoch als schwierig heraus, da bald schon das FBI hinter ihnen her ist. Als das Trio zwischenzeitlich auf einem Campingplatz Rast macht, lernen sie Ruth kennen. Die Tochter des Campingplatzbesitzers wurde von ihrem Vater zu einer fundamentalistischen Christin und Anhängerin des Kreationismus erzogen. Da sie Paul zufällig gesehen hat, waren sie gezwungen Ruth zu entführen, weshalb sie zusätzlich noch ihren erzürnten Vater am Hals haben. Nachdem Paul sein Wissen auf Ruth übertragen und ihre Augenkrankheit geheilt hat, findet Ruth Gefallen an ihrer neuen Freiheit und lebt diese nun auch durch den intensiven Gebrauch von Schimpfwörtern aus.

Nach einer längeren Verfolgungsjagd erreichen sie ihr Ziel, jedoch kann Ruths Vater sie einholen. Der schießt auf Paul und trifft dabei Graeme tödlich. Paul kann Graeme mit seinen Fähigkeiten jedoch wieder zum Leben erwecken und schließlich in einem UFO nach Hause fliegen.


Hintergrund:

Der Film gehört nicht zur Blood-and-Ice-Cream-Trilogie, für die schon die Filme Shaun of the Dead und Hot Fuzz – Zwei abgewichste Profis gedreht wurden. Ein Abschluss der Trilogie steht noch aus.

In der Szene, in der Haggard mit dem Auto die Schlucht hinunterstürzt (ca. Filmminute 77), ist ein Wilhelmsschrei zu hören.

Kinostart in den USA war am 18. März 2011, in Deutschland am 14. April 2011.


Anspielungen:

Paul telefoniert mit Steven Spielberg, gibt diesem Ideen für E.T. – Der Außerirdische und sitzt dabei in einer Lagerhalle, welche der vom Ende von Indiana Jones – Jäger des verlorenen Schatzes gleicht.

Die Band in der Westernbar spielt das gleiche Lied wie die Band in Star Wars Episode IV in Chalmuns Cantina auf Tatooine.

Im Feuerwerkladen wird die Tonfolge der Lichttonorgel aus dem Film Unheimliche Begegnung der dritten Art abgespielt und das Ende des Films findet auch am Devils Tower statt.

Paul wird von Big Boss „Mork“ genannt, wie der Außerirdische aus Mork vom Ork.

Der volle Name von Agent Zoil ist Lorenzo Zoil, was sich im englischen wie der Originaltitel des Films Lorenzos Öl (Lorenzo’s Oil) anhört.

Der Big Boss, welcher Paul töten will, wird von Sigourney Weaver gespielt, die bereits 1979 in Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt gegen Außerirdische kämpfte.


Kritiken:

„Der blasse Simon Pegg mit seinem leichten Grottenolm-Appeal und der stämmige Nick Frost [..] sind freundlich-unschuldige Käuze. Das führt in der Hillbilly-Umgebung, in der die beiden britischen Aliens unterwegs sind, zu Schwulenwitzen, die sich im Original wahrscheinlich lustiger anhören als in der deutschen Synchronisation. Die Gag-Palette reicht von grobmotorischen Späßen über albernen Slapstick bis hin zu großartigen Pointen. Die beiden unterschiedlichen Humor-Geschwindigkeiten wirken mitunter befremdlich, halten aber einen konstanten Kicherpegel.“ Birgit Roschy – Die Zeit

„Geschrieben wurde das von Simon Pegg und Nick Frost, zwei britischen Komikern, die auch die beiden menschlichen Hauptrollen spielen. [..] Sie werden unterstützt von amerikanischen Großkomikern, was dazu führt, dass beinahe jedes Klischee über Amerika, Science Fiction, Frauen, Wissenschaftler oder Gott einmal benutzt, widerlegt und dann doch wieder bewiesen wird. “ Doris Kuhn – Süddeutsche Zeitung

„Nach komödiantischen Perlen wie „Shaun of the Dead“ und „Hot Fuzz“ hätte man sich vielleicht mehr erhofft als ein billiges Roadmovie mit teurem grünen Spezialeffekt. [..] Nicht nur kindsköpfige Science-Fiction-Freunde, auch amerikanische Kreationisten, homophobe Rednecks und sonstige Hinterwäldler bekommen hier ihre unheimliche Begegnung der grünen Art.“ Philipp Bühler – Berliner Zeitung

„Fachironisch feiner Abenteuer-Schwank mit viel Freundschaft, Insider-Witz und ein bisschen Liebe.“ KulturSpiegel

„Das Komiker-Gespann, das fürs Drehbuch verantwortlich zeichnet und zugleich die Hauptfiguren verkörpert, liefert statt treffender Pointen eher peinliche Gags. Eine nur mäßig originelle Hommage ans Science-Fiction-Genre und seine Fans.“ Lexikon des Internationalen Films


Auszeichnungen:

Die Deutsche Film- und Medienbewertung vergab dem Film das Prädikat besonders wertvoll.


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert