Kein Pardon (1993)
[imdb id=“tt0104602″]
Die Show „Witzischkeit kennt keine Grenzen“ mit Top-Moderator Heinz Wäscher (Heinz Schenk) ist ein echter Quotenhit. Auch Peter Schlönzke (Hape Kerkeling), Lieferant beim Schnittchen-Service, versäumt keine Folge. Eines Tages geht sein Traum in Erfüllung: Er erhält einen Job als Kabelträger. Mehr noch: Dank eines fotogenen Wutausbruchs vor laufender Kamera wird Peter „entdeckt“. Altstar Wäscher fliegt hochkantig raus, und Schlönzke wird zum neuen Star der Sendung… |
„Man merkt, hier hat jemand die satirische Elle angelegt, der sich im Metier auskennt.“
„Ein Film über die Lehr- und Wanderjahre in der Fernsehlandschaft ist es nicht geworden. Macht nichts. «Kein Pardon» ist trotzdem ganz lustig.“
„Eine nach einschlägigen Mustern angefertigte satirische Beschreibung von menschlichen und künstlerisch-produktiven Zuständen hinter den Kulissen eines Massenmediums. Die Absicht des Debütfilms, landläufige Auffassungen von der „Wunderwelt“ des Fernsehens zu desillusionieren, wird nur streckenweise durch Hinweise auf den erbarmungslosen und entwürdigenden Verschleiß im modernen Medienbetrieb erreicht. Ansonsten dominieren alte Gags, fade Witze und platte Typenkomik.“