Lücke im System (2004)

divx0 120 sb

[imdb id=“tt0442896″]

Alex hat sich in die Putzkolone einer Bank eingeschlichen. Sein Plan ist es, einen Virus in den Computer der Weltbank einzuschleusen und so den nächsten Wirtschaftsgipfel zu sabotieren. Beim Verlassen der Bank wird er Opfer eines mysteriösen Autounfalls und verliert sein Kurzzeitgedächtnis. Hat er nun den Virus gepflanzt oder nicht? Mit einer fragwürdigen Therapie versucht er sein Gedächtnis wieder zu erlangen.


Inhalt:

Alex hat sich in die Putzkolone einer bank eingeschlichen. Sein Plan ist es, einen Virus in den Computer der Weltbank einzuschleusen und so den nächsten Wirtschaftsgipfel zu sabotieren. Beim Verlassen der Bank wird er Opfer eines mysteriösen Autounfalls und verliert sein Kurzzeitgedächtnis. Hat er nun den Virus gepflanzt oder nicht? Mit einer fragwürdigen Therapie versucht er sein Gedächtnis wieder zu erlangen.


Inhalt 2:

Am Tag, an dem Alex versucht, ein Virus ins Informatiksystem einer Bank einzuschleusen, verliert er durch einen Autounfall sein Kurzzeitgedächtnis. Als er im Krankenhaus erwacht, erklärt man ihm, dass er während zwei Tagen im Koma lag. Was ist passiert? Alex macht eine Therapie, um seine Erinnerungen an den Unfalltag zurückzugewinnen. Doch mit der Therapie beginnen Realität und Schein, Erinnerung und Einbildung sich zu vermischen. Vor allem läßt sich nicht die Frage klären, ob er das Virus vor seinem Unfall noch aktivieren konnte oder nicht. Auch ist er nicht der einzige, der eine Antwort auf dieser Frage sucht. Damit beginnt eine Jagd auf Leben und Tod.


Handlung:

Alex ( Vincent Bonillo) und Fred (François Nadin) planen seit etwa einem Jahr den Coup ihres Lebens: Als Globalisierungsgegner möchten sie durch das Einschleusen eines Virus in das System einer internationalen Großbank, bei der Alex als Reinigungskraft jobbt, den G8-Gipfel platzen lassen. Der Virus soll sämtliche internationalen Transaktionen der Bank annullieren, E-mail-Adressen preisgeben und dem Kapitalismus zeigen, wie verwundbar er ist.

Doch ausgerechnet jetzt trennt sich Alex’ Freundin Lucie (Delphine Lanza) von ihm. Sie hat genug davon, immer nur zurückzustecken und bemerkt das fehlende Vertrauen Alex’ in sie. Am Tag der geplanten Tat hat Alex einen Unfall. Tage später erwacht er in einem Krankenhaus und wird von den beiden Ärztinnen Dr. König (Véronique Mermoud ) und Dr. Sacha Tarkova (Iréne Godel) gepflegt. Alex weiß, dass er in der Firma war und den Virus einschleusen wollte, kann sich aber an nichts weiter erinnern. Von Lucie erfährt er, dass Fred seither verschwunden ist.

Die Ärztinnen überzeugen Alex, an einem speziellen Programm mitzuwirken, durch das er sich angeblich besser erinnern können soll. Doch nach und nach findet Alex heraus, dass die Großbank wohl hinter die Identität der beiden Hacker gekommen ist. Sie werden diese Angelegenheit nicht auf sich beruhen lassen…


Wissenswertes:

Lücke im System beruht auf einer wahren Begebenheit. Der Regisseur Romed Wyder erfuhr die Geschichte durch Lucie, die einzige Überlebende. Auf der Offizieller Homepage existieren Interviews mit der echten Lucie.
Die Erfindung der Ärztin heißt TMS und ist eine sehr leistungsfähige Maschine transcranialer Magnetstimulation.

2001, während des World Economic Forum in Davos, gelingt es Hackern tatsächlich in den Server des Forums einzudringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert